Woher Farbe Ahorngelb bekommen?

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Woher Farbe Ahorngelb bekommen?

Beitrag von raidri » Dienstag 21. April 2009, 08:36

Hallo, hab im Moment gegen den Rost mit nem hässlichen Racing-Gelb ausbessern müssen weil ich kurzfristig nix anderes bekommen habe. Das passt hinten und vorne nicht zum Auto und sieht sehr bescheiden aus. Weis jemand wo ich eine Farbe herbekomme, die möglichst nahe an das Ahorngelb rankommt? Beim Lackierer mischen lassen will ich net unbedingt, weil das für mein Studentenbudget wahrscheinlich zu teuer wird und der mir eh sofort ne Komplettlackierung anbieten will wenn der meinen Wartburg sieht :roll:
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden :)

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Dienstag 21. April 2009, 09:09

du kannst dir auch kleine mengen anmischen lassen - kostet dementsprechend weniger sonst gabs mal spraydosen mit den passenden Farben - ob die heute noch erhältlich sind?
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Dienstag 21. April 2009, 09:13

Doch, lass anmischen, kostet wenig mehr. Ich habe mir delphingrau damals anmischen lassen, war billiger als die ATU Barkas/Trabant/Wartburg Farbe, die nicht mal wirklich gestimmt hat.
Bin zu meinem Teiledealer gegangen mit meinem Tankdeckel, ne Woche gewartet, ich glaube 8 oder 10 Euro bezahlt und ne große Dose erhalten und fertig...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Dienstag 21. April 2009, 12:23

Oder du schaust bei Standox auf die Internetseite , schreibst dir dort die dazugehörige Farbmischungsrezepturdingsbums ab. gehst damit zum Lacker und läst dir 1-2 Dosen anmischen( eine ca 15 euro) .
Tankdeckel hab ich probiert.......Ergebnis: zu hell
ATU Lackspray..........................Ergebnis: zu dunkel und zu spröde
Lack vom Lacker nach der mischung von Standox:..... Ergebnis: nicht perfekt aber annehmbar.......

Bild

Frontteil mit ATU-Lack

Bild

Heckteil nach mischung vom Lacker nach der Vorlage des Tankdeckels

Bild

Koti vorn rechts mit dem Zeugs vom Lacker nach dem Standoxrezept..

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Dienstag 21. April 2009, 17:35

mein nachbardorf beherbergt die firma nordlack, beliefert ganz nordost-deutschland, die haben die alten orig. farbtafeln u.a. vom wartburg da gehabt und können es genauso anmischen.

Bild
Bild

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Dienstag 21. April 2009, 18:31

dennoch halte ich das anmischen nach Kayrte für weniger erfolgversprechend wie das, nach Tankdeckel, da der Lack am Auto schon 20 Jahre + x auf dem Buckel hat, schaut er auch etwas anders aus (je nach Pflege) und bei Smartrepair würde ich mein auto als Vorlage nehmen. In meinem Fall gab es da immer das beste ergebnis. Die ATU Farbe kann man bleiben lassen, ich hatte mir 3 Dosen grau geholt und alle waren auch noch untereinander unterschiedlich...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Dienstag 21. April 2009, 18:37

Also den farbcode hab ich damals bekommen und die farbe hat super gestimmt!!!Bin auch mit nem stück lack vom warti hin!!!
Bild
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Mittwoch 22. April 2009, 08:00

Vielen Dank :)
Das schaut doch gut aus ... dann werd ich wohl doch anmischen lassen.
Danke für den Farbcode :)
Hundertprozentige Gleichheit ist bei mir eh nicht nötig, da der Vorbesitzer
den Lack ziemlich schlecht gerollert und gepinselt hat, sollte halt nur relativ ähnlich sein.
Sollte ich meinen Tüv schaffen werde ich irgendwann sicherlich komplett neu lackieren.
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden :)

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 27. April 2010, 22:31

Hat vieleicht Jemand die Motip farbcode/nummer für Ahorngelb? es gibt hier ein Laden mit restbestanden Motip farbe und Ich glaube ein sieht richtig aus wie Ahorngelb. Falls Jemand eine nummer hat... danke!
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 29. April 2010, 13:13

Es gibt auch bei Mercedes ein ahorngelb, das könnte es auch fertig in der Dose bei Motip u.s.w. geben.
Das ist aber glaube heller als die Wartburgfarbe.

Eine Farbe aus der Dose wird immer anders aussehen. Neu lackierte teile sehen generell auch immer anders aus.

Ich hab ja an meinem auch viel herumprobiert, aber eine ordentliche Lackierung ist immer besser.
Selbst wenn du es mit Dosenzeug noch so gut hinkriegst, die Sonne schafft das alles. Auf meine Lackreparatur an der C-Säule war ich auch stolz damals, jetzt ist das total rissig.
War halt nur 1K Zeug aus der Dose.

Matthias 1.3

Beitrag von Matthias 1.3 » Donnerstag 29. April 2010, 16:03

Mal ne ganz dumme Frage von mir können die Lakierereien noch was mit den WAR Nummern anfangen. Ich hab da gerade die alte Farbtabelle gesehen, und da ist das velourrot drin in dem ich meinen 353 spritzen lassen wollte.

Kann ich jetzt mit der alten Nummer zum Lakierer gehen und der mischt sich die dann genau zurecht.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 1. Juni 2010, 19:21

Da Ich ne Ahorngelber farbe brauche mochte Ich mal wissen, was fur ne Muster bringt man mit zum lackierer? Zb ne Tankklappe. Soll der hochpoliert sein, matt, nur gewaschen? Was ist das beste fur die farbscan?

Soll der Lackierer vorhand mal fragen ob er sich auskennt mit die WAR Nummern, da er mit Coconbeige nicht die richtige gemischt hat. War zu grun... Der WARnummer war im computer, aber hat nicht geklappt...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Dienstag 1. Juni 2010, 21:26

Die damaligen Lacke hatten zwischen den einzelnen Chargen sicher nicht die Farbkonstanz, die heute üblich ist. Damit dürften Wartburgs mit der "gleichen" Farbe, die aber aus 'nem anderen Pott stammt, schon unterschiedlich aussehen.

Dazu kommen Alterungseffekte, die bei einem Fahrzeug mit 20 bis 50 Jahren Geschichte auch nicht vernachlässigbar sind. Wenn der Farbton also genau passen soll (für Teillckierungen) hilft nur ein Farbscan. Damit die Farbe "rein" erfasst wird, würde ich die zu scannende Partie nach allen Regeln der Kunst reinigen und hochpolieren.

WAR-Nummern nützen bestenfalls als grobe Orientierung. Der unvermeidlichen Farbabweichungen wegen wurden früher bei Teilreparaturen oft auch ganze Fahrzeugpartien lackiert (bis zur nächsten Zierleiste / Blechkante), damit Farbunterschiede nicht so sehr auffallen.

Beste Grüße
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Antworten