Woher Farbe Ahorngelb bekommen?
Woher Farbe Ahorngelb bekommen?
Hallo, hab im Moment gegen den Rost mit nem hässlichen Racing-Gelb ausbessern müssen weil ich kurzfristig nix anderes bekommen habe. Das passt hinten und vorne nicht zum Auto und sieht sehr bescheiden aus. Weis jemand wo ich eine Farbe herbekomme, die möglichst nahe an das Ahorngelb rankommt? Beim Lackierer mischen lassen will ich net unbedingt, weil das für mein Studentenbudget wahrscheinlich zu teuer wird und der mir eh sofort ne Komplettlackierung anbieten will wenn der meinen Wartburg sieht
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Doch, lass anmischen, kostet wenig mehr. Ich habe mir delphingrau damals anmischen lassen, war billiger als die ATU Barkas/Trabant/Wartburg Farbe, die nicht mal wirklich gestimmt hat.
Bin zu meinem Teiledealer gegangen mit meinem Tankdeckel, ne Woche gewartet, ich glaube 8 oder 10 Euro bezahlt und ne große Dose erhalten und fertig...
Bin zu meinem Teiledealer gegangen mit meinem Tankdeckel, ne Woche gewartet, ich glaube 8 oder 10 Euro bezahlt und ne große Dose erhalten und fertig...
Oder du schaust bei Standox auf die Internetseite , schreibst dir dort die dazugehörige Farbmischungsrezepturdingsbums ab. gehst damit zum Lacker und läst dir 1-2 Dosen anmischen( eine ca 15 euro) .
Tankdeckel hab ich probiert.......Ergebnis: zu hell
ATU Lackspray..........................Ergebnis: zu dunkel und zu spröde
Lack vom Lacker nach der mischung von Standox:..... Ergebnis: nicht perfekt aber annehmbar.......
Frontteil mit ATU-Lack
Heckteil nach mischung vom Lacker nach der Vorlage des Tankdeckels
Koti vorn rechts mit dem Zeugs vom Lacker nach dem Standoxrezept..
Tankdeckel hab ich probiert.......Ergebnis: zu hell
ATU Lackspray..........................Ergebnis: zu dunkel und zu spröde
Lack vom Lacker nach der mischung von Standox:..... Ergebnis: nicht perfekt aber annehmbar.......
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Heckteil nach mischung vom Lacker nach der Vorlage des Tankdeckels
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dennoch halte ich das anmischen nach Kayrte für weniger erfolgversprechend wie das, nach Tankdeckel, da der Lack am Auto schon 20 Jahre + x auf dem Buckel hat, schaut er auch etwas anders aus (je nach Pflege) und bei Smartrepair würde ich mein auto als Vorlage nehmen. In meinem Fall gab es da immer das beste ergebnis. Die ATU Farbe kann man bleiben lassen, ich hatte mir 3 Dosen grau geholt und alle waren auch noch untereinander unterschiedlich...
Vielen Dank
Das schaut doch gut aus ... dann werd ich wohl doch anmischen lassen.
Danke für den Farbcode
Hundertprozentige Gleichheit ist bei mir eh nicht nötig, da der Vorbesitzer
den Lack ziemlich schlecht gerollert und gepinselt hat, sollte halt nur relativ ähnlich sein.
Sollte ich meinen Tüv schaffen werde ich irgendwann sicherlich komplett neu lackieren.
Das schaut doch gut aus ... dann werd ich wohl doch anmischen lassen.
Danke für den Farbcode
Hundertprozentige Gleichheit ist bei mir eh nicht nötig, da der Vorbesitzer
den Lack ziemlich schlecht gerollert und gepinselt hat, sollte halt nur relativ ähnlich sein.
Sollte ich meinen Tüv schaffen werde ich irgendwann sicherlich komplett neu lackieren.
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Es gibt auch bei Mercedes ein ahorngelb, das könnte es auch fertig in der Dose bei Motip u.s.w. geben.
Das ist aber glaube heller als die Wartburgfarbe.
Eine Farbe aus der Dose wird immer anders aussehen. Neu lackierte teile sehen generell auch immer anders aus.
Ich hab ja an meinem auch viel herumprobiert, aber eine ordentliche Lackierung ist immer besser.
Selbst wenn du es mit Dosenzeug noch so gut hinkriegst, die Sonne schafft das alles. Auf meine Lackreparatur an der C-Säule war ich auch stolz damals, jetzt ist das total rissig.
War halt nur 1K Zeug aus der Dose.
Das ist aber glaube heller als die Wartburgfarbe.
Eine Farbe aus der Dose wird immer anders aussehen. Neu lackierte teile sehen generell auch immer anders aus.
Ich hab ja an meinem auch viel herumprobiert, aber eine ordentliche Lackierung ist immer besser.
Selbst wenn du es mit Dosenzeug noch so gut hinkriegst, die Sonne schafft das alles. Auf meine Lackreparatur an der C-Säule war ich auch stolz damals, jetzt ist das total rissig.
War halt nur 1K Zeug aus der Dose.
Mal ne ganz dumme Frage von mir können die Lakierereien noch was mit den WAR Nummern anfangen. Ich hab da gerade die alte Farbtabelle gesehen, und da ist das velourrot drin in dem ich meinen 353 spritzen lassen wollte.
Kann ich jetzt mit der alten Nummer zum Lakierer gehen und der mischt sich die dann genau zurecht.
Kann ich jetzt mit der alten Nummer zum Lakierer gehen und der mischt sich die dann genau zurecht.
- Haiko
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Da Ich ne Ahorngelber farbe brauche mochte Ich mal wissen, was fur ne Muster bringt man mit zum lackierer? Zb ne Tankklappe. Soll der hochpoliert sein, matt, nur gewaschen? Was ist das beste fur die farbscan?
Soll der Lackierer vorhand mal fragen ob er sich auskennt mit die WAR Nummern, da er mit Coconbeige nicht die richtige gemischt hat. War zu grun... Der WARnummer war im computer, aber hat nicht geklappt...
Soll der Lackierer vorhand mal fragen ob er sich auskennt mit die WAR Nummern, da er mit Coconbeige nicht die richtige gemischt hat. War zu grun... Der WARnummer war im computer, aber hat nicht geklappt...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
Die damaligen Lacke hatten zwischen den einzelnen Chargen sicher nicht die Farbkonstanz, die heute üblich ist. Damit dürften Wartburgs mit der "gleichen" Farbe, die aber aus 'nem anderen Pott stammt, schon unterschiedlich aussehen.
Dazu kommen Alterungseffekte, die bei einem Fahrzeug mit 20 bis 50 Jahren Geschichte auch nicht vernachlässigbar sind. Wenn der Farbton also genau passen soll (für Teillckierungen) hilft nur ein Farbscan. Damit die Farbe "rein" erfasst wird, würde ich die zu scannende Partie nach allen Regeln der Kunst reinigen und hochpolieren.
WAR-Nummern nützen bestenfalls als grobe Orientierung. Der unvermeidlichen Farbabweichungen wegen wurden früher bei Teilreparaturen oft auch ganze Fahrzeugpartien lackiert (bis zur nächsten Zierleiste / Blechkante), damit Farbunterschiede nicht so sehr auffallen.
Beste Grüße
Dirk
Dazu kommen Alterungseffekte, die bei einem Fahrzeug mit 20 bis 50 Jahren Geschichte auch nicht vernachlässigbar sind. Wenn der Farbton also genau passen soll (für Teillckierungen) hilft nur ein Farbscan. Damit die Farbe "rein" erfasst wird, würde ich die zu scannende Partie nach allen Regeln der Kunst reinigen und hochpolieren.
WAR-Nummern nützen bestenfalls als grobe Orientierung. Der unvermeidlichen Farbabweichungen wegen wurden früher bei Teilreparaturen oft auch ganze Fahrzeugpartien lackiert (bis zur nächsten Zierleiste / Blechkante), damit Farbunterschiede nicht so sehr auffallen.
Beste Grüße
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...