Durchrostung behandeln

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Durchrostung behandeln

Beitrag von lenni » Montag 20. April 2009, 21:14

Hallo Leute.
Wie kann ich am besten eine kleinere Durchrostung im hinteren Radkasten reparieren? Wollt Reparaturblech einschweisen gern umgehen.
Vielen Dank schonmal. Greetz Lenni

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 20. April 2009, 21:16

Bild?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Montag 20. April 2009, 21:25

werd die nächsten tage mal versuchen eins rein zu stellen

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Dienstag 21. April 2009, 07:07

Wenn die Durchrostung nicht allzu groß ist:
schön ausschleifen und Glasfaserspachtel, wieder schleifen, feinspachtel.
Ist aber nicht unbedingt für größere Löcher geeignet
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden :)

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Dienstag 21. April 2009, 08:09

Hallo Lenni,

mach das lieber mit dem Blech ist einfach die bessere Variante - konservieren und Rostschutz nicht vergessen
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Dienstag 21. April 2009, 08:19

Bild[/img]

So Freunde. Hier mal daer ganze Schlamassel. Das Loch ist ungefähr 3-5cm groß. Befindet sich genau auf höhe der hinteren Tür. Überm li Hinterrad. Vermute mal ganz stark das der Vorbesitzer da mit der Hohlraumkonservierung etwas geschlamt hat :(

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Dienstag 21. April 2009, 08:25

Vergiss Spachtel ... bei dem Loch ist Blech das Einzige was wirklich sinnvoll ist. Wenn du nicht selbst schweissen kannst, sollte das auch in einer Werkstatt nicht allzu teuer kommen, da es relativ klein ist. Oder such dir einen Wartburg/Trabant/IFA/Oldtimer - Verein in deiner Nähe, da gibts eigentlich immer Jungs die schweissen können.
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden :)

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Dienstag 21. April 2009, 09:11

Das ist keine schlamperrei in dem Bereich rosten sowohl 353 / 353w und 1.3 ganz gern
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Mittwoch 20. Mai 2009, 14:06

:)
Zuletzt geändert von Erich am Mittwoch 17. Juni 2009, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 20. Mai 2009, 17:47

Oooch das bisschen Flugrost...:-) bin mal zu DDR-Zeiten mit einem Arbeitskollegen im 311er mitgefahren, da konnte ich schön die Straße vom Beifahrersitz aus beobachten.
Das Teil war schon so durchgefault, das die Beifahrertür von innen zugebunden war weil sie nicht mehr schloß, ich mußte über die Fahrerseite rein und rausklettern.
Gebremst wurde auch nur mit der Handbremse, da die Fußbremse ohne Funktion war. Dafür ist der Kerl gefahren wie Melkus in seinen besten Tagen.

mfg Gert

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Mittwoch 20. Mai 2009, 22:03

das du dich überhaupt traust das hier auch noch zu zeigen Erich
ich weiß ja nicht welcher hinterhof tüv dich damit noch 2 jahre fahren lässt
Bild

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Mittwoch 20. Mai 2009, 23:01

Solche Bilder findest Du ja wohl noch bei genügend anderen Wartburgs - siehe z.B. oben bei Lenni, wenn Du das so läßt, ist die HU auch futsch - und anderen Autos diesen Alters, oder willst Du mich etwa anschwärzen? (glaub ich nicht - das wär ja unter Wartburgfahrern nicht so fair.. oder soll der Karren deshalb auf den Schrott?)
Wenn man es ordentlich bereinigt, beispielsweise Bleche in geeigneter Weise drüberschweißen, dann spricht ja nichts dagegen, das ist ganz legal und wird bei ordentlicher Ausführung von jeder Prüfgesellschaft akzeptiert. Ich bekomme schließlich wie jeder andere Mensch nur normal HU, ohne solche Methoden wie z.B. "Plakette und Stempel im Briefumschlag zugesendet bekommen" - wer sowas macht, sollte mal sein Handeln überdenken; ich sagte ja, ich lasse mir dazu etwas einfallen. Dann wird es so, daß der TÜVer gucken kann: aha, repariert, akzeptiert, fertig. Wenn nicht: neuer Rahmen und ich bekomme die HU dann eben später...

@Butzemann: kenne hier einen, der hatte bis 2005 einen 1990er Trabant (die ganze Zeit in erster Hand), der war so morsch, da hast Du den Wagenheber z.B. vorn links eingesteckt und gekurbelt, aber es kam auch nur noch das eine Rad vorne links hoch... da weißt Du was los war; er hatte auch nie Korrosionsschutz betrieben, Wagen ging in die Presse.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Donnerstag 21. Mai 2009, 09:41

Eric, ich glaube leider nicht, daß du mit dem Rahmen noch bis 2018 kommst :(
Ich würde die Bleche nicht drüberschweißen, sondern die morschen Bereiche raustrennen und das neue Blech einsetzen. Aber hab ich nicht mal irgend wo gehört, daß nicht jeder am Rahmen rumschweißen darf..? Oder sind die Vorschriften inzwischen so aufgeweicht, daß das keine Rolle mehr spielt?
Bild

IFA-Qualitätsprodukt
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Donnerstag 21. Mai 2009, 11:36

@Erich: Der Rostbefall an deinem Rahmen ist wirklich gravierend. Leider findet man das an vielen Wartburgs - auch heute noch. Jedoch halten diese Fahrzeuge dann leider nicht mehr lange. Wenn du das wieder hinrichten willst, lass es eine zugelassene Werkstatt schweißen (z.B. Olaf http://www.olaf-der-restaurator.de/hp_index.htm) oder wechsle den Rahmen. Die Rostlöcher von lenni sind damit nicht zu vergleichen, da diese Löcher an der Karrosse sind. Wenn er sie nicht behandelt, fällt ihm irgendwann der Kofferraum ab :D ; bei dir allerdings das Vorderrad! Daran sieht man schon, dass der Tüv ein größeres Augenmerk auf deine Mängel legen wird. Und spätestens wenn der Tüv-mann nach der autorisierten Fachwerkstatt fragt, die den Rahmen geschweißt hat, ist deine ganze Arbeit umsonst.
Versteh das bitte nicht falsch Erich, ist wirklich nur ein gutgemeinter Ratschlag, kein "auf dich eindreschen" :wink:
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 21. Mai 2009, 23:42

nur als Hinweis: lt. Auskunft von einem DEKRA- sowie einem GTÜ-Prüfer sind Löcher in der Karosse auch beim Wartburg nicht zulässig, der Rahmen trägt zwar alles, aber sie meinten zu meiner Verwunderung auch: "ein kleines Loch in der Karosserie ist nicht so schlimm, aber wenn es 3 oder 5 cm groß ist, bekommen Sie auch keine HU.."
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Gesperrt