Wie tankt ihr euren 353?
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Wie tankt ihr euren 353?
Hallo,
ich bin frisch gebackener 353-Fahrer und würde von euch gerne wissen, wie ihr denn so euren 353 betankt?
Schüttet ihr zuerst das Öl in den Tank oder danach oder mittendrin?
Wie kann ich am besten und unkompliziertesten tanken?
ich bin frisch gebackener 353-Fahrer und würde von euch gerne wissen, wie ihr denn so euren 353 betankt?
Schüttet ihr zuerst das Öl in den Tank oder danach oder mittendrin?
Wie kann ich am besten und unkompliziertesten tanken?
- Haiko
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Nur wondere Ich mir, wie weisst Mann beim Warti viewiel Benzin da neu reingeht? Da zuviel Ol gibt archer
Beim Trabi gibt es den "berumter" Messstab und ein Blick im Tank geht auch.
Beim 601er mache Ich erst die richtige menge Ol drin un denn Tanke Ich mal ab. Oder wenn Ich keine lust habe, Tanke ich am Gemischzeule (1:50)
Beim Trabi gibt es den "berumter" Messstab und ein Blick im Tank geht auch.
Beim 601er mache Ich erst die richtige menge Ol drin un denn Tanke Ich mal ab. Oder wenn Ich keine lust habe, Tanke ich am Gemischzeule (1:50)
bei gemischsäule hatte ich mal nen motorschaden, hab n test von dem getankten vk machen lassen (in schwedt in so nem labor), war statt 1:50 nur 1:68 in der säule... rauf auf die autobahn, motor im eimer... schlechte erfahrungen also - mein rat an euch: mischt selber!
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
So'n Mist aber auch!! Und konntest du mit Hilfe dieses Tests die Tankstelle davon überzeugen, sich finanziell an der Reparatur zu beteiligen..?Erich hat geschrieben:bei gemischsäule hatte ich mal nen motorschaden, hab n test von dem getankten vk machen lassen (in schwedt in so nem labor), war statt 1:50 nur 1:68 in der säule...
Oder sind die in so einem Fall fein raus?
Ich würde auf jeden Fall selbst mischen (mach' ich bei der MZ auch so). Andere Foren der zweitaktenden Materie sind voll von diversen Motorschäden in Folge schlecht gewarteter Gemischsäulen. Und selbst zu mischen ist in jedem Fall weniger Stress, als sich hinterher mit einem Mineralölmulti anzulegen und einen Motor wechseln zu müssen.
Wenn man den Warti eine Zeit lang gefahren ist, bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie viel Sprit in den Tank passt. Und ob das Verhältnis am Ende 1:45 oder 1:55 ist, das ist bei den heutigen Ölen kein großes Problem mehr. Extreme Fehlmischungen 1:30 (Ölkohle!) würde ich vermeiden, ebenso wie 1:80.
Gute Fahrt,
Dirk
Wenn man den Warti eine Zeit lang gefahren ist, bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie viel Sprit in den Tank passt. Und ob das Verhältnis am Ende 1:45 oder 1:55 ist, das ist bei den heutigen Ölen kein großes Problem mehr. Extreme Fehlmischungen 1:30 (Ölkohle!) würde ich vermeiden, ebenso wie 1:80.
Gute Fahrt,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
[quote="Jürgi]
So'n Mist aber auch!! Und konntest du mit Hilfe dieses Tests die Tankstelle davon überzeugen, sich finanziell an der Reparatur zu beteiligen..?
Oder sind die in so einem Fall fein raus? [/quote]
@Jürgi: nee, hab ich denen vorgelegt, der Pächter hat den Konzern informiert, da er selbst zunächst nichts übernehmen wollte, das war bei ARAL, der Konzern gab dem Pächter die Anweisung, meinen Antrag abzuschmettern, so kam es. Prinzipiell sind sie für sowas regreßfähig *hahaha* prinzipiell... ARAL wollte also, daß ich gerichtlich gegen sie vorgehe... damals in Ausbildung, mit den finanziellen Mitteln... vergiß es, hab ich gelassen.. kurz daran gedacht, mit der gehaßten "BILD"-Zeitung nen deal zu machen, daß sie darüber berichten und so A. zum Einlenken zu bewegen.-. Abraten dazu kam, weil A. höchstwahrscheinlich Gegenprozesse geführt hätte, das wollt ich mir nich antun, so etwas kann einen schnell komplett ruinieren.
@Dirk: siehste: 1:80 ist zu wenig
@2t-racing: richtig! es wird gemunkelt, daß da irgendwelches Drecköl reingepumpt wird...
@orange: Vollast war das bei mir bedingt.. wie immer mit dem 353 mit 80 auf die Bahn und 10min bei 90 vorwärmen lassen, dann auf 100, da begann ein kurzes intensives Klingeln, wieder auf 80 zurückgedrosselt und eh ich darauf kam, daß es vom Brennstoff sei, war der Motor aus und das mit 1:68! sind immerhin ca 20% im MV. überzogen
edit: das bedauerliche war, daß der Motor neu regeneriert war und erst knappe 2.000km weghatte
So'n Mist aber auch!! Und konntest du mit Hilfe dieses Tests die Tankstelle davon überzeugen, sich finanziell an der Reparatur zu beteiligen..?
Oder sind die in so einem Fall fein raus? [/quote]
@Jürgi: nee, hab ich denen vorgelegt, der Pächter hat den Konzern informiert, da er selbst zunächst nichts übernehmen wollte, das war bei ARAL, der Konzern gab dem Pächter die Anweisung, meinen Antrag abzuschmettern, so kam es. Prinzipiell sind sie für sowas regreßfähig *hahaha* prinzipiell... ARAL wollte also, daß ich gerichtlich gegen sie vorgehe... damals in Ausbildung, mit den finanziellen Mitteln... vergiß es, hab ich gelassen.. kurz daran gedacht, mit der gehaßten "BILD"-Zeitung nen deal zu machen, daß sie darüber berichten und so A. zum Einlenken zu bewegen.-. Abraten dazu kam, weil A. höchstwahrscheinlich Gegenprozesse geführt hätte, das wollt ich mir nich antun, so etwas kann einen schnell komplett ruinieren.
@Dirk: siehste: 1:80 ist zu wenig
@2t-racing: richtig! es wird gemunkelt, daß da irgendwelches Drecköl reingepumpt wird...
@orange: Vollast war das bei mir bedingt.. wie immer mit dem 353 mit 80 auf die Bahn und 10min bei 90 vorwärmen lassen, dann auf 100, da begann ein kurzes intensives Klingeln, wieder auf 80 zurückgedrosselt und eh ich darauf kam, daß es vom Brennstoff sei, war der Motor aus und das mit 1:68! sind immerhin ca 20% im MV. überzogen
edit: das bedauerliche war, daß der Motor neu regeneriert war und erst knappe 2.000km weghatte
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
- Die Wartburgfahrerin
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- Tobias Yello' Thunder
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Warum der Aufwand?
Einfach auf die Tankuhr kucken, wieviel Sprit im Tank wohl fehlt, dann pi mal Fensterkreuz Öl einfüllen (etwas weniger als man zu brauchen glaubt), dann Sprit hinterher, und wenn man weiß, wieviel Sprit reinging, den Rest Öl hinterherschmeißen. Spätestens nach der ersten Kurve solte sich das gemischt haben.
Vorraussetzung: Man sollte in etwa wissen, was die Tankuhr anzeigt. Meine (ist 'ne späte mit LED's) geht relativ genau. Aber auch wenn die Tankuhr nach dem Mond geht - die geht immer gleichmäßig nach dem Mond. Wenn man das Auto häufiger fährt, sollte man das rauskriegen...
Tobias
Einfach auf die Tankuhr kucken, wieviel Sprit im Tank wohl fehlt, dann pi mal Fensterkreuz Öl einfüllen (etwas weniger als man zu brauchen glaubt), dann Sprit hinterher, und wenn man weiß, wieviel Sprit reinging, den Rest Öl hinterherschmeißen. Spätestens nach der ersten Kurve solte sich das gemischt haben.
Vorraussetzung: Man sollte in etwa wissen, was die Tankuhr anzeigt. Meine (ist 'ne späte mit LED's) geht relativ genau. Aber auch wenn die Tankuhr nach dem Mond geht - die geht immer gleichmäßig nach dem Mond. Wenn man das Auto häufiger fährt, sollte man das rauskriegen...
Tobias