Pulverbeschichten

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
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thomas
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Pulverbeschichten

Beitrag von thomas » Sonntag 1. Februar 2009, 19:17

Ich habe vor einige Teile schwarz Pulverbeschichten zu lassen (Ventildeckel, Lichtmaschiene usw), weiß jemand ob das auch die hohen Temperaturen aushält und wer sowas macht?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
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T.S.
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Beitrag von T.S. » Sonntag 1. Februar 2009, 19:30

Hab hier schon div. machen lassen, Ventildeckel war auch dabei....sonst Filterkasten, Stabi...usw.

Hält.

Hier gibt es einige Firmen....ich war z.B. bei Colortec, die strahlen das auch vorher nochmal

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2t-racing
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Beitrag von 2t-racing » Sonntag 1. Februar 2009, 19:55

hallo,
dürften ca. 200 C° sein mit der das pulver geschmolzen wird.
pulverbeschichter aus meiner gegend könnte ich dir sagen, wird dir aber nicht viel nützen?

mfg
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thomas
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Beitrag von thomas » Sonntag 1. Februar 2009, 20:11

Mmmhhh, da ich jetzt weiß das es hält werde ich erstmal hier in der Gegend rumfragen... wenn sich hier keiner findet melde ich mich wieder.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
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orange
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Beitrag von orange » Sonntag 1. Februar 2009, 21:21

geht das beschichten nur in schwarz oder sind da verschiedene farben möglich? und was kostet sowas?

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Beitrag von T.S. » Sonntag 1. Februar 2009, 21:24

viele farben möglich.....
hatte für meinen ganzen Krempel insg. 80€ bezahlt.... Lufi-Kasten, Ventildeckel, Stabi, Schellen, dies/das...

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orange
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Beitrag von orange » Sonntag 1. Februar 2009, 22:03

das klingt ja vernünftig. und da sind die teile tatsächlich vorher gestrahlt worden? dann ist das wirklich ein fairer preis!

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Die Wartburgfahrerin
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Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Montag 2. Februar 2009, 14:52

also bei unserem tourist haben wir die ausgestellten pulvern lassen und den dachgepäckträger(in silber und vorher sandstrahlen)... und beim klappfix die stahlfelgen sind auch pulver beschichtet
wir haben gleich um die ecke einen betrieb mit oberflächentechnik
und farben gehen eigentlich fast alle

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Beitrag von 2t-racing » Montag 2. Februar 2009, 19:59

Die Wartburgfahrerin hat geschrieben:also bei unserem tourist haben wir die ausgestellten pulvern lassen und den dachgepäckträger(in silber und vorher sandstrahlen)... und beim klappfix die stahlfelgen sind auch pulver beschichtet
wir haben gleich um die ecke einen betrieb mit oberflächentechnik
und farben gehen eigentlich fast alle
wo gehst du hin zum pulvern und strahlen?

mfg
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Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Montag 2. Februar 2009, 20:34

orange hat geschrieben:geht das beschichten nur in schwarz oder sind da verschiedene farben möglich? und was kostet sowas?
Alle RAL-Farben und darüber hinaus auch einige Sonderfarben sind möglich. Allerdings weiss ich nicht so richtig, ob pulvern das Gelbe vom Ei ist. Sicherlich gibt es alten Metallteilen wieder frisches Aussehen und schützt mittel- bis langfristig vor Korrosion. Stutzig bin ich nur geworden, als mein Pulvermann mir meine Felgen zurückgab und meinte, Schlaggewichte würde er meiden - sie würden die gepulverte Oberfläche zerstören (und dann wieder Wasser den Weg zum Rosten bahnen). Von daher bin ich nicht sicher, ob sich für das Pulvern auch Fahrwerksteile (Querlenker, Anhängerkupplung, Spitzschutzbleche o.ä.) eignen, da dort ja öfter Steinschläge zu verzeichnen sind? Und eine unterrostete Pulverbeschichtung wieder zu entfernen...
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Franz
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Beitrag von Franz » Montag 2. Februar 2009, 20:40

Will man es richtig machen müsste man die zu Pulvernden stahlteile auch vorher verzinken :wink:

Da ich jeden tag mit verpulverten materialien zu tun habe kann ich nur
zustimmen in sachen sehr hoher Schlagfestigkeit. Ich wäre auch der
meinung das man fahrwerksteile gefahrlos pulvern kan ohne angst haben zu
müssen das was abplatzt.

mfg.
Franz
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Beitrag von stephanw » Dienstag 3. Februar 2009, 01:19

In der Oltimerpraxis war vor ein paar Monaten mal ein Artikel darüber. Farben gehen alle, wie schon erwähnt. Als Nachteil wurde dort aufgeführt, dass man den Kram praktisch nicht mehr runterbekommt - es sollte also das letzte Mal sein, dass man das Teil restauriert ;-) Haltbarkeit ist wohl 1a, wesentlich beständiger als Lack. Sollte doch mal irgendwo eine Stelle auszubessern sein, ist es schwieriger als bei Lack, wo man einfach anschleifen und nachbessern kann. Das geht da wohl nicht oder nur schwieriger.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

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Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Dienstag 3. Februar 2009, 09:13

2t-racing hat geschrieben:
wo gehst du hin zum pulvern und strahlen?

mfg
pulverm zum roscher(ist schräg gegenüber vom seidl wo dein 353er her ist über der tüv-station) da kann ich ja zur not hin laufen
und sandstrahlen entweder bei mir auf arbeit oder in beierfeld gleich ortseingang auf der rechten seite... der macht sehr gute arbeit und günstig.. vielleicht liegt es auch daran das ich eine frau bin keine ahnung...

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Beitrag von 2t-racing » Dienstag 3. Februar 2009, 17:47

das ist der im gewerbegebiet neuwelt? der ist aber ziemlich teuer?

mit dem strahlemann haben wir auch gute erfahrungen gemacht!


mfg
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Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Samstag 7. Februar 2009, 10:22

ja genau der.... wo gehst du hin??? preis fand ich bisher eigentlich ok

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