Gibt es eine kaufberatung für den 1.3er Wartburg?

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
habauchtrabant

Gibt es eine kaufberatung für den 1.3er Wartburg?

Beitrag von habauchtrabant » Sonntag 14. Dezember 2008, 13:07

HalloWartburg-Freunde,
schon seit einiger Zeit befällt mich immer mal wieder der Wunsch einen 1.3er Wartburg, am liebsten Tourist, zu kaufen. Nu gibt es ja im Osten der Republik mehr Fahrzeuge davon und einen mal an zu sehen wäre dann eine Tagesreise. Das wärs mir auch wert, wenn ich wüsste auf was ich bei den Fahrzeugen besonders achten muss, ich meine Macken, besonders anfällige Teile an Karosserie und Technik. Deshalb meine Frage: gibt es so etwas wie eine Kaufberatung im Forum?
Ich wohne in der Nähe von Marburg in Hessen, so zwischen Frankfurt und Kassel. Ich hab 2 Trabanten und hier gibt es einen kleinen Trabi-Club, und ein Einsdreier würde da gut passen.
Liebe Grüsse der Ernst

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 14. Dezember 2008, 13:10

Naja es ist das selbe zu beachten wie auch bei jedem anderen Auto. So schlimm wie der 1.3er immer geredet wird ist er nun mal garnicht. Macken wären zB Rost an den Vorderkotflügeln, das Getriebe zickt gerne mal. Mehr wüßte ich jetzt auf Anhieb erstmal nicht.

Hier steht auch noch was dazu... viewtopic.php?p=8005&highlight=kaufberatung#8005

Ach ja, ich verschiebe es mal :wink:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 24. Dezember 2008, 15:33

Hallo,
aus leidvoller eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen auf den Rahmen zu achten, alles andere lässt sich verhältnismäßig einfacher als Ersatzteil besorgen und ersetzen.

Insbesondere vorne unter den Kotflügeln die Karosserieauflagen sind gerne mal durchgerostet, sowie die Aufnahmen der vorderen Querlenker und die Karosserieträger hinterm vorderen Radhaus.

Antworten