Frontscheibe ausbauen
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Frontscheibe ausbauen
Hallo,
ich möchte die Front und Heckscheibe ausbauen und brauch ein paar Tips wie das ohne was zu beschädigen zu machen ist.
ich möchte die Front und Heckscheibe ausbauen und brauch ein paar Tips wie das ohne was zu beschädigen zu machen ist.
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
frontscheibe:
scheibenwischer ab
füllkeder aus der dichtung raus
und dann von innen (obere ecke) vom sitz aus mit flachen schuhen drücken.
kann etwas schwer gehen, aber immer gleichmäßig ohne zu trampeln.
wenn die eine ecke los ist gehste an der oberen kante lang und drückst
die scheibe mit dichtung aus dem rahmen.
zur sicherheit einen draußen stehen haben zu zum abfangen, ansonsten
scheibe festtapen.
obwohl das mit dem abfangen etwas sicherheitsfanatisch ist.
sehr wichtig ist ein zweiter zum rausheben der scheibe. alleine is das schon
sch...
hinten limo: selbes prozedere
hinten tourist: noch nicht gemacht, aber aufpassen, gfp nich das die kante
masakriiert wird
scheibenwischer ab
füllkeder aus der dichtung raus
und dann von innen (obere ecke) vom sitz aus mit flachen schuhen drücken.
kann etwas schwer gehen, aber immer gleichmäßig ohne zu trampeln.
wenn die eine ecke los ist gehste an der oberen kante lang und drückst
die scheibe mit dichtung aus dem rahmen.
zur sicherheit einen draußen stehen haben zu zum abfangen, ansonsten
scheibe festtapen.
obwohl das mit dem abfangen etwas sicherheitsfanatisch ist.
sehr wichtig ist ein zweiter zum rausheben der scheibe. alleine is das schon
sch...
hinten limo: selbes prozedere
hinten tourist: noch nicht gemacht, aber aufpassen, gfp nich das die kante
masakriiert wird
- chris 353w
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- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
- wartburgdan
- Beiträge: 259
- Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 22:57
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Habe letzte Woche meine Frontscheibe endlich rausgenommen, nachdem es schon seit 5 Jahren durch den Dichtgummi geregnet hat und seit 3 Jahren Rostbrühe unten ankam. Scheibe ging ganz einfach raus, Keder ab + oben in den Ecken mit Fußdruck... etc pp. Vorteilhaft ist ein vorheriges Ablösen des Gummis ringsherum (Schraubenzieher, Messer o.ä.).
Anti-Rost-Behandlung, optisch nicht schick, aber dicht und gammelfrei. Den Himmel hab ich auch nicht wieder überall hinter den Dichtgummi bekommen. Na, 2018 mach ich eh das ganze Auto
Hinein ging die Scheibe besser als gedacht: mit Strippe und ordentlich Sanders-Korrosionsfett in den Nuten + auf Fensterrahmenstege.
Eine Qual war der blöde Füller. Ohne Einziehwerkzeug und trotz Gleitspray hat die chose anderthalb Std. gedauert; mit blanken Nerven und Gummifingern um 23 Uhr geendet..
edit:
@Mod.: evtl das Thema nach "Technik/Original" verschieben (?)
Anti-Rost-Behandlung, optisch nicht schick, aber dicht und gammelfrei. Den Himmel hab ich auch nicht wieder überall hinter den Dichtgummi bekommen. Na, 2018 mach ich eh das ganze Auto
Hinein ging die Scheibe besser als gedacht: mit Strippe und ordentlich Sanders-Korrosionsfett in den Nuten + auf Fensterrahmenstege.
Eine Qual war der blöde Füller. Ohne Einziehwerkzeug und trotz Gleitspray hat die chose anderthalb Std. gedauert; mit blanken Nerven und Gummifingern um 23 Uhr geendet..
edit:
@Mod.: evtl das Thema nach "Technik/Original" verschieben (?)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis
Naja ich wollte ja auch meine Scheibe nicht bloß wechseln, sondern hab noch die Rahmenbehandlung darum herum in mehreren Tagen gemacht... aber zum Reinziehen lassen werde ich beim nächsten mal nen Glasdienst aufsuchen, Silikonspray war auch nur eine marginale Erleichterung, ist schon trotzdem qualvoll mit dem bescheidenen Keder.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
@orange: ich hatte zur Sicherheit für wenige € einen neuen Keder besorgt und den auch verbaut; kann man sich aber prinzipiell sparen, der alte war noch sehr gut und von den Eigenschaften (Flexibilität-Biegbarkeit/Härte/Länge) ist der neue nicht besser. Na da heb ich den alten für später auf.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
für alle die nicht das originale Keder einrollwerkzeug haben gibt es noch eine andere Möglichkeit sich eine Montagehilfe zu bauen.
Man nehme ein dünnwandiges stück Rohr durchmesser ca. 20-30 mm aus Alu oder Stahl und modifiziere es so wie auf den Bildern unten zu sehen. Damit sollte der Keder mit etwas Flutschi in 5 Minuten einzuziehen sein.
Man nehme ein dünnwandiges stück Rohr durchmesser ca. 20-30 mm aus Alu oder Stahl und modifiziere es so wie auf den Bildern unten zu sehen. Damit sollte der Keder mit etwas Flutschi in 5 Minuten einzuziehen sein.
rängdädängdängdäng
Mit so nem Unterstützungswerkzeug habe ich auch gearbeitet, das Problem dabei ist gewesen (vlt war ich auch unfähig dazu), daß sich die Nut wo der Keder reinkommt bei dem neuen Fenstergummi gleich wieder zusammenzieht, sobald du die Stelle mit dem Hilfswerkzeug passiert hast. Man muß also den Keder möglichst nahe hinter der o.a. Spreizhilfe reindrücken. Alleine für den Keder brauchste schon 2 Hände.... . Am besten wäre ein Werkzeug wie das von AWE, da wird mit Bügel die Nut gespreizt und mit nachfolgender Rolle von oben der Keder reingepreßt. Vielleicht bastel ich mir sowas für's nächste mal, sonst geh ich zum Glasfritzen.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell