So wird er Wartburg Winterfit gemacht

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
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Gast

So wird er Wartburg Winterfit gemacht

Beitrag von Gast » Samstag 27. September 2008, 22:37

Hallo Ihr,

ich habe seit 1 Woche ! meiner 13,er Winterfit gemacht. Das war ne Schufterei !
Wenn man so seinen Wartburg pfelgt (auch technisch), hat man lange Freude daran ! (Und - warscheinlich - keinen Pannen).

Also da wäre:

- Ölwechel mit Filter
- Luftfilter gewechselt (Zündkerzen, Verteilerkappe & Läufer u.s.w. o.K.)
- 1,3 kg Unterbodenschutz am Rahmen und Radkästen verpinselt
- 0,5 kg Elaskon K60ML versprüht
- Kontrolle von Gummimanschetten d. Gelenkwellen auf Dichtheit !
- Bremsleitungen mit Elaskon gestrichen
- Winterreifen (Good Year Ultra Grip 5) montiert
- Benzinfilter erneuert, alle Schläuche mit Amor All behandelt
- sämtliche Triebwerksschrauben nachgezogen
- Komplettreinigung innen und außen
- Lack bis in alle Winkel eingewachst und poliert (Sonax Extreme Nr.2)
- Sämtliche Kunstoffteile (incl. Scheibengummis & Stoßstangen) mit Amor All
- Glasteile mit "Rain X" (incl. Scheinwerfer) behandelt
- Glasflächen bin i.d. letzten Winkel geputzt
- Kontrolle von Abgasanlage, erneuern von Aufhängegummis u.s.w.
- Abschmieren mittels Fettpresse v. Kupplungzug, Pedalwelle u.
Handbremsseile
- Kontrolle d. Bremsbeläge vorn u. hinten
- Kontrolle Fahrwerk, inbes. Kugelgelenke auf Dichtheit
- Gazseilzug ausgebaut und m. WD 40 geölt, ebenso Gaspedallagerung
- Kontrolle Bremsleitungen u. Schläuche
- Fensterführungsschienen u. Türdichtungen m. Talkumpuder behandelt
- Schlösser mit Schloßöl behandelt (auch Tankverschluß)
- alle (wirklich alle !) Steckverbindungen mit Batteriepolfett behandelt

Polfett ist dermaßen zäh und wasserabweisend, dass es - einmal gemacht - sobald keine Probleme mit oxidierten Steckern u.s.w. mehr gibt !
Hat sich bei mir seit über 20 Jahren bewährt ! Keinerlei Elektrikprobleme !

Ein 2- Jähriger Wechsel von Kühlwasser & Bremsflüssigkeit versteht sich von selbst ! Ebenso Zahnriemen alle 75.000 km !!!

Getriebeöl (SAE 80; bzw. GL 100) alle 45.000 km oder 5 Jahre.
A C H T U N G: Kein Vollsynthetik- Getriebeöl o. sonstiges verwenden, auch keine Zusätze ! Führt zu Getriebeschäden !!! Nur "einfaches" Getriebeöl !

So gepflegt hatte ich noch nie Probleme mit meinem Wartburg 1,3, dass Auto sollte -wie jedes andere Auto auch - seine Inspektionen und Pflegedienste erhalten, und man hat keine Probleme damit.
Also nicht nur tanken und fahren - wie oft beobachtet.

Ich wünsche allen Wartburgfahrern gut durch den Winter zu kommen.

lg, Andy

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