Seite 1 von 1

Kaufen

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:03
von Blutiger Anfänger
Hallo,

ich will mir jetzt meinen ersten Wartburg 1.3 kaufen und wollt mal fragen worauf ich da besonders achten sollte und mit wieviel litern ich ungefähr im verbrauch rechnen sollte.

Danke schonmal.

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2006, 20:34
von tobias.brauweiler
also du solltest auf jeden fall darauf achten das die schweller nicht durch gerostet sind

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:58
von EMST
Was für 1.3 solls denn werden? Limo oder Tourist oder sowas exotisches wie ein Trans? gibt an den verschiedenen typen unterschliedliche schwachstellen achte beim getriebe drauf das du ein dichtes oder ein 5 gang erwischt....

MFG
EMST

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2006, 23:03
von Wartidriver
Kaufe am besten nicht den vermeindlich gönstigsten. Achte darauf, dass TÜV und AU neu sind und dass er entweder G-Kat oder U-Kat mit Magermixsystem hat. Das macht sich steuerlich ein wenig besser :)
Im Drittelmix solltest Du mit ca. 7,5 l Benzin auf 100km rechnen.
Achte auf Rost an den Schwellern, Radläufen, schau unter die Matten und achte auf die Innenwände im Bereich der C-Säule im Kofferraum.
Getriebe ist absoluter Schwachpunkt, aber 5-Gang Getriebe sind äußerst selten...

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2006, 08:04
von thomas
Achte auch auf nicht schlagende Antriebswellen, ab und an sind auch die Sitzschienen aus dem Bodenblech gerissen. Ansonsten das was alle vor mir schon geschrieben haben. Ansich ist der 1.3er aber ein ziemlich problemloses rustikales Auto. :D

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2006, 14:42
von steffen1.3
Wirf auch einen Blick auf die vorderen Radläufe.
Wenn da richtiger Rost zu sehen ist,sind die Kotis meist hin weil es von innen nach außen rostet.
Allerdings lassen die sich relativ leicht durch Schrauben austauschen.
Aber auch wenn sowas ist muß der rest nicht unbedingt schlecht sein,sondern kann im Gegenteil sogar ziemlich gut sein.
Die türunterkannten innen sollte man sich auch ansehen. Kantenrost ist da nicht so selten,muß aber auch nicht schlimm sein.

Gut ist es in jedem Fall wenn das Fahrzeug relativ zeitig mal hohlraumkonserviert wurde.Sieht man leicht an den vorderen KF innen.

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2006, 18:01
von thomas
Eigentlich sind alle Rostprobleme relativ einfach zu beheben, also besser als bei "Westautos"
:D