Nebelscheinwerfer

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Nebelscheinwerfer

Beitrag von Franz » Sonntag 6. Juli 2008, 11:56

Hallo
Ich bin grad am einbau meiner NSW, aber weiß nicht so recht wo die Kabel ran kommen. Also das Rellais plus, und die zwei steuerleitungen.

Wen mir jemand Helfen kann wäre ich sehr Dankbar :)

Ich würde mir auch wünschen das die bei Lichthupe mit gehen :wink:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von Krtek » Sonntag 6. Juli 2008, 12:30

Franz hat geschrieben: Ich würde mir auch wünschen das die bei Lichthupe mit gehen :wink:
mfg.
Franz
Einfach die Nebler anschalten, wenn du kein Standlicht oder Abblendlicht an hast, dann gehen die Nebelscheinwerfer in Orginalschaltung mit bei Lichthupe...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Dienstag 8. Juli 2008, 10:28

Das ist eigentlich ganz einfach (TM):
Es gibt einen Steuerstromkreis, ein Relais und einen Laststromkreis.
Für den Steuerstromkreis zapfst Du hinter der Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung an (58K). Dann geht's zum Schalter für die Neblis. Von da aus weiter zum Relais. Den zweiten Relaisanschluss führst Du an eine Sicherung vom Fernlicht (56a). So lange das Fernlicht aus ist, fliesst der schwache Relaisstrom durch die Fernlichtfäden (die das im Wortsinne völlig kalt lässt) und das Relais zieht an. Wenn Du auf Fernlicht umschaltest, liegt an beiden Enden der Relaisspule Plus an, es kann kein Strom mehr fließen und das Relais fällt ab. Der Vorteil dieser Schaltung liegt darin, dass bei Lichthupe am Tage auch die Nebelscheinwerfer mit lichthupen.
Die Kontrollampe im Schalter muss mit dem zweiten Ende gegen Masse. Falls die Kontrollampe nicht im Schalter eingebaut ist, würde ich die an den Laststromkreis mit anschließen. Das hat den Vorteil, dass Du die Funktion des Relais und die nachfolgend erwähnte Sicherung mit überwachen kannst.
Für den Laststromkreis holst Du Dir über eine Sicherung Dauerplus (30) an den Schaltkontakt des Relais. Von da aus geht es weiter an die Nebellampen, die nun nur noch einen zuverlässigen Masseanschluss brauchen.
Bei Fragen einfach noch mal melden.
Wünsche gutes Gelingen,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Dienstag 8. Juli 2008, 21:02

Danke dirk
Ich hab das heut mal fertig verkabelt nach deiner anleitung.
geht super :D

Achso ich hab in das hauptstromkabel der NSW eine 25A Sicherung eingebaut ist das zu viel oder gut so?

mfg. aus BZ
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Beitrag von Schröni » Dienstag 8. Juli 2008, 22:19

Franz hat geschrieben:Achso ich hab in das hauptstromkabel der NSW eine 25A Sicherung eingebaut ist das zu viel oder gut so?
Also ich würde sagen etwas viel... - Ich weis jetzt zwar nicht was für Lampen (wieviel Watt) in die Nebler kommen, aber rechne dir doch selbst aus was für eine Sicherung rein muss:

P=U*I :wink:
haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Donnerstag 10. Juli 2008, 22:42

Hallo Franz,
'ne normale 16 Ampere - Sicherung reicht aus: 2 x 55 Watt sind 110 Watt, das sind bei 12 V knapp 10 A. 25 A sind zu heftig, da fackeln je nach Querschnitt bei 'nem Kurzen evtl. eher die Kabel ab als dass die Sicherung kommt.
Lasse strahlen :wink:
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Freitag 11. Juli 2008, 12:41

Ok Danke nochmal da werd ich das ändern :wink:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Antworten