Stoßstangen Schwarz

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Stoßstangen Schwarz

Beitrag von Franz » Mittwoch 25. Juni 2008, 20:51

Abend

Ich dachte mir zu meinem Gelben Tourist würden sicher auch gut schwarze Stoßs. passen nur mit was mach ich die am besten Schwarz?

Ich hab da mal was gehört die muss man vorher speziell grundieren damit der Lack hält, ist das so??

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Donnerstag 26. Juni 2008, 08:11

Hallo Franz,
wenn Deine Stoßstangen noch gut sind und Du unbedingt schwarze haben willst, dann bau die erst mal ab und lege sie schön warm und kuschelig zugedeckt ins Regal. Besorge Dir andere, die Du schwarz machen kannst. Diese reinigst Du gründlich von allen Öl- und Silikonspuren (entsprechende Reiniger gibt's im Lackfachhandel). Dann kommt Kunststoffprimer drauf, damit die ganze Chose hält. Wenn der gut trocken ist, kannste lackieren.
Durch die Oberflächenstruktur der Stoßstangen kann man das Ergebnis nicht genau vorhersagen. Oder Du füllerst die Struktur nach dem Primern komplett zu und hast dann eine ganz glatte Oberfläche. Das wäre aber nicht mein Geschmack.
Da also das Ergebnis nicht zu 100% vorhersehbar ist und auch nie eine 100% Garantie besteht, dass der Lack auch in 20 Jahren noch hält, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Oder eben an einem 2. Satz Stoßstangen probieren, da ist es nicht ganz so ärgerlich, wenn was nicht klappt.
Beste Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Donnerstag 26. Juni 2008, 20:54

Genau!
Ohne Primer hält da nix!
Bei meinem gelben Einsdreier, den ich damals[tm] hatte, hatte der Vorbesitzer das auch getan. Ging ganz einfach mit'm Kärcher runterzupusten...

Tobias

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 26. Juni 2008, 21:21

Hält bei mir seit.........1996.........

Und wenn was durchkommt......Sonax-Stosstangen-Schwarz.

Hält ewig...

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 26. Juni 2008, 21:24

Ich habe es damals sogar nur mit Stoßstangen - Schwarz gemacht (schäm), war nicht die schlechteste Wahl...denn die Maserung blieb...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Samstag 28. Juni 2008, 02:36

STOSSstangenschwarz von nigrin!!!Mach das graue ding fettfrei und schön sauber und dann 4-8mal vollpinseln und schon haste dunkle gute stossstangen!!!Hab ich bei meiner gelben limo auch gemacht!!!! :D
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Samstag 28. Juni 2008, 08:10

OK Danke für eure Antworten, da wer ich mir das mal Überlegen :)

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Antworten