Wartburg Steuern ?
196 Euro Steuern und 119 Euro Versicherung im Jahr bei der DEVK. PS.: Bin Eisenbahner und hab alles dort...Hausrat,...Haftpflicht. Das spielt hier alles mit rein.
PS.: Derzeit aber nur 4-10 zugelassen, also alles die Häfte!!!
Grüße Frank
PS.: Derzeit aber nur 4-10 zugelassen, also alles die Häfte!!!
Grüße Frank
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
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@gast:
Grundsätzlich gehört der Wartburg erst mal zu den wenigen Fahrzeugen, die in den preisgünstigsten Typklassen (Haftpflicht 11, Teilkasko 10, Vollkasko 10) eingestuft sind - und das seit Jahren. Damit sollten dich die Versicherungskosten auch als Anfänger bei einer vernünftigen Gesellschaft nicht auffressen.
Ob man den Warti als Anfängerauto empfehlen sollte? - Eher nicht.
Wie jedes betagte Fahrzeug braucht er einen erhöhten Pflege- und Wartungsaufwand um wirklich dauerhaft alltagstauglich und betriebssicher zu bleiben. Das spielt auch bei den Gesamtkosten eine Rolle. Es kann dir passieren, dass etwas kaputt geht und es das Teil nicht einfach beim Autoteilekrämer an der Ecke oder beim Schrottler am Stadtrand gibt. Du wirst verstärkt selbst Hand anlegen müssen und dabei auch gelegentlich an die Grenzen deiner Möglichkeiten stoßen. Ein Westblech kann man dann immer noch in die freie Werkstatt geben und sagen "macht mal, morgen rollt er wieder". Wenn du Anschluss an andere IFA-Schrauber hast, wird das eine oder andere sicher einfacher zu lösen sein, als wenn du auf dich allein gestellt bist.
Ich will dir damit nicht grundsätzlich vom Wartburg abraten, aber du solltest dir überlegen, was auf dich zukommen kann und wie du den Warti nutzen möchtest. Von Winterbetrieb rate ich dir wegen der hohen Rostanfälligkeit ab, es sei denn, du investierst sehr viel Zeit und einiges Geld in Konservierung und Pflege.
Wenn du einfach nur ein günstig zu unterhaltendes Fahrzeug suchst, ist das eine oder andere Westblech sicher die bessere Wahl. Wenn Du dich aber ganz bewusst auf den Wartburg und seine Eigenheiten einlässt, kannst Du damit viel Freude haben.
Viel Erfolg,
Dirk
Grundsätzlich gehört der Wartburg erst mal zu den wenigen Fahrzeugen, die in den preisgünstigsten Typklassen (Haftpflicht 11, Teilkasko 10, Vollkasko 10) eingestuft sind - und das seit Jahren. Damit sollten dich die Versicherungskosten auch als Anfänger bei einer vernünftigen Gesellschaft nicht auffressen.
Ob man den Warti als Anfängerauto empfehlen sollte? - Eher nicht.
Wie jedes betagte Fahrzeug braucht er einen erhöhten Pflege- und Wartungsaufwand um wirklich dauerhaft alltagstauglich und betriebssicher zu bleiben. Das spielt auch bei den Gesamtkosten eine Rolle. Es kann dir passieren, dass etwas kaputt geht und es das Teil nicht einfach beim Autoteilekrämer an der Ecke oder beim Schrottler am Stadtrand gibt. Du wirst verstärkt selbst Hand anlegen müssen und dabei auch gelegentlich an die Grenzen deiner Möglichkeiten stoßen. Ein Westblech kann man dann immer noch in die freie Werkstatt geben und sagen "macht mal, morgen rollt er wieder". Wenn du Anschluss an andere IFA-Schrauber hast, wird das eine oder andere sicher einfacher zu lösen sein, als wenn du auf dich allein gestellt bist.
Ich will dir damit nicht grundsätzlich vom Wartburg abraten, aber du solltest dir überlegen, was auf dich zukommen kann und wie du den Warti nutzen möchtest. Von Winterbetrieb rate ich dir wegen der hohen Rostanfälligkeit ab, es sei denn, du investierst sehr viel Zeit und einiges Geld in Konservierung und Pflege.
Wenn du einfach nur ein günstig zu unterhaltendes Fahrzeug suchst, ist das eine oder andere Westblech sicher die bessere Wahl. Wenn Du dich aber ganz bewusst auf den Wartburg und seine Eigenheiten einlässt, kannst Du damit viel Freude haben.
Viel Erfolg,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
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@Dirk
volle zustimmung
noch einige ergänzungen aus eigener erfahrung (hab selbst aufn 1.3 angefangen):
Es ist nicht sexy ein halbes Jahr auf teile warten zu müssen. Karosserie arbeiten sind: Teuer und jemanden zu finden der es macht....
Gewisse verschleißteile wie LiMa, Bremsscheiben gibts halt net bei jedem VW händler ums eck
Nicht zuvergessen die teilweise doch bedenklichen zustände der Fahrzeuge keins ist jünger als 17 jahre
volle zustimmung
noch einige ergänzungen aus eigener erfahrung (hab selbst aufn 1.3 angefangen):
Es ist nicht sexy ein halbes Jahr auf teile warten zu müssen. Karosserie arbeiten sind: Teuer und jemanden zu finden der es macht....
Gewisse verschleißteile wie LiMa, Bremsscheiben gibts halt net bei jedem VW händler ums eck
Nicht zuvergessen die teilweise doch bedenklichen zustände der Fahrzeuge keins ist jünger als 17 jahre
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Ganz so dramatisch seh ich es nicht, habe auch erst vor 7 Jahren mit Wartburg angefangen und ihn gleich stark beansprucht ohne Ahnung von der Materie oder irgendwelche Teile vorrätig zu haben. Mein Wagen war damals in so mäßigem Zustand, daß ich dachte ihn nach einem Jahr keinesfalls mehr TÜVbar zu kriegen, es war viel angegammelt, Technik ausgeleiert.... aber wie Ihr schon sagt, von selbst wird das nicht besser. Rigide Planung und viel Zeitinvestition haben sich gelohnt. Allerdings hatte ich bezüglich Teilebeschaffung schon einschlägige Quellen aufgrund von vorheriger Fahrzeit mit Trabant parat. Seitdem ging's danach: Teile, die am ehesten kommen schnell zu kaufen und jetzt ist schon eine Garage mit Zeug voll... die nächsten 10 Jahre können kommen
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Bei mir war es eine 1.3er Limo. Nach dem Trabi war das der pure Luxus
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