Chrom pflegen

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Chrom pflegen

Beitrag von thomas » Sonntag 25. Mai 2008, 19:40

Da ich ja nun auch so ein Originalheini bin, will ich auch das meine neuen Chromstoßstangen usw neu bleiben. Was nimmt man am besten zur Pflege und Konservierung der ganzen Geschichte?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Sonntag 25. Mai 2008, 19:57

Also ich nehm für meine Chrom bzw alu meistens "Never Dull" ( keine Ahnung ob ich es richtig geschrieben hab,hab die Bückse jetzt nicht hier)
Is aber ein super Mittelchen damit die Stoßstange oder Einstiegsleiste wieder schön glänzt.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 25. Mai 2008, 20:11

Mmmhhh Kratzer usw haben die Teile ja nicht, aber ich will das das auch so bleibt und vorallem hab ich Angst vor´m bösen Rost :?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 25. Mai 2008, 20:16

"Elsterglanz"........ev. man muss ja nicht durchpolieren...

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Sonntag 25. Mai 2008, 20:24

Wichtig ist die Chromstoßstangen von innen gegen Rost zu schützen :wink:

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Sonntag 25. Mai 2008, 20:28

thomas hat geschrieben:Mmmhhh Kratzer usw haben die Teile ja nicht, aber ich will das das auch so bleibt und vorallem hab ich Angst vor´m bösen Rost :?
Früher haben wir die Chromstoßstangen immer von hinten richtig dick mit Farbe und dann mit Elaskon eingepinselt. Bekanntl. rosten die Dinger ja von der Rückseite nach vorne hin durch. Zum Winter hin wurde von außen richtig gut Elaskon drauf gepinselt und im Frühjahr mit Waschbenzin wieder abgeputzt. In den Sonnenmonaten bis zum Winter, immer mal wieder mit Fett ( helles, kein dunkles ) drüber gewischt, damit sich in eventl. Rissen oder tieferen Kratzern nicht noch Wasser absetzen kann.
"Elsterglanz" brauchte man bei dieser Art Pflege eigentl. nicht mehr. Ist ja auch ein Schleifmittel was nicht unbedingt für eine längere Anwendung spricht.
Alles wird gut!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 25. Mai 2008, 20:29

Aber wie???? Einpinseln mit irgend einer Farbe will ich die eigentlich nicht
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Sonntag 25. Mai 2008, 20:32

Wenn Du innen keine Farbe raufmachen willst mache Mike Sanders Fett drauf dann rostet auch nichts

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Sonntag 25. Mai 2008, 20:35

@ thomas
Also stell Dich mal nicht so an. Stoßstange abbauen, umdrehen richtig schon sauber machen, auch den Flugrost entfernen, ne gute Grundierung drauf machen und dann irgend eine Farbe ( schwarz ) drauf pinseln. Kannst ja die ganze Sache noch mit ein bissl Sprühfett oder so komplett versiegeln.
Was ist daran so schlimm? Das sieht doch keiner, ist doch die Rückseite. Oder meinst Du, beim Treffen krauchen die Fetischisten hinter die Stoßstange und sprechen Dir die Originalität ab?

Warum ist Danny76 immer schneller als ich? :(
Alles wird gut!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 25. Mai 2008, 20:38

na dann kommen die noch mal runter.... bisher sind sie ja noch 100% Rostfrei :)
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 25. Mai 2008, 20:42

Ich hab meine damals innen richtig dick mit Ubotex eingestrichen
hält jetzt schon zwei Jahre

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Antworten