Unterboden-; Korrosionsschutz allgemein.

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 12. Mai 2008, 21:16

ist das verwendete material schlechter geworden, haben die leute gepfuscht (kann ich mir gar nicht vorstellen) oder war eiserner sparzwang angeordnet???

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 12. Mai 2008, 21:17

ich denke mal letzteres....
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 12. Mai 2008, 21:18

thomas hat geschrieben:
T.S. hat geschrieben:Dazu kommt noch....er lief im Gebirge.......
Was soll das jetzt heißen? Meinste der ist mal nen Abhang runter gestürzt :running:
Salz.....(nein nicht das zu kochen.........).... :? :wink:

Da kannste zuschauen...... :(

Meiner war glaub um 80tkm....vom 2. Besitzer....

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 13. Mai 2008, 10:08

orange hat geschrieben:ist das verwendete material schlechter geworden, haben die leute gepfuscht (kann ich mir gar nicht vorstellen) oder war eiserner sparzwang angeordnet???
Sparzwang, billige Verarbeitung, schlechtes Blech aus der SU oder sonstwoher (Hauptsache billig), um die explodierenden Kosten mit der DM-Einführung zu beherrschen sowie nach Mitte 1990 mangelnde Pflege/-vorsorge/Konservierung durch die Nutzer, weil damals absehbar war schneller neue Autos zu bekommen. Die alten mußten nicht mehr 20 oder 30 Jahre lang halten und wurden nur noch abgefahren, deshalb habt Ihr ja Mitte der 90er auch schon total vergammelte 1,3er gesehen..
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 13. Mai 2008, 20:32

Stimmt, wenn ich den 86er 353 Tourist, den ich grad fahre, mit meinem 1.3 (Bj. 89) vergleiche, dann liegen da bald Welten dazwischen.

Und da muß man sagen, das der Tourist von den Vorbesitzern wirklich nicht gepflegt wurde, erstaunlicherweise finde ich nichtmal Hohlraumkonservierung und trotzdem hab ich ( außer Kotflügel vorn rechts Radlauf) noch keinen Rost gefunden.
Von Steinschlägen, Schrammen und Dellen außen red ich mal nich.

Aber keine Angst, die Konservierung wird natürlich noch gemacht. :)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 13. Mai 2008, 20:32

Dazu müssten dann auch die Horrorbilder gehören....

Dom vorn
Lenker hinten.....

Mir ist mal mit org. Wagenheber, deren Rahmenaufnahme aufgegangen.... :? ....

Zum Glück waren die Räder "angefädelt"... :roll:

Seit dem....nur noch Rangierwagenheber.....

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 13. Mai 2008, 20:42

Na gut, der Querlenker hinten rechts, ja, der war auch durch, aber das würde ich mal etwas außen vor lassen.

Aber sonst glänzt der Rahmen mit Unterbodenschutz, an 2-3 Stellen war der abgeplatzt und Flugrost dran, das hab ich aber schon behandelt.
Hingegen mein 1.3er Rahmen war reichlich rostig, glücklicherweise nicht durchgerostet. Aber da hab ich ja den Rost gegen Zink eingetauscht nun. :D

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 13. Mai 2008, 22:44

bei meinem 1,3er 89 war bis vor 5 Jahren auch in den Hohlräumen alles blank ohne Elaskon oder sowas drin! Hab ich schleunigst nachgeholt damals, die Karosse ist in außerordentlich solidem Zustand, außer innen unter den Pedalen, da muchtet es... aber der Rahmen ist in absehbarer Zeit fällig, der Rost sitzt teilweise so stark drin, daß die Oberflächen nicht mehr glatt sind sondern plattenartig abbröseln, da hau ich Penetriermittel und Bitumenzeug rauf, das hält erstaunlich lange und gut, mal sehen 4...5 Jahre geht es wohl noch ohne Generalüberholung. War also auch entgegen dem Ruf noch keine totale Manschproduktion mein 1,3er...

@Steffen: hab ich glaube irgendwo gelesen, hattest Du feuerverzinken lassen? War Verzug zu merken oder ging es ohne nachträgliches Richten? :wink:
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 14. Mai 2008, 20:10

Genau, dieses Plattenartige abbröseln war bei mir auch, sowas gibts am 353er glücklicherweise nicht.

Hmm ja, hab feuerverzinken lassen. Hat alles Olaf der Restaurator gemacht, auch das Vermessen. Daher weiß ich jetzt nicht genau, obs da noch Verzug gab, aber da er mir davon nichts gesagt hat, glaub ich nicht.
Außerdem wurden ja auch genügend Ablauflöcher an den richtigen Stellen gebohrt, denke nicht, das es da Probleme gab.

Ich hatte ja vorher auch mal Grundierung auf den Rahmen gepinselt, hatte aber mehr Alibifunktion, denn man kommt ja nicht im Ansatz überall ran zum pinseln.
Selbst an nem Rahmen ohne alle Anbauteile kommt man an einigen Stellen fast gar nicht ran zum pinseln. Man bräuchte nen Pinsel der 5 mal um die Ecke geht. :D

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Mittwoch 14. Mai 2008, 22:01

Jungs, kurze Umfrage: Wisst ihr, was ungefähr Pulverbeschichten für den kompletten Rahmen kostet? Ohne "Vitamin B" zur Not :D
Mein 89'er fängt langsam auch an, zu betteln. Und wie gesagt, mit überall Farbe hinschmieren kommt man halt nicht ran.

Antworten