Winter und 1.3

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Philipp
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:43
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Winter und 1.3

Beitrag von Philipp » Freitag 20. Januar 2006, 18:45

Hallo liebe Freunde!

Ich habe seit ca. 6 Wochen einen Wartburg 1.3. Nun tauchen einige Problemchen auf und ich hoffe nun von Fachmännern eventuell ein paar Tips zu bekommen.

1. Bis der Wartburg normale Betriebstemperatur hat geht er mir an roten Ampeln u.Ä. immer aus. Das Starten ist kein Problem - er springt dann immer gleich an. Frage mich, ob das Standgas zu niedrig ist oder was sonst das Problem sein könnte. Wenn er einige Minuten (ca. 5 Minuten) auf normaler Betriebstemperatur läuft ist alles ok.

2. Bei eisigen Temperaturen (unter Null) bleibt der Warti nur mit pumpendem Gas am Laufen. Dies muss ca. 5 Minuten (natürlich im Stand) gemacht werden - erst dann ist er fahrbereit. Bei konstantem Gas (auch höhere Drehzahl) geht er aus. Er ist weder bei wenig, noch bei hoher Drehzahl am Laufen zu halten. Wie gesagt: nur mit Pumpen bleibt er an. Diese Misere kam bislang aber erst 2 x vor.

3. In den ersten Minuten nach Erreichen der normalen Betriebstemperatur ist er bei permanentem Gas (nicht Beschleunigen) am Stottern. Dies hält ca. 5 Minuten an, dann ist alles ok.

Ich hoffe, dass was Schlimmes auszuschließen ist. Ich würde mich riesig über einige Anregungen freuen.

Noch zur Info: Der 1.3er hat ca. 76.000 km runter.

Also schon mal vielen Dank und liebe Grüße
Philipp

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Freitag 20. Januar 2006, 20:00

Erst mal herzlichen glückwunsch zu deinem 1.3 :) wie lange musste drauf warten? :D Was ist es genau für ein modell.

ich denke eher das dein Warti 176000 km drauf hat außer es war der erst besitzer der dein vorgänger war.

stell doch mal ein paar bilder hier rein vielleicht kann man da was erkennen Bilder vom motor raum wären besonders hilfreich

MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Samstag 21. Januar 2006, 00:27

Hallo Philipp,
ich denke, da kommen mehrere kleine Problemchen zusammen.
Nix schlimmes, denke ich.
Dass er vor dem Warmwerden ausgeht, liegt vermutlich an der zu niedrigen Kaltlaufdrehzahl. Das kannste an der Schraube neben an der Kaltstartautomatik regulieren.
Die anderen Probleme hören sich eigentlich so an, als hätte er am Anfang bisschen Probleme mit der Elektrik oder der Spritaufnahme.
Also mal alls Zündkabel kontrollieren und die Benzinschläuche, und (bin ich selbst gerade drauf aufmerksam gemacht worden) ob alls Unterdruckschläuche dran und auch nicht kaputt sind.
Dann müsste es eigentlich gehen.
Viel Glück und viel Spaß
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Antworten