Lackierung und H-Kennzeichen
- Barkas1976
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Lackierung und H-Kennzeichen
So, habe mal versucht über die Suchfunktion etwas zu finden. Gefunden ja, aber nicht das Richtige....
Lackierung: Beim W353 Bj 1970; welche Lackierung gab es? Wie finde ich den Lack? RAL-Nummern?
Muss ich für H-Gutachten unbedingt den Originallack bzw. -farbe verwenden?
Werner
Lackierung: Beim W353 Bj 1970; welche Lackierung gab es? Wie finde ich den Lack? RAL-Nummern?
Muss ich für H-Gutachten unbedingt den Originallack bzw. -farbe verwenden?
Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!
http://www.sxcolor.info/scripts/colorinfo.dll/colorlist
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
http://www.project-wartburg.de/technik/ ... n68-88.htm
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
http://www.project-wartburg.de/technik/ ... n68-88.htm
Zuletzt geändert von Normen am Dienstag 1. April 2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry.....da hinter Glas an Wand......
Edith....Nr. 8 ist Rubinrot....
Edith....Nr. 8 ist Rubinrot....
Zuletzt geändert von T.S. am Dienstag 1. April 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Barkas1976
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Für eine "richtige" H-Zulassung spielt natürlich die Farbe eine Rolle.
Aber wo bekommt man noch eine richtige???
Für ein H braucht man nen Originalzustand. PUNKT
Das viele Prüfer sich nicht die Mühe machen danach zu forschen was original ist, zeigt sich heute in dem was alles ein H am Kennzeichen hat..........
Sowas klärt man am besten mit dem Prüfer der es abnehmen soll vorher ab. Das ist die Frage im Forum etwas fehlplaziert.
Fakt ist original muß original sein, auch die Farbe (kann natürlich auch nachlackiert sein).
Frag den Prüfer was er sehen will und dann beglücke ihn damit es so zu machen wie ers gesagt hat. Freut er sich und gibt sicher gern dein H.
Aber wo bekommt man noch eine richtige???
Für ein H braucht man nen Originalzustand. PUNKT
Das viele Prüfer sich nicht die Mühe machen danach zu forschen was original ist, zeigt sich heute in dem was alles ein H am Kennzeichen hat..........
Sowas klärt man am besten mit dem Prüfer der es abnehmen soll vorher ab. Das ist die Frage im Forum etwas fehlplaziert.
Fakt ist original muß original sein, auch die Farbe (kann natürlich auch nachlackiert sein).
Frag den Prüfer was er sehen will und dann beglücke ihn damit es so zu machen wie ers gesagt hat. Freut er sich und gibt sicher gern dein H.
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soweit mir bekannt ist, muss der Wagen zeitgemäß hergerichtet sein, nicht zwingend orginal. ein Warti mit Ladastoßstangen müsste theoretisch auch ein H kriegen, da es ein zeitgemäßer Umbau war. Der Lack muss nicht orginal sein, sollte aber den Stil der Zeit haben, also kein Metallic oder Perlglanz. Ob der nun etwas zu grün oder gelb wird ist dann wieder egal...
1970
Neapelgelb WAR 1329
Kardinalrot WAR 3330
Provenceblau WAR 5372
Ozeangrün WAR 6358
Perlgrau WAR 7378
Chamonixweiß WAR 9302
Und was bedeutet "WAR" ??? Wie kann ich das in RAL-Nummern umschlüsseln. Oder gibt es eine andere Methode die Farbe zu mischen? Auf der Seite steht was von gesundheitsschädlich.... Auch das würde ich gerne umgehen!
Gruss Werner
Neapelgelb WAR 1329
Kardinalrot WAR 3330
Provenceblau WAR 5372
Ozeangrün WAR 6358
Perlgrau WAR 7378
Chamonixweiß WAR 9302
Und was bedeutet "WAR" ??? Wie kann ich das in RAL-Nummern umschlüsseln. Oder gibt es eine andere Methode die Farbe zu mischen? Auf der Seite steht was von gesundheitsschädlich.... Auch das würde ich gerne umgehen!
Gruss Werner
oor hatten wir das nicht schon woanders, oder war`s innem anderen Forum? Wenn es bei IFA überhaupt Codes gab für die Farben, meistens waren es ja nur Namen, dann sind das werksinterne Benennungen/Schlüssel, da war nichts nach Norm, vergiß RAL und IFA, das paßt nicht zusammen. Die wußten einigermaßen ihre eigene Mischung, haben die Anteile zusammengerührt und ferdich. Stell mal mehrere Fahrzeuge mit werksmäßig gleichem Farbton nebeneinander (2 Trabanten mit papyrusweiß oder 2 Wartis mit dem komischen gelb) und Du siehst bei näherem Gucken feine Farbabweichungen... ist also nicht streng einheitlich. D.h. für den Restaurationsfall: Muster vom Kfz mitnehmen, Tankdeckel oder mit dem Warti hin zum Lackierer des Vertrauens, und der fertigt dann Deine Wunschfarbe an oder lackiert die ganze Karosse damit, was weiß ich, jedenfalls das was Du willst. Der hat 10000 Farbschablonen, kann sie auf Deine Motorhaube halten und die Farbe dann machen und Dich sogar noch beraten, ob der Wunschton heller oder dunkler sein soll, weil die Farbe je nach Nutzungsart und Unterstellung noch nachdunkelt oder "nachhellt". Frag einfach einen Fachmann, der sagt Dir alles.
mfG
mfG
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
... es gab aber Umschlüsselungstabellen für IFA-Farben auf West-Norm. Ob's RAL war, weiß ich nicht mehr, hab aber schon die Tabellen gesehen beim Teilehändler meines Vertrauens (Werner, du kennst ihn).
Ansonsten ist der Tipp mit dem Farbmuster der einzig richtige. Jeder vernünftige Lackmischer (Prinz Autolacke in FFM z.B.) mischt dir jeden Farbton zusammen. Wenn es ums Ausbessern geht, unbedingt KUNSTHARZLACK verlangen. Das dürfen Profis nicht mehr benutzen, Privatleute aber schon noch. Bei modernen Lacken besteht die Gefahr, dass sich der Lack mit dem originalen (eben Kunstharzlack) nicht verträgt.
Maximale Erfolge wünscht
Michael
Ansonsten ist der Tipp mit dem Farbmuster der einzig richtige. Jeder vernünftige Lackmischer (Prinz Autolacke in FFM z.B.) mischt dir jeden Farbton zusammen. Wenn es ums Ausbessern geht, unbedingt KUNSTHARZLACK verlangen. Das dürfen Profis nicht mehr benutzen, Privatleute aber schon noch. Bei modernen Lacken besteht die Gefahr, dass sich der Lack mit dem originalen (eben Kunstharzlack) nicht verträgt.
Maximale Erfolge wünscht
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!