Lackierung und H-Kennzeichen

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Lackierung und H-Kennzeichen

Beitrag von Barkas1976 » Dienstag 1. April 2008, 19:31

So, habe mal versucht über die Suchfunktion etwas zu finden. Gefunden ja, aber nicht das Richtige....

Lackierung: Beim W353 Bj 1970; welche Lackierung gab es? Wie finde ich den Lack? RAL-Nummern?

Muss ich für H-Gutachten unbedingt den Originallack bzw. -farbe verwenden?

Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Dienstag 1. April 2008, 19:48

Zuletzt geändert von Normen am Dienstag 1. April 2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 1. April 2008, 19:51

Sorry.....da hinter Glas an Wand...... :wink:

Bild

Edith....Nr. 8 ist Rubinrot....
Zuletzt geändert von T.S. am Dienstag 1. April 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 1. April 2008, 19:53

ganz vorne links der ist nicht schlecht :D
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Dienstag 1. April 2008, 20:41

mir gefällt die farbe in der mitte links...

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Barkas1976 » Mittwoch 2. April 2008, 17:37

Also kann ich mir irgend einen Farbton aussuchen, der mir gefällt. Auch einen der zu damaliger Zeit nicht verwendet wurde. Z.Bsp. Pink.

W.
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 2. April 2008, 18:29

die Farbe interessiert kein Schw.... bei der Oldtimerzulassung, nur Pink würde ich den schon allein des guten Geschmackes wegen nicht machen.... :wink:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Mittwoch 2. April 2008, 20:20

wie wäre es mit einem wartburg "harlekin"??? :running:

Tim.

Beitrag von Tim. » Mittwoch 2. April 2008, 20:50

Für eine "richtige" H-Zulassung spielt natürlich die Farbe eine Rolle.

Aber wo bekommt man noch eine richtige???

Für ein H braucht man nen Originalzustand. PUNKT

Das viele Prüfer sich nicht die Mühe machen danach zu forschen was original ist, zeigt sich heute in dem was alles ein H am Kennzeichen hat..........


Sowas klärt man am besten mit dem Prüfer der es abnehmen soll vorher ab. Das ist die Frage im Forum etwas fehlplaziert.

Fakt ist original muß original sein, auch die Farbe (kann natürlich auch nachlackiert sein).

Frag den Prüfer was er sehen will und dann beglücke ihn damit es so zu machen wie ers gesagt hat. Freut er sich und gibt sicher gern dein H.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Mittwoch 2. April 2008, 22:52

... mein H krieg ich erst in 11 Jahren, bis dahin hat der Wagen die Farbe von Penetriermittel angenommen, geht das auch???? :D :D
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 3. April 2008, 08:03

soweit mir bekannt ist, muss der Wagen zeitgemäß hergerichtet sein, nicht zwingend orginal. ein Warti mit Ladastoßstangen müsste theoretisch auch ein H kriegen, da es ein zeitgemäßer Umbau war. Der Lack muss nicht orginal sein, sollte aber den Stil der Zeit haben, also kein Metallic oder Perlglanz. Ob der nun etwas zu grün oder gelb wird ist dann wieder egal...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 5. April 2008, 07:38

1970
Neapelgelb WAR 1329
Kardinalrot WAR 3330
Provenceblau WAR 5372
Ozeangrün WAR 6358
Perlgrau WAR 7378
Chamonixweiß WAR 9302

Und was bedeutet "WAR" ??? Wie kann ich das in RAL-Nummern umschlüsseln. Oder gibt es eine andere Methode die Farbe zu mischen? Auf der Seite steht was von gesundheitsschädlich.... Auch das würde ich gerne umgehen!

Gruss Werner

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Samstag 5. April 2008, 12:10

oor hatten wir das nicht schon woanders, oder war`s innem anderen Forum? Wenn es bei IFA überhaupt Codes gab für die Farben, meistens waren es ja nur Namen, dann sind das werksinterne Benennungen/Schlüssel, da war nichts nach Norm, vergiß RAL und IFA, das paßt nicht zusammen. Die wußten einigermaßen ihre eigene Mischung, haben die Anteile zusammengerührt und ferdich. Stell mal mehrere Fahrzeuge mit werksmäßig gleichem Farbton nebeneinander (2 Trabanten mit papyrusweiß oder 2 Wartis mit dem komischen gelb) und Du siehst bei näherem Gucken feine Farbabweichungen... ist also nicht streng einheitlich. D.h. für den Restaurationsfall: Muster vom Kfz mitnehmen, Tankdeckel oder mit dem Warti hin zum Lackierer des Vertrauens, und der fertigt dann Deine Wunschfarbe an oder lackiert die ganze Karosse damit, was weiß ich, jedenfalls das was Du willst. Der hat 10000 Farbschablonen, kann sie auf Deine Motorhaube halten und die Farbe dann machen und Dich sogar noch beraten, ob der Wunschton heller oder dunkler sein soll, weil die Farbe je nach Nutzungsart und Unterstellung noch nachdunkelt oder "nachhellt". Frag einfach einen Fachmann, der sagt Dir alles.

mfG :)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Samstag 5. April 2008, 16:51

... es gab aber Umschlüsselungstabellen für IFA-Farben auf West-Norm. Ob's RAL war, weiß ich nicht mehr, hab aber schon die Tabellen gesehen beim Teilehändler meines Vertrauens (Werner, du kennst ihn).
Ansonsten ist der Tipp mit dem Farbmuster der einzig richtige. Jeder vernünftige Lackmischer (Prinz Autolacke in FFM z.B.) mischt dir jeden Farbton zusammen. Wenn es ums Ausbessern geht, unbedingt KUNSTHARZLACK verlangen. Das dürfen Profis nicht mehr benutzen, Privatleute aber schon noch. Bei modernen Lacken besteht die Gefahr, dass sich der Lack mit dem originalen (eben Kunstharzlack) nicht verträgt.
Maximale Erfolge wünscht
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Antworten