ScanCar Wartburg

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
ArvWart

ScanCar Wartburg

Beitrag von ArvWart » Montag 24. März 2008, 21:35

Hallo
ich hab bei wikipedia in dem Artikel von dem Bau einiger Fahrzeuge bis ins Jahr 1994 hinein gelesen. Durchgeführt durch die Firma ScanCar. Weiß vlt jmd um wieviel Fahrzeuge es sich gehandelt hat und v.a. wie hoch der kaufpreis lag.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Montag 24. März 2008, 22:28

das halt ich für ne Ente, wer soll denn ein Interesse daran gehabt haben, in Einzelfertigung solche veralteten Karren zusammenzubasteln, wenn das Werk (AWE) selbst schon total unrationell war -- wohlgemerkt im Sinne marktwirtschaftlicher und politischer Ökonomie bei Marktöffnung 1990. In Rostock und anderswo haben sie 1991 ff z.B. massenweise fabrikneue Rahmen und Kotflügel vom 1,3 in die Schrottpresse gesteckt, da hat keiner mehr was zusammengebaut... vergiß die Geschichte
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 24. März 2008, 23:00

scancar war eine firma, die gegründet wurde, um den "nachlass" von awe zu verwalten und, mehr oder weniger gewinnbringend, zu veräußern. will heißen: die irmscher-felgen, sportlenkräder, 160er-tachos und alles, wonach sich heute die leute reißen, wurde damals in einer halle irgendwo rechts in eisenach und danach in einer halle irgendwo am güterbahnhof unter den hammer gebracht. zusammengebaut wurde da nix. wenn ich damals die mark übrig gehabt hätte, hätte ich den ganzen laden kaufen können. das heißt: halle samt inhalt. wurde angeboten. aber der unterhalt einer industriehalle...??? :cry:

hätte man nur damals die weisheit von heute gehabt...

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Montag 24. März 2008, 23:48

@Orange: die Bude von scancar haben sie doch erst im Juni 2002 geschlossen und da waren doch noch Haufen Sachen übrig, weißt Du wer die Teile übernommen hat? Oder sind die in alle Winde verstreut worden, oder in der Presse gelandet?
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Dienstag 25. März 2008, 00:09

orange hat geschrieben:
... hätte man nur damals die weisheit von heute gehabt...
Ja orange, dann hätten wir heute ausgesorgt! 8)
Irgendwie hatte ich damals schon so ´ne Ahnung ( nicht nur ich ) das man mit Militärfahrzeugen und deren Gerät später mal ´ne gute Mark verdienen können würde. Nur fehlte mir damals das nötige Kleingeld und meinem alten Herrn der Mut und der Glaube an meine " Hirngespinnste "! Bsp.: Man hat uns im Herbst 1990 10 Stk. LKW Tatra 148 inkl. Anhänger für 8000 DM, 5 Stk. Kraz 255 B Pritsche für 5000 DM, 10 Stk. W 50 L/A LAK-Koffer für 5000 DM, 10 Stk. W 50 L/A Kipper für 10000 DM und 5 Stk. Trabant 601A ( Kübel ) für 3000 DM angeboten. Das waren alles Depotfahrzeuge mit nicht mal 100 km auf der Uhr.
Tja, das wäre nach heutigem Stand der Dinge alles so um die 150 000 €uronen wert. :shock: Ohne jetzt Spekulationspreise zu nehmen, wobei für das ein oder andere Exemplar in gewissen Auktionshäusern schon so mancher Hammerpreis erzielt wurde. :roll:
Aber wie war das mit dem " Hätte"?
Hätte meine Tante ´nen Puller, .... dann wäre sie mein Onkel! :mrgreen:
Alles wird gut!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Dienstag 25. März 2008, 00:33

@erich: bin nicht im bilde, was mit dem ganzen krempel passiert ist. ich habe damals noch einen schwung teile bekommen, was der geldbeutel halt so hergab. ich stelle mal die ohren auf, wo der rest verblieben ist!

aber mach´ dir keine großen hoffnungen!!!

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Beitrag von Schröni » Dienstag 25. März 2008, 01:05

orange hat geschrieben:ich stelle mal die ohren auf, wo der rest verblieben ist!

aber mach´ dir keine großen hoffnungen!!!
Da fragt ihr einfach mal jemand der "nebenan" wohnt - me :D

die Hoffnungen könnt ihr begraben - die Teile sind allesamt im Schrott gelandet - die Hallen wurden abgerissen... 2001 oder 2002 (so genau weis ich das nicht mehr) die alten Lagerhallen bei uns in der Strasse und vor kurzem die alten Hallen am Eichroder Weg (weitläufige Nähe Güterbahnhof) um Platz für neue Hallen von NK zu schaffen...

Mein Untermieter hat dort gearbeitet (jetziger Renter) und der hat mit seinen eigenen Händen die großen Container gefüllt... :x
Auch so schöne Kundendienst Schilder wurden zu Hauf weggeflammt - und so bescheiden wie ich erzogen wurde, habe ich mir nur eins mitgenommen (man muss dazu sagen das ich erst später mit dem Wartburgvirus infiziert wurde) leider... :|

findige Geschäftsleute müssen aber noch Hängerweise Zeug geholt haben - aber nur einen Bruchteil von dem was da war!!

PS: der Platz bei uns in der Strasse sollte mit Einfamilienhäusern bebaut werden - sollte... er ist immer noch leer (da hätte man auch alles stehen lassen können :? )
haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Dienstag 25. März 2008, 01:25

ach ja, schröni!!! stimmt, wir hatten es ja schonmal davon...

naja, vorbei! :cry:

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Dienstag 25. März 2008, 11:45

Erich hat geschrieben:@Orange: die Bude von scancar haben sie doch erst im Juni 2002 geschlossen und da waren doch noch Haufen Sachen übrig, weißt Du wer die Teile übernommen hat? Oder sind die in alle Winde verstreut worden, oder in der Presse gelandet?
... scancar heißt heute nk-autoeile und haben noch allerhand Gängiges für Wartburg, Trabant und Barkas am Lager. Ich habe dort (in Kenntnis der Teilenummer) kürzlich erst eine Kupplung für den Barkas bekommen (lassen). Jeder vernünftige Teilehändler kann dort bestellen. Vor Jahren noch ging das auch privat.

Scancar hat seinerzeit den "Krempel" übernommen mit der Auflage, alles 10 Jahre noch lieferbar zu halten. Und aus dieser Verpflichtung scheint noch einiges übrig zu sein. Ist auch nicht "geschlossen" worden sondern übernommen und umbenannt - wie seinerzeit die DDR selbst.

Manchmal hilft ein Anruf bei der freundlichen Telefonistin. Die Homepage findet ihr hier: www.nk-autoteile.de

viele Grüße und maximale Erfolge
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 25. März 2008, 13:34

es sind noch bis ca. 1994 wartburgs zusammen bebaut worden. aus ersatzteilen. aber nicht direkt scancar sondern herr weigert.
und ja 2001/02 sind sehr sehr viele teile auf dem schrott gelandet.
habe damals mit dem verkäufer von wsc gesprochen und er meinte entweder verkaufen oder auf den schrott mit nachweis was wieviel in welchen mengen. ich weiß leider nur von einem kumpel das min. 3 container voll waren mit neuen ausgleichsbehältern für´n 1.3er. als ich zu wsc gefahren bin waren die container leider schon auf dem schrott. und da kam man gar nicht mehr ran. die mußten alles verschrotten.... leider
das ist genauso mit den ganzen karossen von opel. das selbe prinzip. wir dürfen nicht......

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Beitrag von Schröni » Dienstag 25. März 2008, 13:43

michael hat geschrieben:... scancar heißt heute nk-autoeile und haben noch allerhand Gängiges für Wartburg, Trabant und Barkas am Lager...
Das die jetzt NK heißen dürfte wohl jedem bekannt sein...

Teilemäßig gibt es aber nur noch Zeug was man bei Stahlgruber/ATU/Wütschner etc. auch bekommt - die Zeiten wo man vom Plastiknippel bis zur kompletten Karosse alles bekam sind entgültig vorbei!! ...leider...
haben ist besser als brauchen

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 25. März 2008, 16:24

... ja im Prinzip stimmt das.
Nur habe ich gerade vor Kurzem eben die Erfahrung gemacht, dass dort eben doch noch Sachen herumliegen, von denen Stahlgruber und Konsorten nichts wissen und was selbst im NK-Katalog nicht mehr drin steht.
Zum Beispiel die Barkas-Viertakt-Kupplung. Die steht in keinem Katalog mehr drin. Wenn man anruft, bekommt man aber tatsächlich die Teilenummer gesagt, und mit der kann man dann wiederum (auch über Stahlgruber, wenn man denn will) das Teil ganz normal bestellen.
Das nur für den Fall von "Gibts nicht, kriegn wa auch nicht mehr rein".
Aber klar, vieles ist auf dem Schrott gelandet, das wird niemand bestreiten, und es ist zum Kotzen.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 25. März 2008, 18:46

also es gab ScanCar-Wartis!!! Olsche hat so einen :)
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
2ltimewarti
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 15:50
Wohnort: 64546 Mörfelden-Walldorf

Beitrag von 2ltimewarti » Dienstag 25. März 2008, 20:22

Ich hatte mal die Ehre in die heiligen Hallen von NK reinzuschauen, bevor alles auf´m Schrott gelandet ist. Leute, wenn ihr das gesehen hättet, Getriebe kistenweise, Rohkarossen, Blechteile, Motoren, Achsteile... plus Trabiteile. Ein Jammer, da konnten einem echt die Tränen kommen!
The Speed was okay, but the corner was to tight!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 25. März 2008, 21:38

@Michael: ahh na klar, das kommt davon, wenn man in der ganzen Weltgeschichte rumsegelt und keinen Zwang zur ständigen Nachforschung/Beschäftigung mit der Materie hat: mit NK das wußte ich doch schon, hab es aber seit paar Jahren wieder vergessen, hihi, sorry :o

@Thomas: also ich sage erstmal ketzerisch "das kann jeder sagen"! Bin aber offen für Neuigkeiten! Gibt es dafür Belege/Beweise, meinethalben irgendne Urkunde/Papiere/besonderer Fzg-Brief? Wann soll denn bei Olsches Warti die EZ sein? Hm? - da bin ich mal gespannt...

:driver: IFA Wartburg 1,3 - jeden Tag die neue Freude am Fahren - immer wieder!! *süchtel* 8)

Danke + Grüße
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten