Welches Motoröl fahrt Ihr ?
Welches Motoröl fahrt Ihr ?
Hallo,
Gesundes und unfallfreies 2006 erstmal,
Kurze Frage: welches Motoröl fahrt ihr so, das vorgeschriebene 15W40 oder kann man auch dünneres, zum Beispiel 10W40 oder 5W reinkippen.
Oder sifft es dann aus allen Löchern und Dichtungen raus?
mfg Gert
Gesundes und unfallfreies 2006 erstmal,
Kurze Frage: welches Motoröl fahrt ihr so, das vorgeschriebene 15W40 oder kann man auch dünneres, zum Beispiel 10W40 oder 5W reinkippen.
Oder sifft es dann aus allen Löchern und Dichtungen raus?
mfg Gert
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Mal ne andere Frage in die Runde:
seit dem letzten Ölwechsel (3,5 l SAE 15 W 40 Castrol GTX III mit Filter) wird der Motor nicht mehr richtig warm.
Da ich ja auf Zeiger Kombi umgerüstet habe ist das etwas schwierig zu schätzen aber selbst wenn das Thermostat öffnet kommt aus dem Wärmetauscher nur lauwarme Luft.
Laut Zeiger dürfte selbst bei öfnen des Thermostats nur die Gelbe LED brennen! (Hab mal ne Probe messung gemacht)
Das war vorher definitiv nicht so bzw wärmer im Wagen.
Unsere Aktiven Winterwartburgvereinsindianer haben mir dies bestätigt.
Kennt jeman dieses Phänomen?
Ps.: Themostat ist OK, Kühlsystem habe ich mehrmals kontroliert ist devinitiv entlüftet, Ölstand ist korekt,
seit dem letzten Ölwechsel (3,5 l SAE 15 W 40 Castrol GTX III mit Filter) wird der Motor nicht mehr richtig warm.
Da ich ja auf Zeiger Kombi umgerüstet habe ist das etwas schwierig zu schätzen aber selbst wenn das Thermostat öffnet kommt aus dem Wärmetauscher nur lauwarme Luft.
Laut Zeiger dürfte selbst bei öfnen des Thermostats nur die Gelbe LED brennen! (Hab mal ne Probe messung gemacht)
Das war vorher definitiv nicht so bzw wärmer im Wagen.
Unsere Aktiven Winterwartburgvereinsindianer haben mir dies bestätigt.
Kennt jeman dieses Phänomen?
Ps.: Themostat ist OK, Kühlsystem habe ich mehrmals kontroliert ist devinitiv entlüftet, Ölstand ist korekt,
rängdädängdängdäng
@ G. hab im winter auch Probleme mit der Temp. ,es ist auch alles i.o.
aber er wird nur auf längeren Strecken halbwegs warm. Hab im Winter vor den Grill nen Gummi gemacht und einmal vergessen ihn vor der AB abzumachen. Aber selbst da ist er nicht über die erste grüne Lampe hinaus gekommen. ....wohlgemerkt Wartburg voll und Anhänger dran.
aber er wird nur auf längeren Strecken halbwegs warm. Hab im Winter vor den Grill nen Gummi gemacht und einmal vergessen ihn vor der AB abzumachen. Aber selbst da ist er nicht über die erste grüne Lampe hinaus gekommen. ....wohlgemerkt Wartburg voll und Anhänger dran.
Also ich musste mir noch nie was vor das frontblech hängen!!!!
Das mit der heizung kenn ich nur von meiner limo!!!Hatte im winter immer ein wenig probleme mit der wärme!!!Da ich aber tourist jetzt fahr im winter geht es!!!Nach ca einer halben stunde hab ich so 20 grad im touri habe es mal getestet so ca 30 grad schaff ich!!reicht aus!!!
ÖL:5W40 In der gelben limo und 10w40 im touri!
Das mit der heizung kenn ich nur von meiner limo!!!Hatte im winter immer ein wenig probleme mit der wärme!!!Da ich aber tourist jetzt fahr im winter geht es!!!Nach ca einer halben stunde hab ich so 20 grad im touri habe es mal getestet so ca 30 grad schaff ich!!reicht aus!!!
ÖL:5W40 In der gelben limo und 10w40 im touri!
genau so ist's bei mir: 15W40 aus dem Kaufland oder vom Baumarkt für 6...9,- pro 5L-Kübel, alle 12 bis 15Tkm Ölwechsel, läuft 1A. Ölverbrauch 0,5L pro 15.000km Hydros klappern nur am Anfang 1..2 min lang....Haiko hat geschrieben:15W40 vom Baumarkt Verbrauch cir. 1/2 liter pro 10000(!)km...
Der Motor hat echt eine hervorragende Qualität. Sparsam und standfest. IFA sei dank
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell