Welches Motoröl fahrt Ihr ?

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Welches Motoröl fahrt Ihr ?

Beitrag von Butzemann » Sonntag 8. Januar 2006, 11:32

Hallo,

Gesundes und unfallfreies 2006 erstmal,
Kurze Frage: welches Motoröl fahrt ihr so, das vorgeschriebene 15W40 oder kann man auch dünneres, zum Beispiel 10W40 oder 5W reinkippen.
Oder sifft es dann aus allen Löchern und Dichtungen raus?

mfg Gert

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 8. Januar 2006, 11:57

Also ich habe immer 10W40 gefahren im Serienmotor, weil das das klacken meiner Hydrostößel im Kaltstart vermindert hat. Und undicht war er deswegen nicht.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 8. Januar 2006, 12:07

Ich fahr auch 10/W40 und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. :)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 8. Januar 2006, 12:31

Ich hatte es warscheinlich zu gut gemeint, bei langer Vollast und dann Standgas geht die Lampe an. Sicher zu dünn, ist eh bald vorbei :)

Benutzeravatar
Tectower
Beiträge: 45
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:31
Wohnort: Lichtenberg (nähe DD)
Kontaktdaten:

Beitrag von Tectower » Sonntag 15. Januar 2006, 21:59

steffen1.3 hat geschrieben:Ich fahr auch 10/W40 und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. :)
... ich schließe mich steffen an ...
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. Januar 2006, 14:41

Hallo,

Na dann bedanke ich mich für die Auskünfte und werde beim nächsten Ölwechsel mal 10W40 reinschütten.

mfg Gert

Alex

Beitrag von Alex » Montag 16. Januar 2006, 20:30

Hallo,

ich hab auch 10W40 drin und hatte damit noch keinerlei Probleme

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 26. Januar 2006, 19:01

15W40 vom Baumarkt ;-) Verbrauch cir. 1/2 liter pro 10000(!)km...

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Montag 16. Februar 2009, 20:08

Mal ne andere Frage in die Runde:

seit dem letzten Ölwechsel (3,5 l SAE 15 W 40 Castrol GTX III mit Filter) wird der Motor nicht mehr richtig warm.
Da ich ja auf Zeiger Kombi umgerüstet habe ist das etwas schwierig zu schätzen aber selbst wenn das Thermostat öffnet kommt aus dem Wärmetauscher nur lauwarme Luft.
Laut Zeiger dürfte selbst bei öfnen des Thermostats nur die Gelbe LED brennen! (Hab mal ne Probe messung gemacht)
Das war vorher definitiv nicht so bzw wärmer im Wagen.
Unsere Aktiven Winterwartburgvereinsindianer haben mir dies bestätigt.
Kennt jeman dieses Phänomen?

Ps.: Themostat ist OK, Kühlsystem habe ich mehrmals kontroliert ist devinitiv entlüftet, Ölstand ist korekt,
rängdädängdängdäng

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Montag 16. Februar 2009, 20:26

Ich fahr 10w40 und Hydrostösßelzeugs da klappert gar nix mehr :D

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Montag 16. Februar 2009, 20:49

Ich schließe mich auch an 10W40 hatte ich immer drinne und auch nie Probleme.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Montag 16. Februar 2009, 21:01

@ G. hab im winter auch Probleme mit der Temp. ,es ist auch alles i.o.
aber er wird nur auf längeren Strecken halbwegs warm. Hab im Winter vor den Grill nen Gummi gemacht und einmal vergessen ihn vor der AB abzumachen. Aber selbst da ist er nicht über die erste grüne Lampe hinaus gekommen. ....wohlgemerkt Wartburg voll und Anhänger dran.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Montag 16. Februar 2009, 21:19

Habe 5W40 drin, der Wagen ist nach einer Runde um den Block auf der ersten grünen und heizt Bombe. Im Stau im Sommer kommt dann jedoch immer die Zweite Grüne und bleibt, bis ich wieder fahre...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Montag 16. Februar 2009, 23:35

Also ich musste mir noch nie was vor das frontblech hängen!!!!
Das mit der heizung kenn ich nur von meiner limo!!!Hatte im winter immer ein wenig probleme mit der wärme!!!Da ich aber tourist jetzt fahr im winter geht es!!!Nach ca einer halben stunde hab ich so 20 grad im touri habe es mal getestet so ca 30 grad schaff ich!!reicht aus!!!
ÖL:5W40 In der gelben limo und 10w40 im touri!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 17. Februar 2009, 19:06

Haiko hat geschrieben:15W40 vom Baumarkt ;-) Verbrauch cir. 1/2 liter pro 10000(!)km...
genau so ist's bei mir: 15W40 aus dem Kaufland oder vom Baumarkt für 6...9,- pro 5L-Kübel, alle 12 bis 15Tkm Ölwechsel, läuft 1A. Ölverbrauch 0,5L pro 15.000km :) Hydros klappern nur am Anfang 1..2 min lang....
Der Motor hat echt eine hervorragende Qualität. Sparsam und standfest. IFA sei dank ;)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten