Kriechstrom durch Pluskabel der Batterie

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Kriechstrom durch Pluskabel der Batterie

Beitrag von Barkas1976 » Donnerstag 6. März 2008, 03:07

Auweia!!!

Bei meiner letzten Reparatur am Warti machte mich ein aufmerksamer Schrauber an der Nachhbar-Hebebühne (in der Mietwerkstatt) darauf aufmerksam, dass mein Zusatz-Pluskabel Kontakt mit der Motorhaube hat.
Ich weiß nicht wie es bei Euch aussieht, aber bei mir ist an der Plusklemme neben dem dickeren Pluskabel noch ein dünneres an der entgegengesetzten Seite angeschraubt. Dieses war locker und wurde so in die Höhe gedrückt, dass es bei geschlossener Haube Kontakt hatte.

Jetzt habe ich auch keinen ab und zu Kriechstrom mehr..... Dinge gibt`s!!!

Übrigens: Der Metallbügel der die Batterie fixiert ist im Prinzip eine Fehlkonstruktion. Zwar ist das Pluskabel an dieser Stelle zusätzlich mit Plastik isoliert, aber es soll auch mal vorkommen (durch das Alter), dass diese Zusatzisolation abhanden gekommen ist. Also ist die Gefahr eines Kurzschlusses vorhanden.


Ich werde das Pluskabel an dieser Stelle (z.Bsp. mit einem Stück Gartenschlauch) zusätzlich schützen.

Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Antworten