Ich habe einen Ampere messuhr, aber wie schliesst mann so etwas an? Hatte gedacht die Lima geht auch zur batterie, aber ich denke es gibt keinen kabel dran?
Gruss, Haiko
Ampere messer
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
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Bist Du Franzose
Zitat: "Aber welcher kabel anschlusse brauche ich?"
Also die LIMA liefert Dir 14V 53A. Im Extremfall reicht Dein 30A Strommesser nicht aus!
Wenn Du genaueren Aufschluß über Deine Ladeverhältnisse haben willst, empfehle ich Dir einen Spannungsmesser. Mit dem kannst Du genau die 14,4Volt parallel messen. Das heißt Meßgerät an Lima (30) und Masse (31).
Wenn Du aber unbedingt auf das Amperemeter stehst, klemmst Du es in Reihe an die LIMA (30, Kabel abschrauben) und das freigewordene Kabelende(rotes Kabel) was an die (30) des Anlassers geht an den zweiten Anschluß des Amperemeters.
Noch ein wichtiger Tip! Bevor Du das Amperemeter(analog) anschließt, guck ob es einen Shunt Widerstand hinten an den 2 Anschlüssen dran hat! Das ist meistens ein Metallblech. Wenn nicht lass es, da sonst das A-meter
einen falschen Wert anzeigt oder (Extremfall) zerstört wird.
Wie bereits erwähnt, eine genaue Aussage über den Ladezustand Deines Akkus erhälst Du so nicht ! Da der Restladestrom von ca.1 Ampere kaum noch von deinem Amperemeter angezeigt werden dürfte, obwohl der Akku erst zu 75% geladen ist.
Aber Du kannst schön Deinen Verbrauch (Radio, Licht....) ablesen.
Hoffentlich ist es nicht zu theoretisch geworden?
Zitat: "Aber welcher kabel anschlusse brauche ich?"
Also die LIMA liefert Dir 14V 53A. Im Extremfall reicht Dein 30A Strommesser nicht aus!
Wenn Du genaueren Aufschluß über Deine Ladeverhältnisse haben willst, empfehle ich Dir einen Spannungsmesser. Mit dem kannst Du genau die 14,4Volt parallel messen. Das heißt Meßgerät an Lima (30) und Masse (31).
Wenn Du aber unbedingt auf das Amperemeter stehst, klemmst Du es in Reihe an die LIMA (30, Kabel abschrauben) und das freigewordene Kabelende(rotes Kabel) was an die (30) des Anlassers geht an den zweiten Anschluß des Amperemeters.
Noch ein wichtiger Tip! Bevor Du das Amperemeter(analog) anschließt, guck ob es einen Shunt Widerstand hinten an den 2 Anschlüssen dran hat! Das ist meistens ein Metallblech. Wenn nicht lass es, da sonst das A-meter
einen falschen Wert anzeigt oder (Extremfall) zerstört wird.
Wie bereits erwähnt, eine genaue Aussage über den Ladezustand Deines Akkus erhälst Du so nicht ! Da der Restladestrom von ca.1 Ampere kaum noch von deinem Amperemeter angezeigt werden dürfte, obwohl der Akku erst zu 75% geladen ist.
Aber Du kannst schön Deinen Verbrauch (Radio, Licht....) ablesen.
Hoffentlich ist es nicht zu theoretisch geworden?