Ampere messer

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Ampere messer

Beitrag von Haiko » Mittwoch 28. Dezember 2005, 20:36

Ich habe einen Ampere messuhr, aber wie schliesst mann so etwas an? Hatte gedacht die Lima geht auch zur batterie, aber ich denke es gibt keinen kabel dran?

Gruss, Haiko

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 28. Dezember 2005, 20:46

Na, das kommt drauf an wo du den Strom messen willst.
Und das hängt wieder davon ab welchen Meßbereich dein Amperemeter überhaupt hat. :)

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 28. Dezember 2005, 22:10

Ich mochte gerne mal raus finden ob die Lima noch richtig laded. Obwol das verbrauch (radio, licht usw) zu hoch ist. Den messer hat ein bereich von
+30A bis -30A. Soll doch reichen, oder? Aber welcher kabel anschlusse brauche ich? Gruss,

Candyman

Beitrag von Candyman » Donnerstag 29. Dezember 2005, 22:01

Bist Du Franzose :?:

Zitat: "Aber welcher kabel anschlusse brauche ich?"


Also die LIMA liefert Dir 14V 53A. Im Extremfall reicht Dein 30A Strommesser nicht aus!
Wenn Du genaueren Aufschluß über Deine Ladeverhältnisse haben willst, empfehle ich Dir einen Spannungsmesser. Mit dem kannst Du genau die 14,4Volt parallel messen. Das heißt Meßgerät an Lima (30) und Masse (31).

Wenn Du aber unbedingt auf das Amperemeter stehst, klemmst Du es in Reihe an die LIMA (30, Kabel abschrauben) und das freigewordene Kabelende(rotes Kabel) was an die (30) des Anlassers geht an den zweiten Anschluß des Amperemeters. :?:

Noch ein wichtiger Tip! Bevor Du das Amperemeter(analog) anschließt, guck ob es einen Shunt Widerstand hinten an den 2 Anschlüssen dran hat! Das ist meistens ein Metallblech. Wenn nicht lass es, da sonst das A-meter
einen falschen Wert anzeigt oder (Extremfall) zerstört wird. :!:

Wie bereits erwähnt, eine genaue Aussage über den Ladezustand Deines Akkus erhälst Du so nicht ! Da der Restladestrom von ca.1 Ampere kaum noch von deinem Amperemeter angezeigt werden dürfte, obwohl der Akku erst zu 75% geladen ist.
Aber Du kannst schön Deinen Verbrauch (Radio, Licht....) ablesen.


Hoffentlich ist es nicht zu theoretisch geworden? :)

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Freitag 30. Dezember 2005, 19:56

Nein, ich bin Höllander, aber wieso denn? :?:

Danke fur die tips, soll mal eine V-anzeigegerät suchen.

Gruss, Haiko

Antworten