Funkgerät nva

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Taxi Wartburg
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 22:02
Wohnort: Stralsund

Funkgerät nva

Beitrag von Taxi Wartburg » Freitag 7. Dezember 2007, 14:45

Es gab ja den Wartburg bei der NVA hatten die auch Funkgeräte wenn ja wars zB das U700 oder U600 wer kann dazu was sagen?
Der Osten lebt

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Freitag 7. Dezember 2007, 19:51

Hallo,

Unser Kommandeur hatte einen ganz normalen Wartburg ohne Funkgerät.

mfg Gert

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 7. Dezember 2007, 20:45

Bei der NVA wurde auch nur die gängige Funktechnik benutz. Angefangen von der Baureihe UFS / UFT 400.... bis zur Baureihe UFS / UFT 700....
Wobei das S für Stationäranlage und das T für Transportabel steht. In Fahrzeugen wurde es recht selten verbaut, da eh jeder auf Streife ein UFT hatte. Somit auch in Fahrzeugen als MKF.
Wenn es in Fahrzeugen verbaut wurde, dann nur bis zum UFS 600.... Auch bei dem Verein wurde zum Ende hin gespart. Die einzigen die damals schon das U 700... hatten, waren die Grenztruppen in Berlin. Da konnte der Grenzer auch den Polizeifunk hören wenn er ´n bissl am Knopf gedreht hat, denn die hatten ja auch das U 700. Ich hatte mal ´nen W 353 da war das UFS 600 verbaut. Das Dingens habe ich noch, den Warti nicht mehr.

Antworten