Neues Abgasgesetz ab 2008

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
warti-fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 22:40
Wohnort: Eilenburg

Neues Abgasgesetz ab 2008

Beitrag von warti-fahrer » Dienstag 4. Dezember 2007, 14:31

Hallo Leute, kann ich denn mit meinem Wartburg oder Trabant etc. nach der neuen Abgasnorm auch weiter durch Leipzig fahren oder darf ich das dann nicht mehr????

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Dienstag 4. Dezember 2007, 14:38

ich würde mal beim zuständigen ordnungsamt anrufen!

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Dienstag 4. Dezember 2007, 15:17

Hallo,

Was für ein neues Abgasgesetz? meinst du die Umweltzonen in die du nur mit der Plakette reinkommst?
Wenn ja, ist die einzige Stadt im Osten die sowas macht Berlin.
Ansonsten gib mal in Google Umweltzone ein, gleich das erste Suchergebnis listet alle Städte auf.

mfg Gert

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 4. Dezember 2007, 15:20

Genau,nur indem Bereich der per Schild denn eindeutig als Umweltzone gekennzeichnet ist, darfst du nicht fahren so du die entsprechende Plakette nicht hast.

Kann mir nicht vorstellen, das es eine ganze Stadt betrifft, höchstens Innenstadt oder so.

Benutzeravatar
Candyman
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 05:39
Wohnort: in der Garage

Beitrag von Candyman » Mittwoch 5. Dezember 2007, 01:36

Es sind noch weitere Städte 2008 in Planung.
Leipzig, Magdeburg, Dresden und
In Brandenburg drohen noch fünf Umweltzonen

Die Brandenburger Städte Potsdam, Cottbus, Frankfurt a. d. Oder, Brandenburg a. d. Havel und Bernau haben alle Feinstaubbelastungen die deutlich über der zulässigen Höchstbelastung liegen. Wenn es dort nicht gelingt die Feinstaubemissionen auf andere Art zu verringern, sind die Städte gemäß den geltenden EU-Richtlinien verpflichtet Umweltzonen ein zu richten.
Never Touch a running Wartburg!

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Mittwoch 5. Dezember 2007, 10:47

... die jagen sowieso gerade eine neue Sau durchs Dorf (kam eben in den Nachrichten): Besteuerung nach CO2-Ausstoß, d.h. Verbrauch, anstatt wie jetzt über Hubraum. Tolle Sache, möchte man meinen.
Doch dann der Zusatz: Ältere Autos werden auf jeden Fall teurer, egal wie viel Verbrauch sie haben. Also zahle ich bald für mein Auto, das meistens herumsteht und nur ab und zu gefahren wird, und dann auch nur 7 Liter verbraucht, mehr Steuern, als jemand, der jeden Briefkasten per Auto erledigt, zehntausende Kilometer pro Jahr zurücklegt, dabei auch rechnerische 7 Liter verbraucht aber eben 20 Jahre jünger ist. Dolle Sache, hilft der Umwelt ganz ungemein und zeigt mal wieder, wes geistes Kind all die tollen Reformen sind.
Grrrr
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Dezember 2007, 17:50

Hallo,

Die Umweltzone in Dresden ist nicht so besonders groß (4,2 km²) und umfaßt nur die Neustadt. Beschlossen ist auch noch nichts.
Solange man nicht in der Gegend wohnt kann man damit leben.
Interessant ist daß 58% des Feinstaubes an der Meßstelle durch Ferneintrag von außerhalb kommt, 24% sind durch den Autoverkehr verursacht.

mfg Gert

Antworten