Auslegeware für Innenraum erneuern

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Auslegeware für Innenraum erneuern

Beitrag von Barkas1976 » Sonntag 2. Dezember 2007, 19:18

Hallo Wartburg-Gemeinde,

ich möchte bei meinem ahorngelben Warti den Innenraum erneuern.

Da er von innen leider etwas feucht war (durch den zu kurzen Ablaufschlauch des Stahlschiebedachs) hat die Dämmung und der Teppich gegammelt und somit gemuffelt.

Nun ist die Frage wo bekomme ich den Stoff für den Teppich her? Es sollte etwas atmungsaktives sein. Dunkelrot (bordeauxrot) sollte es nach Möglichkeit sein.

Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Sonntag 2. Dezember 2007, 23:22

wenn Du nicht auf original abfährst, geh zum Teppichfritzen oder in der gleichen Abteilung im Baumarkt, da gibt`s riesen Rollen mit x Eigenschaften und Farben; Größe ausmessen, Matte kaufen, Material zuschneiden, Einlegen, ferdsch :)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Barkas1976 » Montag 3. Dezember 2007, 00:30

Hallo Erich,

danke erst mal für die Antwort. Und wie sieht es mit "Schwitzen" aus? Habe nämlich Angst, dass es unterm Teppich gammeln könnte. Vor allem wenn man mit nassen Schuhen ins Auto steigt.....

Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Montag 3. Dezember 2007, 12:49

Na gegen Schwitzwasser kannst Du kaum was machen, auch wenn der Teppich atmungsaktiv sei; gerade bei kaltem Wetter und beheiztem Innenraum und hoher Luftfeuchtigkeit entsteht es zwangsläufig.
Für nasses Wetter empfehlenswert wie üblich die Gummimatten oben drauf, daß kein unnötiges Tropfwasser von den Schuhen reinkommt/reinsickert und sonst Wagen wenn`s geht regelmäßig auslüften. Wenn es ständig regnet und ein Auslüften nicht möglich ist, mach folgendes: wenn Du fährst Heizung volle Kanne aufdrehen, daß es schön mollig wird (je länger umso besser), die warme Luft nimmt im Innenraum befindliche Kondensfeuchte besser auf, und dann noch bevor Du ans Ziel kommst bei rascher Fahrt 2 Fenster voll öffnen, damit der feuchte Dunst abzieht. So halt ich meinen Warti einigermaßen "trocken".
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Teppichwäsche

Beitrag von Barkas1976 » Montag 3. Dezember 2007, 21:26

So, Freunde der Nacht und des Sexualsports, ich habe eben gerade einen Selbsttest gestartet und die zwei kleinen Teppich des Wartburg (links und rechts von der Rücksitzbank aus gesehen) in die Waschmaschine geworfen bei 60 Grad Buntwäsche. Dazu nen vollen Becher Waschpulver, Weichspüler und einmal so ein komisches Zeug Oxi-irgendwas (ich glaube Bleichmittel). Vorher die Teppiche noch mit heißen Wasser eingeweicht und mit Handwaschpaste (die gegen ölige Hände) eingeschmiert!!! Yeah!!!
Heute Nacht ist Waschnacht! :mrgreen:
Mal sehen wie das Ergebnis aussehen wird.
Wenn es ok ist werde ich den Rest wie oben beschrieben in der doppelt so großen Waschmaschine wie meine im Waschsalon um die Ecke bearbeiten lassen. :shock:

Gruss Euer Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Erfolg bei der Autoteppich-Wäsche !!!

Beitrag von Barkas1976 » Montag 3. Dezember 2007, 22:45

:wink:

...so! Habe jetzt die zwei Teppichfetzen aus der Trommel geholt und ich muss Euch sagen: es riecht gut, es ist weich und es sieht gut aus!!!

Also ein voller Erfolg bei der Autoteppich-Wäsche! Morgen mache ich weiter und dann kann ich den originalen Teppich wieder verbauen. *freu*

Kennt ihr den schon?
=> ein Mann geht im Park spazieren und sieht auf dem Boden ein Häufchen. Der Mann denkt sich: "Sieht aus wie Scheiße, schmeckt wie Scheiße, riecht wie Scheiße!" Er geht mit einem Grinsen weiter und freut sich: "Gut, dass ich nicht reingetreten bin!"

Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Montag 3. Dezember 2007, 23:40

:D na das ist doch toll, das original Filzmaterial ist sehr robust und pflegefreundlich, ich dachte Du wolltest unbedingt was neues reinhaben, aber so ist`s richtig, so ist`s gut, freundlich zieh ich meinen Hut... gut` Nacht noch :P
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Barkas1976 » Samstag 8. Dezember 2007, 00:50

Hallo Erich,

am nächsten Tag habe ich es wahr gemacht und bin mit Wartburgteppich zum Waschcenter gefahren. Das Ding dort in die Trommel gestopft einen großen Becher Waschpulver, Bleichmittel und ein Marmeladenglas Weichspüler rin. Bei 60 Grad 45 Minuten waschen lassen. Aber 60 Grad waren es nicht, wahrscheinlich Heizteil der Waschmaschine defekt.

Danach in die Schleuder. Naja, richtig sauber ist der Teppich nicht wirkklich geworden. Dort wo der Mittelkanal liegt sieht man noch deutlich Ränder. Zumindest duftet der Teppich wieder gut.... Z.Zt. hängt er am Regal im Keller zum trocknen und somit riecht jetzt auch der Keller wieder gut.... :P

Werde ihn noch ausklopfen (wegen Sand) und dann kommt er wieder in den Wartburg - der gute.

Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

jetzt hab ich ma meine Matten gewaschen... :))

Beitrag von Erich » Donnerstag 14. Februar 2008, 21:30

Hallo Werner und alle anderen!

Heute habe ich mal meine ganzen Matten aus dem Kofferraum genommen und bei mir mit 55°C gewaschen - und mich daran an das Thema hier im Forum erinnert; der Anblick des Kofferraums hat mich schon seit 2 Jahren angekotzt, aber habe bisher nix unternommen... hab den ganzen Rammel in 2 Schritten in meiner Waschmaschine zu Hause durchmöllern lassen, Ergebnis: 1A!! und schön flauschig sind die Dinger jetzt auch wieder. Vor allem konnte ich, dank des bei mir direkt in die Badewanne geführten Abwasserschlauches, sehen, welche Tonnen Dreck da wegflossen, das hat sich gelohnt, bor ej :ona: juhhuuuh

Kann ich echt empfehlen!

zzz und das zum Valentinstag..., mein Wartburg ist jetzt glücklich

Grüße Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Barkas1976 » Samstag 16. Februar 2008, 22:54

Ei wie fein! Erich das freut mich! Die originale Auslegeware ist wirklich super und sollte man auch nach Möglichkeit drinnen lassen. Werde meinen Teppich auch wieder reinlegen sobald ich das Windschutzscheibengummi erneuert habe und meine Bremse hinten wieder funktioniert.

Danach steht wohl der Ausbau des Motors und Getriebes an, da ich Getriebe und Motor neu abdichten muss. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Kupplung erneuern.

Wenn das alles gemacht ist muss ich noch die AHZV neu lackieren und einbauen.

Mal sehen, ob ich dann noch die Kohle für einen Quek Junior oder Aero habe. Wollte nämlich im Sommer dann mit Kind und Kegel an die Ostsee fahren (Ostseebad Binz, Greifswald, Usedom).

Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Samstag 16. Februar 2008, 23:05

Stark Werner!!!!
Ja, im Sommer sollte ich auch meine Heckscheibe mal neu abdichten, durch den Gummi pißt es bei starkem Regen rein und süfft mir den Kofferraum voll, den ich bis jetzt dank ständigem Belüften und Ausräumen rostfrei hielt.
zu Wohnwagen: QEK Aero find ich am besten, hat ein echt außerordentliches Design!

Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten