ROZ - Oktanangaben 1.3
- olli0101
- Beiträge: 128
- Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
- Wohnort: Mühlhausen / Thüringen
ROZ - Oktanangaben 1.3
Sagt mal habt Ihr eigentlich im 1.3 er Super getankt oder (als das Normal noch billiger war) Normal? Da fehlt ein Oktan zumindest wenn man die ROZ Angaben der DDR mit den heutigen vergleichen kann.
Im Trabiforum gabs da einiges zu lesen hier finde ich aber garnichts.
Also was habt Ihr so getankt im 4 Takt Warti.
Im Trabiforum gabs da einiges zu lesen hier finde ich aber garnichts.
Also was habt Ihr so getankt im 4 Takt Warti.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren
also ich hab bis vor kurzem immer nur Normal getankt. Bin ich Krösus oder was? Erst als ich mir ein schnödes Nachwende-Fahrzeug zugelegt habe (immerhin ein Cinquecento aus polnischer Produktion) habe ich gemerkt, dass was dran ist an der Vorschrift super zu tanken, denn der klingelt wirklich wenn man ihm zu wenig Oktan gibt. Mein Wartburg damals und auch der Barkas, die hat das nie gejuckt. Und auch wenn ich ihnen in zivilisierten Ländern (Schweiz, Italien, Spanien, Tschechien) Super zu trinken gegeben habe, weil es da ja gar kein Normal mehr gibt, war nix zu merken.
Das einzige Mal, wo ich meinen Barkas (B 1000-1) zum Klingeln gebracht habe war, als ich E 85 (85% Alkohol) in den Tank gekippt habe. Da musste ich dann doch bisschen Benzeng nachschütten, bis das Mischungsverhältnis etwas 50%/50% war. Naja, jetzt kommt halt immer super rein. Kann ja aicj nicht schaden.
Das einzige Mal, wo ich meinen Barkas (B 1000-1) zum Klingeln gebracht habe war, als ich E 85 (85% Alkohol) in den Tank gekippt habe. Da musste ich dann doch bisschen Benzeng nachschütten, bis das Mischungsverhältnis etwas 50%/50% war. Naja, jetzt kommt halt immer super rein. Kann ja aicj nicht schaden.
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
bei 2 cent unterschied pro liter? macht bei einer tankfüllung ca. 72 cent. bei 4 füllungen pro monat macht das 2,88 euro. macht im jahr 34,56 euro!Bin ich Krösus oder was?
michael, hast du diesen betrag in deine altersvorsorge investiert???
Zuletzt geändert von orange am Samstag 1. Dezember 2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Leute, ich verfeuere bis jetzt ausschließlich "Normal", das stimmt, es gibt eine Betriebsanleitung in der steht "VK Extra ROZ 92" aber woanders hab ich gefunden: "DDR: VK extra, Ausland mindestens ROZ91". Wenn jemanden die Quelle interessiert, muß ich nochmal gucken.
Also 91 reicht aus, hab auch nie Probleme gehabt oder zu hohen Verbrauch - 7,1...7,6L/100km - (geschweige denn Klingeln). Hab heute auch gesehen, daß hier bei uns schrittweise der Preis angeglichen wird, also wird Normal wohl 2008 passé sein (hab gehört, Deutschland und die Tschechei seien sowieso die letzten beiden EU-Länder, wo`s noch 91er gibt)...
Also 91 reicht aus, hab auch nie Probleme gehabt oder zu hohen Verbrauch - 7,1...7,6L/100km - (geschweige denn Klingeln). Hab heute auch gesehen, daß hier bei uns schrittweise der Preis angeglichen wird, also wird Normal wohl 2008 passé sein (hab gehört, Deutschland und die Tschechei seien sowieso die letzten beiden EU-Länder, wo`s noch 91er gibt)...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Ich denke auch das Normal bei den "Serien-Motoren" völlig ausreicht...
(hat sich aber bald ja sowieso erledigt )
Eine hohe ROZ braucht ich doch nur wenn mein Motörchen hoch verdichtet und das Gemisch sich beim Verdichten nicht schon selbst entzünden soll, sondern erst wenn die Kerze das will (Stichwort klingeln)
Sofern ich keine variable Zündanlage habe die das Kennfeld auf den jeweiligen Kraftstoff umstellt (also später zündet) nutzt mir ein Kraftstoff mit höherer ROZ als nötig reichlich wenig... ja wohl nur den Mineralölkonzernen und Leuten die schwer an ihrem Portmonee (verdammt wie schreibt man das jetzt???) -sagen wir Geldbörse- zu schleppen haben und sich unbedingt Erleichterung verschaffen müssen....
(hat sich aber bald ja sowieso erledigt )
Eine hohe ROZ braucht ich doch nur wenn mein Motörchen hoch verdichtet und das Gemisch sich beim Verdichten nicht schon selbst entzünden soll, sondern erst wenn die Kerze das will (Stichwort klingeln)
Sofern ich keine variable Zündanlage habe die das Kennfeld auf den jeweiligen Kraftstoff umstellt (also später zündet) nutzt mir ein Kraftstoff mit höherer ROZ als nötig reichlich wenig... ja wohl nur den Mineralölkonzernen und Leuten die schwer an ihrem Portmonee (verdammt wie schreibt man das jetzt???) -sagen wir Geldbörse- zu schleppen haben und sich unbedingt Erleichterung verschaffen müssen....
haben ist besser als brauchen
- olli0101
- Beiträge: 128
- Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
- Wohnort: Mühlhausen / Thüringen
Also wenn du die Quelle findest, mich würds interessieren. Von der Qualität her konnte man also den DDR Sprit durchaus mit dem westlichen Gebräu vergleichenErich hat geschrieben:Hi Leute, ich verfeuere bis jetzt ausschließlich "Normal", das stimmt, es gibt eine Betriebsanleitung in der steht "VK Extra ROZ 92" aber woanders hab ich gefunden: "DDR: VK extra, Ausland mindestens ROZ91". Wenn jemanden die Quelle interessiert, muß ich nochmal gucken.
...
... sorry ich stamme noch aus den Achtzigern, wo Super im Verhältnis noch richtig teuer war und 34,56 noch 66,35 waren und ich 7 Mark in der Stunde verdient habe. Damals war der Unterschied zwischen Super und Normal oft noch höher als 4 Pfennig (also für die jüngeren unter uns, das waren damals die kleinen Münzen), und Benzin hat so um die 1,20 gekostet (also D-Mark), das waren 60 Zent für heutige Verhältnisse und da waren 2 Cent prozentual gesehen schon ne Menge.orange hat geschrieben:macht im jahr 34,56 euro!
michael, hast du diesen betrag in deine altersvorsorge investiert???
Aber wie andere schon gesagt haben: Ist jetzt eh egal, Normal wirds nicht mehr lange geben, und Super kostet schlappe 2,60 D-Mark pro Liter. Als ich jung war, hat mal ein Sänger gesungen: Und kost' Benzin auch zwei Mark zehn, scheiß egal, es wird schon geh'n. Wie recht er damit hatte, sieht man heute, über 20 Jahre später.
Schönen ersten Advent auch. Viele Grüße
Michael
Das waren noch Zeiten wo das Benzin billig und die Straßen verhälnis mäßig leer waren mann Schade das diese Wahrscheinlich für immer vorbei sind Aber was solls der Sänger hieß übrignes Markus und das lied Ich will Spass handelte aber von nem Massarati und leider nicht vom Warti. Habe meinem 1.3 Tourist als er noch fuhr immer Super gegeben denn Gute Autos guter Kraftstoff
MFG Gnomi
MFG Gnomi
Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren,...