ROZ - Oktanangaben 1.3

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

ROZ - Oktanangaben 1.3

Beitrag von olli0101 » Samstag 1. Dezember 2007, 19:38

Sagt mal habt Ihr eigentlich im 1.3 er Super getankt oder (als das Normal noch billiger war) Normal? Da fehlt ein Oktan zumindest wenn man die ROZ Angaben der DDR mit den heutigen vergleichen kann.

Im Trabiforum gabs da einiges zu lesen hier finde ich aber garnichts.

Also was habt Ihr so getankt im 4 Takt Warti.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 1. Dezember 2007, 19:40

Ich hab immer mindestens Super getankt, beim Beigen nur 100Oktan... mit Normal hab ich es allerdings auch nie versucht...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Samstag 1. Dezember 2007, 19:41

super, super, super! der motor läuft einfach besser, klingelt nicht so, und ich habe den subjektiven eindruck, dass der sprit länger hält!

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Samstag 1. Dezember 2007, 19:48

Das habe ich mittlerweile auch -also das Gefühl, seltsam das das hier nie diskutiert wurde, bin ich wohl der einzigste der mit dem Oktan gegeizt hat ;-)
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 1. Dezember 2007, 19:50

nun hat es sich ja erledigt, kostet ja jetzt alles gleich :?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Samstag 1. Dezember 2007, 22:33

also ich hab bis vor kurzem immer nur Normal getankt. Bin ich Krösus oder was? Erst als ich mir ein schnödes Nachwende-Fahrzeug zugelegt habe (immerhin ein Cinquecento aus polnischer Produktion) habe ich gemerkt, dass was dran ist an der Vorschrift super zu tanken, denn der klingelt wirklich wenn man ihm zu wenig Oktan gibt. Mein Wartburg damals und auch der Barkas, die hat das nie gejuckt. Und auch wenn ich ihnen in zivilisierten Ländern (Schweiz, Italien, Spanien, Tschechien) Super zu trinken gegeben habe, weil es da ja gar kein Normal mehr gibt, war nix zu merken.
Das einzige Mal, wo ich meinen Barkas (B 1000-1) zum Klingeln gebracht habe war, als ich E 85 (85% Alkohol) in den Tank gekippt habe. Da musste ich dann doch bisschen Benzeng nachschütten, bis das Mischungsverhältnis etwas 50%/50% war. Naja, jetzt kommt halt immer super rein. Kann ja aicj nicht schaden.
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Samstag 1. Dezember 2007, 22:47

Bin ich Krösus oder was?
bei 2 cent unterschied pro liter? macht bei einer tankfüllung ca. 72 cent. bei 4 füllungen pro monat macht das 2,88 euro. macht im jahr 34,56 euro!

michael, hast du diesen betrag in deine altersvorsorge investiert??? :mrgreen:
Zuletzt geändert von orange am Samstag 1. Dezember 2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Samstag 1. Dezember 2007, 22:47

Hi Leute, ich verfeuere bis jetzt ausschließlich "Normal", das stimmt, es gibt eine Betriebsanleitung in der steht "VK Extra ROZ 92" aber woanders hab ich gefunden: "DDR: VK extra, Ausland mindestens ROZ91". Wenn jemanden die Quelle interessiert, muß ich nochmal gucken.
Also 91 reicht aus, hab auch nie Probleme gehabt oder zu hohen Verbrauch - 7,1...7,6L/100km - (geschweige denn Klingeln). Hab heute auch gesehen, daß hier bei uns schrittweise der Preis angeglichen wird, also wird Normal wohl 2008 passé sein (hab gehört, Deutschland und die Tschechei seien sowieso die letzten beiden EU-Länder, wo`s noch 91er gibt)...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Samstag 1. Dezember 2007, 23:14

In Berlin haben wir erste Tanken mit gleichem Preis und alle anderen mit nur noch einem Cent Differenz. Meine vorsichtige Vermutung; Benzin stirbt noch binnen des nächsten Jahres...
Habe nie signifikante Unterschiede feststellen können, so sehr ich auch wollte...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Beitrag von Schröni » Samstag 1. Dezember 2007, 23:32

Ich denke auch das Normal bei den "Serien-Motoren" völlig ausreicht...
(hat sich aber bald ja sowieso erledigt :( :( )
Eine hohe ROZ braucht ich doch nur wenn mein Motörchen hoch verdichtet und das Gemisch sich beim Verdichten nicht schon selbst entzünden soll, sondern erst wenn die Kerze das will (Stichwort klingeln)

Sofern ich keine variable Zündanlage habe die das Kennfeld auf den jeweiligen Kraftstoff umstellt (also später zündet) nutzt mir ein Kraftstoff mit höherer ROZ als nötig reichlich wenig... ja wohl nur den Mineralölkonzernen und Leuten die schwer an ihrem Portmonee (verdammt wie schreibt man das jetzt???) -sagen wir Geldbörse- zu schleppen haben und sich unbedingt Erleichterung verschaffen müssen....
haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Samstag 1. Dezember 2007, 23:39

wenn die zündung ein wenig vorgestellt ist, kann´s mit normalem halt ein bissel klingeln...
und das macht´s mit supi nicht.

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Sonntag 2. Dezember 2007, 11:05

Erich hat geschrieben:Hi Leute, ich verfeuere bis jetzt ausschließlich "Normal", das stimmt, es gibt eine Betriebsanleitung in der steht "VK Extra ROZ 92" aber woanders hab ich gefunden: "DDR: VK extra, Ausland mindestens ROZ91". Wenn jemanden die Quelle interessiert, muß ich nochmal gucken.
...
Also wenn du die Quelle findest, mich würds interessieren. Von der Qualität her konnte man also den DDR Sprit durchaus mit dem westlichen Gebräu vergleichen ;-)

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Sonntag 2. Dezember 2007, 11:45

Hallo,

In der Bedienungsanleitung 3.Auflage (2.1.1989) steht: VK mindestens 91 ROZ, das entspricht in der DDR VK-Extra.
In dem Heft "Technische Daten" vom 1.2.1990 steht dagegen: VK-Extra mindestens 92 ROZ

mfg Gert

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. Dezember 2007, 11:56

orange hat geschrieben:macht im jahr 34,56 euro!

michael, hast du diesen betrag in deine altersvorsorge investiert??? :mrgreen:
... sorry ich stamme noch aus den Achtzigern, wo Super im Verhältnis noch richtig teuer war und 34,56 noch 66,35 waren und ich 7 Mark in der Stunde verdient habe. Damals war der Unterschied zwischen Super und Normal oft noch höher als 4 Pfennig (also für die jüngeren unter uns, das waren damals die kleinen Münzen), und Benzin hat so um die 1,20 gekostet (also D-Mark), das waren 60 Zent für heutige Verhältnisse und da waren 2 Cent prozentual gesehen schon ne Menge.
Aber wie andere schon gesagt haben: Ist jetzt eh egal, Normal wirds nicht mehr lange geben, und Super kostet schlappe 2,60 D-Mark pro Liter. Als ich jung war, hat mal ein Sänger gesungen: Und kost' Benzin auch zwei Mark zehn, scheiß egal, es wird schon geh'n. Wie recht er damit hatte, sieht man heute, über 20 Jahre später.
Schönen ersten Advent auch. Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Gnomi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 19:05
Wohnort: Roßlau - Dessau

Beitrag von Gnomi » Sonntag 2. Dezember 2007, 13:00

Das waren noch Zeiten wo das Benzin billig und die Straßen verhälnis mäßig leer waren mann Schade das diese Wahrscheinlich für immer vorbei sind :roll: Aber was solls der Sänger hieß übrignes Markus und das lied Ich will Spass handelte aber von nem Massarati und leider nicht vom Warti. Habe meinem 1.3 Tourist als er noch fuhr immer Super gegeben denn Gute Autos guter Kraftstoff :D
MFG Gnomi
Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren,...

Antworten