Umweltzone
Umweltzone
Hallo
ich hab ein großes Problem im nächsten Jahr - die Berliner Umweltzone!
Um zur Uni zu fahren muss ich nun mal mit dem Wagen innerhalb des S-Bahnrings.
Gibt es von euch auch einige die dieses Probelm haben und sich evtl. schon gedanken gemacht haben wie man das Problem lösen kann, z.B. juristisch, technisch oder mit anderen Tricks.
Danke für eure Hinweise im Voraus!
ich hab ein großes Problem im nächsten Jahr - die Berliner Umweltzone!
Um zur Uni zu fahren muss ich nun mal mit dem Wagen innerhalb des S-Bahnrings.
Gibt es von euch auch einige die dieses Probelm haben und sich evtl. schon gedanken gemacht haben wie man das Problem lösen kann, z.B. juristisch, technisch oder mit anderen Tricks.
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- 1.3erCustom
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- Wohnort: Ilmenau
Gasanlage nützt nix, denn die macht zwar weniger (oder andere) Abgase und genau so wenig Feinstaub wie Benzeng, erreicht aber auch nicht Euro 2 oder was die wollen. Es geht hier nämlich nicht um reale werte, sondern um Papier. Ein Ausweg: Kauf die einen über 30 Jahre alten Wagen. Dabei ist egal ob Zweitakter, Viertakter oder Diesel. Am besten natürlich einen 353er Wartburg. Dann lässt du ein H-Nummernschild montieren und schon geht es der Umwelt wieder gut.
Viele Grüße
Michael
... aus Frankfurt am Main, wo sich zum Glück die Behörden noch streiten, ob es da überhaupt Umwelt gibt und wenn ja wo.
Viele Grüße
Michael
... aus Frankfurt am Main, wo sich zum Glück die Behörden noch streiten, ob es da überhaupt Umwelt gibt und wenn ja wo.
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
- olli0101
- Beiträge: 128
- Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
- Wohnort: Mühlhausen / Thüringen
Ich habe vor kurzem ein "Rentnerfahrzeug aus erster Hand" in Berlin abgeholt. Der Ältere Herr hat sich schweren Herzens von seinem 17 Jahre gefahrenen 1.3 er gelöst, welchen er eigentlich bis zum Ende fahren wollte.
In dem Autohaus stand auch noch ein Trabant, und es werden sicher noch mehr werden dort - viele trennen sich per Notverkauf von Ihrem Liebling.
Ich kann diese verückten Regelungen auch nicht verstehen. Eine Lösung kann ich nicht anbieten, aber werde das Fahrzeug in Ehren halten.
In dem Autohaus stand auch noch ein Trabant, und es werden sicher noch mehr werden dort - viele trennen sich per Notverkauf von Ihrem Liebling.
Ich kann diese verückten Regelungen auch nicht verstehen. Eine Lösung kann ich nicht anbieten, aber werde das Fahrzeug in Ehren halten.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren
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- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
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im Grunde genommen - schon verstanden. Der Sinn der Regelung ist:olli0101 hat geschrieben:... viele trennen sich per Notverkauf von Ihrem Liebling.
Ich kann diese verückten Regelungen auch nicht verstehen...
1. Aktionismus
2. Immer auf die Kleinen
3. ... wie oben beschrieben. Und wenn sich nur die Hälfte derer, die nun ihre alten Autos aufgibt, wieder ein neues kauft (das in 10 Jahren wieder als "Stinker" verschrien wird), dann nützt es jemandem. Zwar nicht der Umwelt, aber man kann ja nicht alles haben ...
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
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- Wohnort: Berlin-Ost
umwelt
Hallo
wusstet ihr eigentlich schon, dass der Zweitakter wesentlich eniger co2 produziert als der Viertakter hat eine Studie ergeben aufgrund der eben nur 2 und nicht 4 Takte entsteht eine höhere Temperatur usw
wusstet ihr eigentlich schon, dass der Zweitakter wesentlich eniger co2 produziert als der Viertakter hat eine Studie ergeben aufgrund der eben nur 2 und nicht 4 Takte entsteht eine höhere Temperatur usw
... bin kein Chemiker, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, denn bei JEDER Verbrennung entsteht Co2. Egal was du verbrennst.
Was der Zweitakter weniger produziert, das sind Stickoxyde. Aber danach hat man in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts geschaut. Damals ging es um den sauren Regen. Dafür verursacht der Zweitakter diverse Kohlenwasserstoff-Verbindungen, die beim Viertakter nicht vorkommen. Die lassen sich zwar mit einem Katalysator wegverbrennen. Aber Veilchenduft wird in keinem Fall hinten raus kommen.
Was der Zweitakter weniger produziert, das sind Stickoxyde. Aber danach hat man in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts geschaut. Damals ging es um den sauren Regen. Dafür verursacht der Zweitakter diverse Kohlenwasserstoff-Verbindungen, die beim Viertakter nicht vorkommen. Die lassen sich zwar mit einem Katalysator wegverbrennen. Aber Veilchenduft wird in keinem Fall hinten raus kommen.
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Re: Umweltzone
Laß Dich nicht unterkriegen. Ich würde an Deiner Stelle einfach weiterfahren bis mich mal ein Ordnungshüter darauf anquatscht. Und dann würde ich einen auf dumm machen, "Wie jetzt wußte ich garnicht Herr Polizist" . Und schön brav mein Ordnungsgeld von 20 € bezahlen.Arvwart hat geschrieben:Hallo
ich hab ein großes Problem im nächsten Jahr - die Berliner Umweltzone!
Um zur Uni zu fahren muss ich nun mal mit dem Wagen innerhalb des S-Bahnrings.
Gibt es von euch auch einige die dieses Probelm haben und sich evtl. schon gedanken gemacht haben wie man das Problem lösen kann, z.B. juristisch, technisch oder mit anderen Tricks.
Danke für eure Hinweise im Voraus!
Die Chance in einer Stadt wie Berlin erwischt und abgestraft zu werden, ist ja wohl wesentl. geringer als in der Provinz.
... ach ja, und sollte mich einer mit meinem Warti aus der Umweltzone verbannen, dann würde ich beim Ordnungsamt anrufen und denen verklickern, dass ich jetzt eine komplette Tankfüllung ( der Spaß wäre es mir Wert ) um die Umweltzone herum verfahren werde. Mit Vollgas im 2 Gang und gezogenem Choke ( 353W ) . Ich weiß zwar nicht ob jetzt die Luft, die ich damit verschmutze, bevor sie in die Umweltzone gelangt durch irgend welche Unsichtbaren Katalysatoren nochmal gefiltert wird, aber ich denke mal dafür haben unsere Regierenden bestimmt schon gesorgt.
Unsere Politiker sind sowas von Realitätsfremd, die würden sogar ein Schwimmbecken im Hallenbad in "Pinkler" und "Nichtpinkler" einteilen!
Alles wird gut!
... ist leider so. Das ganze Ding mit der Umweltzone ist so durchdacht wie alles, was in letzter Zeit von Regierungen egal welcher Couleur hier in diesem unserem Lande verbrochen wird. Erst mal ne tolle Presseerklärung und dann gucken was draus wird. Zur Erinnerung: Es ging seinerzeit um die Feinstaub-Belastung. Jetzt heißt die ganze Scheiße "Umwelt" und die Leute sorgen sich schon darum, ob sie mit mehr oder weniger Co2-emittierenden Fahrzeugen wo auch immer hin fahren dürfen. Dabei macht Feinstaub Krebs (sollte also im Wohnbereich von Menschen tunlichst gering gehalten werden), C02 dagegen macht Klimaerwärmung, da ist es völlig egal ob es in der Innenstadt oder am Nordpol emittiert wird. Aber egal weil viel zu kompliziert.
Bei uns (Frankfurt am Main) sind die immer noch am diskutieren, oder sie habens schon wieder vergessen. Aber falls sie mal eine so genannte Umweltzone einrichten, so dass ich weder mit meinem Barkas (weniger C02 als jeder vergleichbar große Bus und erst recht weniger als all die Mittelklasse SUVs hier im Kaff - und sowieso genau so viel Feinstaub wie mein Fahrrad) noch mit dem Fiat (CO2 kaum messbar, da 5 Liter Verbrauch, aber eben auch nur Euro1) noch in die Innenstadt darf, dann nehme ich die MZ, fülle den Tank mit allem was hier noch an Ölen und Lösungsmittel herumsteht, misch das alles mit 1:30 unter und ab geht die Post. Für Zweiräder gibt ja kein Fahrverbot. Egal wie sie stinken.
Nee neee, verstehen muss das alles keiner.
Aber generell tendiere ich auch zu der Haltung: Macht ihr mal. Wenn es sich häuft mit den Tickets wegen fehlender Plakette, kann man sich immer noch sorgen machen. Als Student bin ich generell schwarz mit der U-Bahn gefahren. Als sie mich das erste Mal erwischt haben, habe ich die damals 60 Mark mit Freude gezahlt, denn das hatte ich bis dahin allemal eingespart.
Bei uns (Frankfurt am Main) sind die immer noch am diskutieren, oder sie habens schon wieder vergessen. Aber falls sie mal eine so genannte Umweltzone einrichten, so dass ich weder mit meinem Barkas (weniger C02 als jeder vergleichbar große Bus und erst recht weniger als all die Mittelklasse SUVs hier im Kaff - und sowieso genau so viel Feinstaub wie mein Fahrrad) noch mit dem Fiat (CO2 kaum messbar, da 5 Liter Verbrauch, aber eben auch nur Euro1) noch in die Innenstadt darf, dann nehme ich die MZ, fülle den Tank mit allem was hier noch an Ölen und Lösungsmittel herumsteht, misch das alles mit 1:30 unter und ab geht die Post. Für Zweiräder gibt ja kein Fahrverbot. Egal wie sie stinken.
Nee neee, verstehen muss das alles keiner.
Aber generell tendiere ich auch zu der Haltung: Macht ihr mal. Wenn es sich häuft mit den Tickets wegen fehlender Plakette, kann man sich immer noch sorgen machen. Als Student bin ich generell schwarz mit der U-Bahn gefahren. Als sie mich das erste Mal erwischt haben, habe ich die damals 60 Mark mit Freude gezahlt, denn das hatte ich bis dahin allemal eingespart.
@Westwartburg: mit der Kontrolle würd ich`s auch so machen, in BLN ist die Wahrscheinlichkeit winzig wegen so was angehalten zu werden, die Polizei ist dort unterfinanziert und überfordert hoch 10, die haben andere Sorgen. Aber mit dem Ordnungsamt wirste nix machen können, auch wenn Du Dich 100x aufregst wird`s für einen keine Sondergenehmigung geben
Das mit den Umweltzonen ist auch in sofern sinnentstellend, weil die eigentlich mal wegen der Feinstaubproblematik eingeführt werden sollten, wovon jeder Benzinmotor (egal ob mit oder ohne Kat) kein Krümelchen ausstößt, nur Diesel. (allerdings entsteht Feinstaub bei anderen Vorgängen: Kupplungs- und Bremsbelagabnutzung/-abrieb; nur eben nicht im Otto-Abgas) Im Zuge der CO2-Problematik werden aber die Themen jetzt vermischt und gleichzeitig wie von Michael beschrieben die Fahrer von alten Benzin-Pkw mit drangsaliert... Hier in Rostock ähnlich: wenn ich die Innenstadt gesperrt bekomme, müßte ich 20 km mehr außen rum die Autobahn nehmen (mein 1,3 ist von 3/89 original ohne Kat), da blas ich 3x soviel in die ganze Umgebung, ist reine Bürokratenscheiße.
Wenn ich Kumpels in Berlin ab 2008 besuche, werd ich trotzdem reinfahren, ist mir Latte.
MfG an alle + mein Mitgefühl + meine Zustimmung zu allen Beiträgen!
Das mit den Umweltzonen ist auch in sofern sinnentstellend, weil die eigentlich mal wegen der Feinstaubproblematik eingeführt werden sollten, wovon jeder Benzinmotor (egal ob mit oder ohne Kat) kein Krümelchen ausstößt, nur Diesel. (allerdings entsteht Feinstaub bei anderen Vorgängen: Kupplungs- und Bremsbelagabnutzung/-abrieb; nur eben nicht im Otto-Abgas) Im Zuge der CO2-Problematik werden aber die Themen jetzt vermischt und gleichzeitig wie von Michael beschrieben die Fahrer von alten Benzin-Pkw mit drangsaliert... Hier in Rostock ähnlich: wenn ich die Innenstadt gesperrt bekomme, müßte ich 20 km mehr außen rum die Autobahn nehmen (mein 1,3 ist von 3/89 original ohne Kat), da blas ich 3x soviel in die ganze Umgebung, ist reine Bürokratenscheiße.
Wenn ich Kumpels in Berlin ab 2008 besuche, werd ich trotzdem reinfahren, ist mir Latte.
MfG an alle + mein Mitgefühl + meine Zustimmung zu allen Beiträgen!
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
- 1.3erCustom
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- Registriert: Montag 22. Mai 2006, 16:41
- Wohnort: Ilmenau
Na das wußte ich garnet mit der Gasanlage....
Habe mal gehört das alle kühe mehr giftige abgase produzieren als die autos
Dann bleibt nurnoch umbau auf einspritz oder elektro, obwohl da der klang natürlich weg ist....oder was sonst noch erfunden wird.
ICH BEKOMME JA MEINE PLAKETTE:
Habe mal gehört das alle kühe mehr giftige abgase produzieren als die autos
Dann bleibt nurnoch umbau auf einspritz oder elektro, obwohl da der klang natürlich weg ist....oder was sonst noch erfunden wird.
ICH BEKOMME JA MEINE PLAKETTE:
Custom`s never die...
Genau
Hallo erstmal,
ich bin der Meinung das das mit dem ganzen Feinstaub shit sowieso nur abzocke ist da es vor Jahren eh noch keinen interessiert hat. Ich meine komme ja nu mal aus der Provinz Ihr solltet euch das nicht so zu herzen nehemn und weiter fahren sollen die euch doch erstmal beweisen das euer Auto Feinstaub produziert und ihr deswegen nicht mehr fahren dürft.
PS: Ich will auch sone coole Plakette wo gibts die????
ich bin der Meinung das das mit dem ganzen Feinstaub shit sowieso nur abzocke ist da es vor Jahren eh noch keinen interessiert hat. Ich meine komme ja nu mal aus der Provinz Ihr solltet euch das nicht so zu herzen nehemn und weiter fahren sollen die euch doch erstmal beweisen das euer Auto Feinstaub produziert und ihr deswegen nicht mehr fahren dürft.
PS: Ich will auch sone coole Plakette wo gibts die????
Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren,...
Hallo,
Steht doch auf dem Aufkleber wo es die gibt: www.fusselshop.de unter "Aufkleber Allgemein"
mfg Gert
Steht doch auf dem Aufkleber wo es die gibt: www.fusselshop.de unter "Aufkleber Allgemein"
mfg Gert
Feinstaubplakette WB 1.3
Hallo,
es gibt einige Wartburg 1.3, die die Anforderungen der FeinstaubVO erfüllen, so wie meiner, der mit Kat und KLR Euro 2 schafft (Emissionsnummer 44 in Kfz-Zulassung Teil 2). Daher gab es anstandslos bei ATU die grüne Plakette. Schaut doch einfach mal in der Zulassung nach der Emissionnummer!
es gibt einige Wartburg 1.3, die die Anforderungen der FeinstaubVO erfüllen, so wie meiner, der mit Kat und KLR Euro 2 schafft (Emissionsnummer 44 in Kfz-Zulassung Teil 2). Daher gab es anstandslos bei ATU die grüne Plakette. Schaut doch einfach mal in der Zulassung nach der Emissionnummer!