welches öl ins getriebe?
welches öl ins getriebe?
welches getriebeöl brauch ich für nen 1,3er
Wo habt ihr die 1,1 her?
Ich kenne aus er Repanleitung nur 1,2L.
Ich empfehle ein vollsyntetisches das der GL4 Spezif. entspricht. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Man merkt sofort nach dem Wechsel nen Unterschied beim schalten. Das Syn. ist etwas dünner und kricht so besser zu den sync. Ringen, was das schalten deutlich verbessert.
Probierts aus ihr werdet sehen
Leider kostet der Liter etwa 10€ ist es aber wert.
Ich kenne aus er Repanleitung nur 1,2L.
Ich empfehle ein vollsyntetisches das der GL4 Spezif. entspricht. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Man merkt sofort nach dem Wechsel nen Unterschied beim schalten. Das Syn. ist etwas dünner und kricht so besser zu den sync. Ringen, was das schalten deutlich verbessert.
Probierts aus ihr werdet sehen
Leider kostet der Liter etwa 10€ ist es aber wert.
Passt das auch?
Ich bin grad am schauen, wo ich hier in der Gegend Getriebeöl für den 1.3 bekommen könnte.
Was ich bis jetzt gefunden habe, wäre folgendes:
Was ich bis jetzt gefunden habe, wäre folgendes:
Der Liter würde ca. 6.60 Euro kosten. Wäre das für den Wartburg tauglich oder soll ich noch weitersuchen?Universal-Getriebeöl SAE 80W/90: Universelles Hochdruck-Getriebeöl für Fahrzeuggetriebe (Hypoidgetriebe) von Personenwagen, Lastwagen und Baumaschinen in der Landwirtschaft sowie Industrie.
Spezifikationen: API GL-5
Performance-Level: ZF TE-ML 05A, 07A, 12A
MB 235.0
MAN 342 N
Das ist eigentlich ein bisschen dick, SAE 80W ohne diese Klasse 90 wäre besser (das entspräche dann API GL-4), aber es müsste trotzdem gehen.. kriecht bloß bei so tiefen Temperaturen wie jetzt nicht soo gut... na ja, wird ja beim Fahren auch warm. Das was Du da hast ist eher für Achsgetriebe (bei Heckschleudern) oder für Automatikgetriebe.
Wenn's dringend ist: kaufen.
wenn's für später ist: nach SAE 80 EP oder API GL-4 suchen.
im übrigen:
Habe festgestellt, dass bei uns alle 1-Liter-Getriebeöl-Gebinde aus den Regalen sind, es gibt nur noch 0,5-L-Pullen zum anderthalbfachen Preis der vorherigen 1-L-Flaschen... ist irgendwie ne Preiserhöhung im November gewesen habe online bestellt für 3,-/L
Wenn's dringend ist: kaufen.
wenn's für später ist: nach SAE 80 EP oder API GL-4 suchen.
im übrigen:
Habe festgestellt, dass bei uns alle 1-Liter-Getriebeöl-Gebinde aus den Regalen sind, es gibt nur noch 0,5-L-Pullen zum anderthalbfachen Preis der vorherigen 1-L-Flaschen... ist irgendwie ne Preiserhöhung im November gewesen habe online bestellt für 3,-/L
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell