welches öl ins getriebe?

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Samstag 6. Februar 2010, 20:19

@Erich: das ist mir auch aufgefallen. ich wollte für den 353 öl kaufen und bin zu a.t.u. getuckert. da hat mich bald der schlag getroffen! der halbe liter 9 euro und solche scherze, alles nur noch markenware, kein billigprodukt mehr. und der 353 braucht ja 1,8 liter. ich hab dann bei lars dörfler bestellt.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Samstag 6. Februar 2010, 20:43

@Orange: richtig so, ich hab bei ebay gesucht und no name Raffinat "made in Germany" gekauft. Dafür, dass mein Getriebe ein Haufen Öl verliert und ich quasi im laufenden Betrieb Getriebeöl-Wechsel mache, reicht das billigste aus...
Ja: im Handel ist fast alles markenlose entfernt...

Warum? Sieht mir arg nach Mineralölkonzern-Lobby aus... :roll: wobei das noname-Zeug auch oft von Markenherstellern ist, nur eben als Preisalternative und Verkauf des "Bodensatzes" aus den Destilleriekolonnen... Ich glaube das geht jetzt woanders ins Ausland weg und wir Deutschen sollen schön ihre Kassen füllen.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Sonntag 7. Februar 2010, 08:14

Ach Bodensatz noch nicht mal:

Wir hatten mal einen von BMW Motorrad bei uns in der Vorlesung (nein keine Schleichwerbung)

Und der erzählte von einer Spanien Tour mit seinem Hobel. Unten wurde dann ein Getriebeölwechsel fällig. Und schaue da!! Das Öl (natürlich eines namhaften Herstellers) welches in Dt. 20€ pro Fläschen kostet schlug dort nur mit 8€ oder sowas in der Ecle zu Buche..

Ich will natürlich nicht zum Öltourismus nach Spanien aufrufen :D :D

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Sonntag 7. Februar 2010, 12:50

SAE 80 EP getriebeöl für den Wartburg 1.3 und 353 (SAE 90 EP) gibts von Divinol und Castrol. Auf den ihren Gebinden seht es zumindest eindeutig drauf ... ohne Schleichwerbung machen zu wollen.

Zu den preisen ... naja fällt mir nur ein
Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!!
es sollte doch möglich sein sich in Erfurt bei PV, Stahlgruber, W+M oder einem anderen Ersatzteildealer eine Kundennummer geben zu lassen oder. Zumindest ist es hier im Tal garkein Problem ... im Gegenteil.
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 7. Februar 2010, 13:16

freilich, das geht schon. ich bin aber eher in gotha unterwegs. und da lag der a.t.u. eben auf dem weg. bevor ich da noch in der weltgeschichte rumkurve...

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Chris77 » Sonntag 7. Februar 2010, 21:17

Ich habe mal vor langer Zeit geschaut welche Hersteller noch Probleme mit den Sync.-ringen haben. Daimler und Mitsubishi! Also Öl, was für Mitsu.Schaltgetriebe freigegeben war, eingefüllt und man kanns kaum glauben ich konnt den 2ten sogar wieder ohne Krachen schalten. :roll: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Hat dann noch ca. 10tkm funktioniert.

Antworten