Verzinken

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Verzinken

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 11. August 2007, 12:59

Da mein Warti über Winter reichlich demontiert werden muß um die neuen Schweller einzubauen hab ich mir vorgenommen die Gelegenheit zu nutzen den Rahmen strahlen und verzinken zu lassen.

Wegen der Gefahr des Verzugs ist da wohl spritzverzinken angesagt.

Kennt einer ne Firma, möglichst in meiner Nähe die sowas machen?

Weiß einer, wieviel sowas in etwa kostet?

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Beitrag von warti » Samstag 11. August 2007, 15:16

im Merseburger Raum kenn ich leider keine Firma.
Kosten kannst Du rechnen pro Kg ca. 1EUR
Vom verzinken würd ich abraten,man kann noch so perfekt strahlen aber 100% blank wirds nicht.
Ich hab auf meinen Rahmen 2XZinkstaubfarbe und mehere Schichten Lackfarbe aufgetragen da rostet auch nichts mehr

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 11. August 2007, 16:42

Naja, ich habs grad erst wieder bei den Erfurtern auf der Seite gelesen.
Vielleicht findet sich ja auch ne Firma die den Rahmen im Tauchbad entrosten kann, das ist vielleicht gründlicher.

Aber machen muß ich unbedingt was damit die Substanz nicht schlechter wird.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 11. August 2007, 17:00

Alternative:
Strahlen+Pulverbeschichten ca. 450 EUR
hier: www.lackier-karosserie-zentrum.de

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Beitrag von warti » Samstag 11. August 2007, 17:04

war nicht eingelogt
Alternative:
Strahlen+Pulverbeschichten ca. 450 EUR
hier: www.lackier-karosserie-zentrum.de

thomas601
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 20:28
Wohnort: Erfurt

Beitrag von thomas601 » Dienstag 23. Oktober 2007, 21:30

Ich würde Feuerverzinken aus eigener Erfahrung mit meinem 601er Kombi schon empfehlen.

Verzug sollte da nicht auftreten, wenn sich die Verzinkerei auskennt.

Meinen Trabi hatte ich bei entenfrisch.de verzinken lassen.

Benutzeravatar
fch-pyromane
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. März 2007, 15:14
Wohnort: Grimmen
Kontaktdaten:

Beitrag von fch-pyromane » Freitag 2. November 2007, 05:49

Anbei mal nen Link aus dem Pappenforum, auch mit gut zu erkennenden Bildern. http://www.pappenforum.de/wbb/technik-p ... verzinken/

@Thomas601 ...du bist nicht zufällig Schorschle?
Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

IFA-Qualitätsprodukt
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Dienstag 4. Dezember 2007, 11:48

@Steffen1.3

hast Du Dich schon entschieden, was Du mit dem Rahmen machst - pulverbeschichten/galvanisieren/feuerverzinken?

Habe als Möglichkeit - zumindest für das Verzinken - noch eine Firma in Landsberg gefunden (www.galvapower.com dort unter Standorte Deutschland) aber noch keine näheren Infos über Preis u.ä.
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 4. Dezember 2007, 13:20

Also wenn alles klappt fährt mein Rahmen nächste Woche zum Olaf nach Großhartmannsdorf (siehe Linkliste).
Denn dort kann meinem Rahmen professionell geholfen werden, vorallem, wenn sich nach dem entrosten im Bad Probleme zeigen sollten.

Dann wird er auch von dort aus verzinkt und ganz wichtig, hinterher geprüft wegen Verzug.(Rahmenlehre)
Das ganze Prozedere, nur an einem 353er Rahmen kannst du dir bei wartburgpeter ja mal angucken.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 15. Dezember 2007, 10:02

Gestern ist nun mein Rahmen zur Kur nach Großhartmannsdorf gefahren (worden). Vielen Dank an Andrè und Oliver an dieser Stelle. :)

Nach dem Entrostungsbad wird sich dann zeigen, wie groß der Arbeitsaufwand wirklich ist und was am Rahmen alles erneuert werden muß.
Eines ist aber jetzt schon klar,mit der Überholung war es allerhöchste Zeit.

Daher mal mein Tipp an alle, tunt nicht soviel herum, sondern erst die Substanz prüfen/ ggf. in Ordnung bringen.

Zwergnase_1981
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 15:36

Beitrag von Zwergnase_1981 » Mittwoch 16. Januar 2008, 20:18

Hallo Steffen,

läst du deinen Rahmen jetzt Feuer - oder Spritzverzinken?

Gruß Ronny

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 16. Januar 2008, 20:35

Er soll Feuerverzinkt werden.
Genauere Infos dazu findest du hier bei www.olaf-der-restaurator.de

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Freitag 18. Januar 2008, 21:36

Feuerverzinken macht eigentlich keine Probleme... preiswert, wenig aufwendig und sehr wirkungsvoll.....

Wer schon mal unterfaulte Pulverbeschichtung gesehen hat, läßt vorher verzinken.....

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Freitag 18. Januar 2008, 22:39

@Mossi! Hast Du Deinen Rahmen nicht auch verzinken lassen? Wenn ja wo hast Du das machen lassen? Wat kostet sowat?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Freitag 6. März 2009, 12:38

Thema neu hochgeholt:

Hat jemand von Euch schon mal den Serien-Ventildeckel verzinken lassen? (Hier war vor kurzem das gleiche Thema mit pulvern lassen drin, aber pulvern lassen will ich das Ding nicht) Ich dachte an galvanisch, weiß aber nicht ob es mit der Wärme und/oder dem Öl auf der Inneseite nachher Probleme geben würde.. darüber soll natürlich wieder die graue Farbe kommen
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten