ventil ausgleichbehälter
ventil ausgleichbehälter
aus gegebenem anlass ( bei der ausfahrt bei der heimweh hat der orangene wegen hitze das handtuch geworfen ) folgende frage:
welches ventil kommt in den kühlmittel-ausgleichbehälter? offensichtlich gibt es verschiedene angaben auf dem ventil. bei mir steht 130 drauf, beim 1.3erCustom 50...
ausserdem soll es welche mit 4 öffnungen geben...
welches ventil kommt in den kühlmittel-ausgleichbehälter? offensichtlich gibt es verschiedene angaben auf dem ventil. bei mir steht 130 drauf, beim 1.3erCustom 50...
ausserdem soll es welche mit 4 öffnungen geben...
Re: ventil ausgleichbehälter
das mit 130 ist das richtige die gammeln gerne fest und bei hohem druck der bei langer fahrt entstweht löst es nicht aus meist reist der aus gleicghbehälter unten über dem schlauch oder der druck wird größer und die temperatur steigt zu hoch ... aber deine anzeige? wenn die zweite leuchtet werd ich schon skeptisch sowie die rote nur glimmt oder flackert sofort anhalten und abkühlen lassen.
mfg
mfg
ventil ausgleichbehälter
Also paßt mal auf:
beim 353 kommt das Ventil mit 50 kPa drauf und beim 1,3 das mit 130 kPa. Beim 1,3er ist nämlich der Kühlmittelkreislaufdruck höher. Und wenn man die Teile vertauscht wird das ganze wohl nix. Das 130kPa-Teil im Wartburg 353 führt zu unnormalen Überdrücken im Kreislauf und damit auch zu Überhitzungen, da Wasser bei höherem Druck heißer wird, bevor es kocht/verdampft (also blubbert das im Becher nicht bei 100°C wie im Kochtopf sondern erst bei an die 120°C)... Den umgekehrten Fall (50kPa im 1,3er) hab ich noch nicht probiert, dürfte aber auch zu Störungen in der Kühlanlage führen, evtl. kan ich mir vorstellen, daß durch vorzeitige Druckentlastung das Temperaturniveau zu niedrig bleibt und Luftblasenbildng einsetzt, die sich dann schön durch die Leitungen wälzen (mit bekannten negativen Effekten)
mfG
beim 353 kommt das Ventil mit 50 kPa drauf und beim 1,3 das mit 130 kPa. Beim 1,3er ist nämlich der Kühlmittelkreislaufdruck höher. Und wenn man die Teile vertauscht wird das ganze wohl nix. Das 130kPa-Teil im Wartburg 353 führt zu unnormalen Überdrücken im Kreislauf und damit auch zu Überhitzungen, da Wasser bei höherem Druck heißer wird, bevor es kocht/verdampft (also blubbert das im Becher nicht bei 100°C wie im Kochtopf sondern erst bei an die 120°C)... Den umgekehrten Fall (50kPa im 1,3er) hab ich noch nicht probiert, dürfte aber auch zu Störungen in der Kühlanlage führen, evtl. kan ich mir vorstellen, daß durch vorzeitige Druckentlastung das Temperaturniveau zu niedrig bleibt und Luftblasenbildng einsetzt, die sich dann schön durch die Leitungen wälzen (mit bekannten negativen Effekten)
mfG