ventil ausgleichbehälter

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

ventil ausgleichbehälter

Beitrag von orange » Sonntag 5. August 2007, 00:33

aus gegebenem anlass ( bei der ausfahrt bei der heimweh hat der orangene wegen hitze das handtuch geworfen :evil: ) folgende frage:

welches ventil kommt in den kühlmittel-ausgleichbehälter? offensichtlich gibt es verschiedene angaben auf dem ventil. bei mir steht 130 drauf, beim 1.3erCustom 50...
ausserdem soll es welche mit 4 öffnungen geben...

Gast

Re: ventil ausgleichbehälter

Beitrag von Gast » Sonntag 5. August 2007, 05:36

das mit 130 ist das richtige die gammeln gerne fest und bei hohem druck der bei langer fahrt entstweht löst es nicht aus meist reist der aus gleicghbehälter unten über dem schlauch oder der druck wird größer und die temperatur steigt zu hoch ... aber deine anzeige? wenn die zweite leuchtet werd ich schon skeptisch sowie die rote nur glimmt oder flackert sofort anhalten und abkühlen lassen.
mfg

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 5. August 2007, 22:05

dioden gibts bei mir leider nicht mehr. bei mir gibts grad celsius. und da gibt es sehr grosse toleranzen...

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Montag 6. August 2007, 08:53

Moin
hatte das Problem auch. Möglicherweise funktioniert mein Überdruckventil auch nicht. Seitdem die Spritze drauf ist geht die Temp immer auf zweiter grüner Diode. Resultat war, das sich der Warti nen neues Überdruckventil geschaffen hat..........Kühler gerissen :?

Erich

ventil ausgleichbehälter

Beitrag von Erich » Mittwoch 5. September 2007, 15:05

Also paßt mal auf:

beim 353 kommt das Ventil mit 50 kPa drauf und beim 1,3 das mit 130 kPa. Beim 1,3er ist nämlich der Kühlmittelkreislaufdruck höher. Und wenn man die Teile vertauscht wird das ganze wohl nix. Das 130kPa-Teil im Wartburg 353 führt zu unnormalen Überdrücken im Kreislauf und damit auch zu Überhitzungen, da Wasser bei höherem Druck heißer wird, bevor es kocht/verdampft (also blubbert das im Becher nicht bei 100°C wie im Kochtopf sondern erst bei an die 120°C)... Den umgekehrten Fall (50kPa im 1,3er) hab ich noch nicht probiert, dürfte aber auch zu Störungen in der Kühlanlage führen, evtl. kan ich mir vorstellen, daß durch vorzeitige Druckentlastung das Temperaturniveau zu niedrig bleibt und Luftblasenbildng einsetzt, die sich dann schön durch die Leitungen wälzen (mit bekannten negativen Effekten)

mfG

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Mittwoch 5. September 2007, 19:13

@erich: vielen dank für die ausführliche erklärung. sowas konnte ich bisher nirgends nachlesen...

na, dann weiß´ ich ja, was ich zu tun habe!

Antworten