Undichtigkeit an den vorderen Türen
Undichtigkeit an den vorderen Türen
Hi,
im Fußraum vorn bei den vorderen Türen ist die Dämmmatte immer wieder naß. Jetzt habe ich schon die Türdichtungen erneuert und den Bereich, an denen die Türen an der Fahrzeugkarosserie anliegen, mit Dichtband zusätzlich abgedichtet. Die Türen sind richtig eingestellt. Was macht Ihr da so?
im Fußraum vorn bei den vorderen Türen ist die Dämmmatte immer wieder naß. Jetzt habe ich schon die Türdichtungen erneuert und den Bereich, an denen die Türen an der Fahrzeugkarosserie anliegen, mit Dichtband zusätzlich abgedichtet. Die Türen sind richtig eingestellt. Was macht Ihr da so?
Ja. Sodele. Also:
Das kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Luschigkeit der Eisenacher Verarbeitung. Da gehören nämlich nach TGL Folien hinter die Türverkleidung. Dies sollten oben von innen (also sozusagen "fahrgastraumseitig") an den Türrahmen geklebt sein. Unten sollten die dann in den Türkasten ("straßenseitig") hängen, damit durch die Fensterschächte eingedrungenes Wasser nicht in den Innenraum oder an die Türpappen, sondern (via Türkasten) durch die Ablauflöcher in den Türunterkanten wieder auf die Straße laufen kann. Diese Ablauffolien sind in den meisten Wartburgs nicht mehr vorhanden, oder wenn sie noch vorhanden sind, nur noch als Folienwurst, die unten in der Tür liegt (und im ungünstigsten Fall im Verbund mit dem Hohlraumkonservierungsmittel noch die Ablauflöcher dichtmacht). Bei meinem Warti hatte ich das selbe Problem: Rost auf dem Bodenblech rechts vorne. Als ich die Türverkleidungen abgenommen habe, fand ich die Folie im Türkasten der Beifahrertür liegend, aber nicht mehr da wo sie hingehörte. Die anderen Türen sahen im übrigen auch nicht besser aus.
Ich glaube, die sind damals nach dem Motto geklebt worden: "Der Kunde nimmt das eh gleich wieder auseinander und macht die Hohlraumkonservierung, also müssen wir's nicht für die Ewigkeit kleben."
Andere Möglichkeit wären noch die Scheibenwischerachsen, und evtl. die Windschutzscheibe, aber da müßte dann auch zuerst Wasser in den Ablagen stehen. Wenn's auf'm Bodenblech steht, könnte es dann eher noch vom Heizungskasten kommen, wenn da die Ablauflöcher dicht sind. Das würde aber bedeuten, daß die Dichtung vom Heizungskasten zur Stirnwand noch dicht ist, und das würde mich ja nun doch sehr verwundern, nach allem, was ich mit Wartburgs bisher erlebt habe.
Tobias
Das kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Luschigkeit der Eisenacher Verarbeitung. Da gehören nämlich nach TGL Folien hinter die Türverkleidung. Dies sollten oben von innen (also sozusagen "fahrgastraumseitig") an den Türrahmen geklebt sein. Unten sollten die dann in den Türkasten ("straßenseitig") hängen, damit durch die Fensterschächte eingedrungenes Wasser nicht in den Innenraum oder an die Türpappen, sondern (via Türkasten) durch die Ablauflöcher in den Türunterkanten wieder auf die Straße laufen kann. Diese Ablauffolien sind in den meisten Wartburgs nicht mehr vorhanden, oder wenn sie noch vorhanden sind, nur noch als Folienwurst, die unten in der Tür liegt (und im ungünstigsten Fall im Verbund mit dem Hohlraumkonservierungsmittel noch die Ablauflöcher dichtmacht). Bei meinem Warti hatte ich das selbe Problem: Rost auf dem Bodenblech rechts vorne. Als ich die Türverkleidungen abgenommen habe, fand ich die Folie im Türkasten der Beifahrertür liegend, aber nicht mehr da wo sie hingehörte. Die anderen Türen sahen im übrigen auch nicht besser aus.
Ich glaube, die sind damals nach dem Motto geklebt worden: "Der Kunde nimmt das eh gleich wieder auseinander und macht die Hohlraumkonservierung, also müssen wir's nicht für die Ewigkeit kleben."
Andere Möglichkeit wären noch die Scheibenwischerachsen, und evtl. die Windschutzscheibe, aber da müßte dann auch zuerst Wasser in den Ablagen stehen. Wenn's auf'm Bodenblech steht, könnte es dann eher noch vom Heizungskasten kommen, wenn da die Ablauflöcher dicht sind. Das würde aber bedeuten, daß die Dichtung vom Heizungskasten zur Stirnwand noch dicht ist, und das würde mich ja nun doch sehr verwundern, nach allem, was ich mit Wartburgs bisher erlebt habe.
Tobias
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Haste Teppich und Dämmmatte schonmal zurückgeklappt und mal das Pedalblech angeguckt?
Ab Werk ist das zwar urisch mit Dichtmasse eingeklebt und verschraubt,aber vielleicht war da schonmal einer dran und hat das nicht wieder dicht gemacht.
Vielleicht ist auch die Abdichtung der Pedale schon enorm verschlissen oder unvollständig (Bürsten),sodaß da Wasser rein kommt.
Zu dem Beitrag weiter oben,bei allen Wartis die ich bis jetzt erlebt hab waren die Folien in den Türen ordentlich und korrekt angeklebt ab Werk.
Nur wenn da schon 5 Mann in den Türen geschraubt haben und die nicht wieder mit Kleber befestigt haben,lungern die Folien irgendwie in den Türen rum.
Ab Werk ist das zwar urisch mit Dichtmasse eingeklebt und verschraubt,aber vielleicht war da schonmal einer dran und hat das nicht wieder dicht gemacht.
Vielleicht ist auch die Abdichtung der Pedale schon enorm verschlissen oder unvollständig (Bürsten),sodaß da Wasser rein kommt.
Zu dem Beitrag weiter oben,bei allen Wartis die ich bis jetzt erlebt hab waren die Folien in den Türen ordentlich und korrekt angeklebt ab Werk.
Nur wenn da schon 5 Mann in den Türen geschraubt haben und die nicht wieder mit Kleber befestigt haben,lungern die Folien irgendwie in den Türen rum.