Barkas: Technik, Ausstattungen , Farben

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Samstag 9. Juni 2007, 22:23

kann man das barkas relevante nicht auslagern?

Benutzeravatar
wartburgdan
Beiträge: 259
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 22:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgdan » Samstag 9. Juni 2007, 23:06

Normen hat geschrieben:kann man das barkas relevante nicht auslagern?
warum???

Benutzeravatar
b1000mike
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 14:33
Wohnort: Berlin - Köpenick
Kontaktdaten:

Beitrag von b1000mike » Sonntag 10. Juni 2007, 00:41

Normen hat geschrieben:kann man das barkas relevante nicht auslagern?
Hallo

Der Motor vom Barkas ist auch aus Eisenacherwerke das Getriebe ist ein kleines bissen geändert worden wegen der Übersetzung wall ja immer hin er muß ja 2Tonnen bewegen.

Gruß Mike

Barkas b1000 Getriebe.

Bild
Du fährst gut, wenn Du Barkas fährst
Barkas b1000 kraftvoll und schnell

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 10. Juni 2007, 13:00

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ich Kindersitze hinten ordentlich befestigen kann? Also mit Beckengurten allein bekomme ich die Sitze nicht fest.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Sonntag 10. Juni 2007, 19:14

Hallo Thomas,
willkomen im Klub der Barkasfahrer. Früher oder später wirst du dann ja auch auf Barkas.de auftauchen.
Also Kindersitze sind relativ einfach festzumachen.
Variante 1: Diese Schalen für unter 4-jährige kanst du super mit normalen Spanngurten festmachen. Einfach mal probieren.
Variante 2: Für meine Großen hab ich anstatt der Selbstmörder-Beckengurte Hosenträgergurte wie bei Rennautos drangemacht. Mit bisschen basteln geht das an die original-halterungen und das Sitzgestänge.
TÜV hat bisher nie gemeckert.
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 10. Juni 2007, 19:22

na dann werde ich mal Basteln... Hatte schon versucht mich dort anzumelden, aber irgendwie klappt das nicht :?:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
b1000mike
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 14:33
Wohnort: Berlin - Köpenick
Kontaktdaten:

Beitrag von b1000mike » Sonntag 10. Juni 2007, 23:24

thomas hat geschrieben:na dann werde ich mal Basteln... Hatte schon versucht mich dort anzumelden, aber irgendwie klappt das nicht :?:

Hallo

Herr Geiger von www.Barkas.de ist sehr viel Beruflich unter wegen`s da her kann es etwas länger dauern mit deine Anmeldung beim Barkas Forum.

Gruß Mike
Du fährst gut, wenn Du Barkas fährst
Barkas b1000 kraftvoll und schnell

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Montag 11. Juni 2007, 08:43

Hi Thomas, hier haste mal ein Bildchen von der Konstruktion.
http://www.hellfish-rm.de/barkas/9/IMG_4125.jpg
Wie gesagt, nichts davon ist TÜFF-abgenommen, aber warum soll ich mir von denen was abnehmen lassen?
Die Beckengurte hinten sind für groß und klein eher fragwürdig, denn sie halten dich so im Sitz, dass du sicher mit der Kauleiste auf die Zwischenwand knallst. Dreipunktgurte zu montieren ist relativ schwierig und aufwändig, weil es an der C-Säule (?) keinen richtigen Befestigungspunkt gibt. Die rechte und linke sind zudem unterschiedlich - und was ist mit der Mitte? So kam ich vor ca 5 Jahren auf die Sache mit den Renngurten. Rechts und links sind sie ganz vorschriftsmäßig in den dafür vorgesehenen Halterungen verschraubt. Hinten hält inzwischen ein per Hand vernähter normaler Sicherheisgurt. Die Hosenträger laufen ganz einfach über die Sitzlehne. Kopfstützen bieten ja die Kindersitze schon.
Das ganze ist von dem Kindern sehr gut aufgenommen worden, auch wenn es starre Gurte sind. Auch bei längeren Fahrten hatte ich in dieser Hinsicht nie irgendwelches Gemecker. Und auf Kurzstrecken staunen auch die Freunde meiner Kinder, dass wir mit "Renngurten" fahren.
Wobei ich immer sag: Klar, das ist ja auch der schnellste Barkas im ganzen Main-Taunus-Kreis.
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Antworten