Frontscheibe ausbauen

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Frontscheibe ausbauen

Beitrag von warti » Sonntag 27. Mai 2007, 18:04

Hallo,

ich möchte die Front und Heckscheibe ausbauen und brauch ein paar Tips wie das ohne was zu beschädigen zu machen ist.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Sonntag 27. Mai 2007, 18:46

frontscheibe:
scheibenwischer ab
füllkeder aus der dichtung raus
und dann von innen (obere ecke) vom sitz aus mit flachen schuhen drücken.
kann etwas schwer gehen, aber immer gleichmäßig ohne zu trampeln.
wenn die eine ecke los ist gehste an der oberen kante lang und drückst
die scheibe mit dichtung aus dem rahmen.
zur sicherheit einen draußen stehen haben zu zum abfangen, ansonsten
scheibe festtapen.
obwohl das mit dem abfangen etwas sicherheitsfanatisch ist.
sehr wichtig ist ein zweiter zum rausheben der scheibe. alleine is das schon
sch...

hinten limo: selbes prozedere
hinten tourist: noch nicht gemacht, aber aufpassen, gfp nich das die kante
masakriiert wird

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 27. Mai 2007, 18:50

chris 353w hat geschrieben:frontscheibe:
kann etwas schwer gehen, aber immer gleichmäßig ohne zu trampeln.
Haben vorgestern einen Gummi (Front) zerschnitten, die Scheibe lag Quasi aussen schon frei, trotzdem ist sie gerissen (was nicht schlimm war, war eh Tonne)

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Beitrag von warti » Sonntag 27. Mai 2007, 21:14

danke,das werd ich dann malso versuchen
zerschneiden wollte ich den Gummi nicht ist alles noch im guten Zustand

Bild

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Montag 28. Mai 2007, 08:58

na mit raus drücken geht das schon,
ich habe da noch nichts zerschneiden müssen :D
uns noch keine esg scheibe gehimmelt 8)
schwein gehabt

Benutzeravatar
wartburgdan
Beiträge: 259
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 22:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgdan » Montag 28. Mai 2007, 11:26

chris 353w hat geschrieben:noch keine esg scheibe gehimmelt 8)
schwein gehabt
die gehen auch bedeutend einfacher raus als die neueren Verbundglasscheiben! Esg hab ich auch noch nie eine "zertreten" beim Ausbau. Vsg nimmt dir zu viel Druck ganz schnell übel und hat nen Riss :?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Freitag 21. November 2008, 17:50

Habe letzte Woche meine Frontscheibe endlich rausgenommen, nachdem es schon seit 5 Jahren durch den Dichtgummi geregnet hat und seit 3 Jahren Rostbrühe unten ankam. Scheibe ging ganz einfach raus, Keder ab + oben in den Ecken mit Fußdruck... etc pp. Vorteilhaft ist ein vorheriges Ablösen des Gummis ringsherum (Schraubenzieher, Messer o.ä.).
Anti-Rost-Behandlung, optisch nicht schick, aber dicht und gammelfrei. Den Himmel hab ich auch nicht wieder überall hinter den Dichtgummi bekommen. Na, 2018 mach ich eh das ganze Auto :D
Hinein ging die Scheibe besser als gedacht: mit Strippe und ordentlich Sanders-Korrosionsfett in den Nuten + auf Fensterrahmenstege.
Eine Qual war der blöde Füller. Ohne Einziehwerkzeug und trotz Gleitspray hat die chose anderthalb Std. gedauert; mit blanken Nerven und Gummifingern um 23 Uhr geendet..

edit:
@Mod.: evtl das Thema nach "Technik/Original" verschieben (?)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Samstag 22. November 2008, 17:45

ich hab den schitt mit der heckscheibe durch, raus ging ja einfach aber den mist wieder reinzubekommen war die reinste qual. wolte den frontscheiben gummi eigentlich auch machen aber das lass ich erstmal.

um den keeder reinzubekommen hab ich silikonspray genommen ging eigentlich ganz gut.....

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Samstag 22. November 2008, 18:51

auch auf die gefahr hin, dass ich als nichtskönner dastehe, aber den stress mit der wechselei erspare ich mir. ich bin zum onkel scheibendoktor hin und der hat die in einer halbe stunde gewechselt. hat mich 25 euro gekostet und der fall war erledigt.

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Samstag 22. November 2008, 19:47

So isses, wozu habe ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ?
Den Streß gebe ich mir nicht... :)

Hab auch erst im Oktober nen Steinschlag vom Scheibendoktor machen lassen. :roll:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Sonntag 23. November 2008, 01:27

Naja ich wollte ja auch meine Scheibe nicht bloß wechseln, sondern hab noch die Rahmenbehandlung darum herum in mehreren Tagen gemacht... aber zum Reinziehen lassen werde ich beim nächsten mal nen Glasdienst aufsuchen, Silikonspray war auch nur eine marginale Erleichterung, ist schon trotzdem qualvoll mit dem bescheidenen Keder.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 27. November 2008, 16:11

@erich: hast du nen neuen keder genommen oder den alten?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 27. November 2008, 22:12

@orange: ich hatte zur Sicherheit für wenige € einen neuen Keder besorgt und den auch verbaut; kann man sich aber prinzipiell sparen, der alte war noch sehr gut und von den Eigenschaften (Flexibilität-Biegbarkeit/Härte/Länge) ist der neue nicht besser. Na da heb ich den alten für später auf.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Dienstag 2. Dezember 2008, 11:46

für alle die nicht das originale Keder einrollwerkzeug haben gibt es noch eine andere Möglichkeit sich eine Montagehilfe zu bauen.
Man nehme ein dünnwandiges stück Rohr durchmesser ca. 20-30 mm aus Alu oder Stahl und modifiziere es so wie auf den Bildern unten zu sehen. Damit sollte der Keder mit etwas Flutschi in 5 Minuten einzuziehen sein.

Bild

Bild

Bild

Bild
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 2. Dezember 2008, 17:05

Mit so nem Unterstützungswerkzeug habe ich auch gearbeitet, das Problem dabei ist gewesen (vlt war ich auch unfähig dazu), daß sich die Nut wo der Keder reinkommt bei dem neuen Fenstergummi gleich wieder zusammenzieht, sobald du die Stelle mit dem Hilfswerkzeug passiert hast. Man muß also den Keder möglichst nahe hinter der o.a. Spreizhilfe reindrücken. Alleine für den Keder brauchste schon 2 Hände.... . Am besten wäre ein Werkzeug wie das von AWE, da wird mit Bügel die Nut gespreizt und mit nachfolgender Rolle von oben der Keder reingepreßt. Vielleicht bastel ich mir sowas für's nächste mal, sonst geh ich zum Glasfritzen.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten