Woher kommt das Regdeng-dedengdeng - Geräusch ?
Woher kommt das Regdeng-dedengdeng - Geräusch ?
Tach,
warum klingen die üblichen Zweitakter aus Wartburg, Pappe, MZ usw. ohne Last eigenlich so typisch polternd ? Schließlich klingt so ein 3-Zylinder unter Last durchaus knorke - zündet ja schließlich so oft wie ein gleich schnell laufender Viertakt-Sechser.
Geht das typische Rengdengdedeng auf Fehlzündungen zurück, die unter Last nicht auftreten oder wie entsteht das ?
MfG
warum klingen die üblichen Zweitakter aus Wartburg, Pappe, MZ usw. ohne Last eigenlich so typisch polternd ? Schließlich klingt so ein 3-Zylinder unter Last durchaus knorke - zündet ja schließlich so oft wie ein gleich schnell laufender Viertakt-Sechser.
Geht das typische Rengdengdedeng auf Fehlzündungen zurück, die unter Last nicht auftreten oder wie entsteht das ?
MfG
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
das sind nicht direkt fehlzündungen:
der zweitaker ist eine strömungsmaschine. damit ist er auf gewisse strömungsgeschwindigkeiten angewiesen, damit der mist mit dem gaswechsel
klappt. nun is das im leerlauf so, dass die druckverhältnisse und strömungs-
geschwindigkeiten nicht ausreichen, um in der zeit die zum gaswechsel
zur verfügung steht, alles altgas aus dem zylinder zu verdrängen, so
dass meist noch eine wolke altgas vor der kerze steht und deswegen keine
zündung möglich ist.
problem erkannt...
der zweitaker ist eine strömungsmaschine. damit ist er auf gewisse strömungsgeschwindigkeiten angewiesen, damit der mist mit dem gaswechsel
klappt. nun is das im leerlauf so, dass die druckverhältnisse und strömungs-
geschwindigkeiten nicht ausreichen, um in der zeit die zum gaswechsel
zur verfügung steht, alles altgas aus dem zylinder zu verdrängen, so
dass meist noch eine wolke altgas vor der kerze steht und deswegen keine
zündung möglich ist.
problem erkannt...
rengderengdengdengdengdengderengdengdeng etc.pp. :))
Also dieses Thema ist zwar schon etwas her, habe hier aber rumgestöbert, und es ist mir aufgestoßen...
Das mit der Fehlzündung ist ja wohl der totale Humbuk. Das 2-Takt-spezifische Geräusch wird vom Auspuff entwickelt. Baut mal den Krümmer ab oder hört mal mit den Ohren (kann man sich auch so eine Hörhilfe basteln aus Metallstab + Gehörschutzohrmuschel, danach auf den Motor setzen) direkt am Motor, der läuft so rund wie ein 4-Takter!
Da beim 2-T-Pkw-Motor i.d.R. keine Ventile vorhanden sind, wird der Auspuff nicht nur zur Schalldämpfung herangezogen (wie bei 4T) sondern auch zur Motorsteuerung. Im Endeffekt wird erreicht, daß sich der Abgasstrom durch den Auspuff erst nach mehreren Umdrehungen (Arbeitszyklen) entlädt und somit den erforderlichen ausreichenden Unterdruck für eine optimale Ansaugung/Brennstoff-Luft-Gemisch-Nutzung/Ladungswechsel aufbaut [Stichwort Staudruck und Drucksäule]. Abgasanlagen müssen bei 2-T-Motoren also vom Hersteller mit besonderer Sorgfalt auf den Betrieb abgestimmt werden und nicht nur "leise machen", sonst kann schnell die Leistungsentwicklung/der Kraftstoffverbrauch sehr ungünstig werden. Der Klang ist also rein systembedingt.
Grüße
Das mit der Fehlzündung ist ja wohl der totale Humbuk. Das 2-Takt-spezifische Geräusch wird vom Auspuff entwickelt. Baut mal den Krümmer ab oder hört mal mit den Ohren (kann man sich auch so eine Hörhilfe basteln aus Metallstab + Gehörschutzohrmuschel, danach auf den Motor setzen) direkt am Motor, der läuft so rund wie ein 4-Takter!
Da beim 2-T-Pkw-Motor i.d.R. keine Ventile vorhanden sind, wird der Auspuff nicht nur zur Schalldämpfung herangezogen (wie bei 4T) sondern auch zur Motorsteuerung. Im Endeffekt wird erreicht, daß sich der Abgasstrom durch den Auspuff erst nach mehreren Umdrehungen (Arbeitszyklen) entlädt und somit den erforderlichen ausreichenden Unterdruck für eine optimale Ansaugung/Brennstoff-Luft-Gemisch-Nutzung/Ladungswechsel aufbaut [Stichwort Staudruck und Drucksäule]. Abgasanlagen müssen bei 2-T-Motoren also vom Hersteller mit besonderer Sorgfalt auf den Betrieb abgestimmt werden und nicht nur "leise machen", sonst kann schnell die Leistungsentwicklung/der Kraftstoffverbrauch sehr ungünstig werden. Der Klang ist also rein systembedingt.
Grüße
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
muss ich wiedersprechen.
im leerlauf sind es nichtzündungen des benzinluftgemisches, welches
an einer ungenügenden spülung liegt.
und das führt zu der stossweisen abgasproduktion
der auspuff steuert nichts an diesem motor! steuern tut der kolben.
der auspuff unterstützt die spülung, aber funktionieren tut dies bei einem
bestimmten drehzahlbereich.
wenn du direkt am motor hörst, dann klingt das deswegen so rund, weil
du numal kein rechner bist und die bei 800 u/min alle 120° auftretenden
zündungen trennen kannst.
mfg
im leerlauf sind es nichtzündungen des benzinluftgemisches, welches
an einer ungenügenden spülung liegt.
und das führt zu der stossweisen abgasproduktion
der auspuff steuert nichts an diesem motor! steuern tut der kolben.
der auspuff unterstützt die spülung, aber funktionieren tut dies bei einem
bestimmten drehzahlbereich.
wenn du direkt am motor hörst, dann klingt das deswegen so rund, weil
du numal kein rechner bist und die bei 800 u/min alle 120° auftretenden
zündungen trennen kannst.
mfg
-
- Beiträge: 300
- Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10
Noch kleine Wort zum Erich. Der hat nämlich auch recht. Allerdings bezieht er seine Ausführung auf die Resonanztechnik. Denn ein Resonanzschalldämpfer ist eine Art turbolader für 2 Takter. Soll hier nicht weiter ausgeführt werden aber in diesem Fall würde der Auspuff eine Art sterefunktion übernehmen.
Bis denne
Bis denne
Der Auspuff würde sogar nicht nur eine Art Steuerfunktion übernehmen, er macht es. Ist ja wohl klar, daß die Kolben in erster Linie steuern, der Auspuff dient zur zusätzlichen Vervollkommnung, aber daß er am Motor nichts steuert ist nicht wahr. Mir ist natürlich auch klar, daß beim 2T im unteren Drehzahlbereich eine gewisse "Stockung" der Gemischbildung auftritt (Ladungswechsel ist nicht einwandfrei - restliches Altgas verbleibt teilweise im Brennraum, so wie Chris beschrieb) und im oberen Drehzahlbereich ein gewisser "Spülverlust" (Frischgas wird durch hohe Spüldrücke ungenutzt wieder ausgeblasen, bevor Kolben die Kanäle schließt), aber deshalb tritt noch lange keine Nichtzündung ein, sondern eine uneffektive Verbrennung, denn die Zündkerze zündet das vorhandene wenn auch mangelahfte VK-Luft-Gemisch ja wohl immer, oder was. (vorausgesetzt Zündkerze + -system arbeiten vorschriftsmäßig).
mfG
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- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
- chris 353w
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