Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. August 2018, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 18:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Beiträge: 676
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Nun weiß ich gar nicht, ob wir dieses Thema schon hatten.

Möchte gern wissen, welche die besten und effektivsten Rostentfernungsverfahren sind und wo man diese machen lassen kann bzw. welche auch selbst durchzuführen sind.

Denn Rost ist ja meistens, neben dem Finanziellen, der Hauptgegener beim Wartburgaufbau :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Beiträge: 7413
Wohnort: DD
Entlacken......abraten, zumindest alles was mit Falzen zu tun hat....

Hab nen 313 gesehen, grad im Aufbau, Karosse entlackt.....
von aussen schön und gut, nur hat man jetzt noch ein paar Bleche entfernt.....und drunter, der reiste Mist, bekommst du nie raus.
Bei einigen hebt sich der Lack schon an, weil der Mist kricht. :wink:

Bei mir sind auch nur die Stellen gestrahlt worden wie z.B Dachkante, Schwellereingang vorn, Pedalblech, Flächen würd ich lassen.

_________________
BildBild
Videos meiner einer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
Beiträge: 1121
ich finde auch strahlen ist das beste.
und wenn dann eh nur die betroffenen stellen, aber achtung!
vorher mit dem lacker abklären, ob er den lack verwenden kann. wartburg hat mal einen einbrandlack verwendet, der sehr schlecht bis
gar nicht mit den modernen lacken harmoniert.... :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 21:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Beiträge: 676
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Hatte eigentlich vor alles strahlen zu lassen, danach Epoxidgrundierung, Füller & Lack.
Nur habe ich auch wieder gehört das der Sand vom Strahlen ja auch in allen Hohlräumen dann sitzt und zu gammeln anfängt :(
Weil alle Löcher bekommt man ja doch nicht zu, weil mit Abkleben alleine ist es ja nicht getan...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Beiträge: 6098
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Eisperlenstrahlen!?!?!- Habe mal gehört, das man damit bessere Ergebnisse erzielt und auch nicht das Problem mit dem Rosten danach hat. Praktisch habe ich aber leider keine Erfahrungen damit gesammelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 21:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Beiträge: 676
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Eisperlen??? Kenne nur Sand und Glasperlen:( Wobei die Glasperlen die Oberfläche glatt machen und es auch ein teurer Spass ist :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Beiträge: 6098
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Nee, ich meine schon Eisperlen. Soll ähnlich wie Glasperlen sein, aber dann halt schmelzen und keine Rückstände da bleiben!?! Habe das letztens in ner Karosseriebauzeitung bei mir auf Arbeit gelesen. Werde morgen mal schauen ob die noch da liegt oder ob die jemand über die Feiertage entsorgt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 21:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Beiträge: 676
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Könnte dann ja nur Stickstoff oder ähnliches sein, da bei Wasser es ja wieder rostet.

Bin aber gespannt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Beiträge: 6098
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Ja, muß irgendwie so etwas sein. Morgen sind wir schlauer (Hoffentlich)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 21:54 
Offline

Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Beiträge: 351
Wohnort: DD
Soweit ich weiß, ist das mit dem Trockeneisstrahlen mehr zur schonenden Entfernung von Unterbodenschutz gedacht. Wird oft bei Oldtimern angewendet, umzu schauen wie es unter alten dicken Schichten ausschaut.Es wird dabei nur der Unterbodenschutz entfernt der eigentliche Lack bleibt sogar erhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2007, 11:47 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Beiträge: 2344
Wohnort: Merseburg
Genau, so kenne ich das auch.
Übrigens sehr zu empfehlen: Oldtimer markt Sonderheft Blechpraxis,gabs letztes Jahr,steht fast alles drin was man so braucht.

Strahlmittel gibts viele verschiedene.Da sollte man sich vom Profi beraten lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2007, 11:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Beiträge: 676
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Eine Sandstrahlerei und Lackiererei haben wir ja auf unserem Schraubergrundstück. Nur will er immer mit feinem Sand strahlen, da beim dünnen Blech des Wartburgs da am wenigsten passiert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2007, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Beiträge: 6098
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
So noch mal in die Zeitung geschaut, ihr habt recht gehabt. Das ist nur um Unterbodenschutz usw zu entfernen. Da sieht man es mal wieder... wer Lesen kann ist klar im Vorteil :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2007, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Juli 2005, 16:07
Beiträge: 88
Wohnort: Sonneberg
also unserer ist komplett sandgestrahlt und verzinkt worden!

hoffe doch mal reicht erstmal zur rostvorsorge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2007, 20:18 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2006, 21:12
Beiträge: 7
Wohnort: hörselberg/sättelstädt
habe schon mehrere ostmobile aufgebaut und habe mit sandstrahlen und trockeneis sehr gute erfahrungen gemacht danach rostumwandler an unzugängliche stellen bis jetzt noch nichts passiert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de