Wabu 1.3er als Alltagsauto?

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 16. September 2005, 15:13

Ja, ich hätte auch gern noch welche,aber der Platz.
Ich selbst bin nur sehr wenig 353 gefahren,deshalb kann ich nicht vergleichen
Aber ich denke schon daß der 1.3 ein richtiger Wartburg ist. :)
Ich hab in meinem auch schon das 2. Getriebe drin. Das geht meist ganz gut,wobei manchmal die Schaltprobleme auch da sind.
Deshalb plane ich schon am 5-Gang. :D

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 16. September 2005, 19:44

Also der 1.3er ist genau so ein richtiger Wartburg wie der 353er. Ich habe beides 4 353er und 4 1.3er und alle sind bis jetzt zuverlässig gewesen

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 17. September 2005, 15:15

Bei nun Alltags 1.3er Nr.4 stellt man sich die Frage eh nicht mehr ob oder eben nicht. Der Blaue war mein erster, erworben Ende 96......nun zu etwas "anderem" bestimmt :D und welche Probleme gab es.....ne Kopfdichtung , mal ein Lager und logischer Weise das Getriebe.
Aber bei den Laufleistungen rund um die 100000km kuck ich mal lieber nicht zu den Baujahrgleichen anderer fabrikate oder deutlich jüngeren, was dort anfällt. Da ist aller Furze lang dies und jenes Lager drann.......und es wird nicht besser, klappern tun sie alle wie ne Schüssel Schrauben und der Einstiegspreis liegt allemal in oberen regionen.
Wenn man von A nach B kommen will reicht es allemal, an dies oder jenen muss man sich gewöhnen oder man lässt es halt.
Modifizieren und erschaffen "neuer Evolutionsstufen" liegt ja überall im Trend, deswegen fahren wir auch weiter! 8)



siehe 5 Gang, Einspritzung, Bremsen.......usw.

Benutzeravatar
Tectower
Beiträge: 45
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:31
Wohnort: Lichtenberg (nähe DD)
Kontaktdaten:

Beitrag von Tectower » Samstag 17. September 2005, 19:00

hallo!
ich kann den wabu eigentlich nur empfehlen ... ich fahre ihn schon 1 halbes jahr als mein 1. und einzigstes auto. der hat mich noch nicht im stich gelassen ... ich bin ja seit einem halben jahr schon knapp 14.000 km gefahren ... man fällt auf und ist was besonderes *g*
Zuletzt geändert von Tectower am Donnerstag 6. Oktober 2005, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 18. September 2005, 11:35

Der Fahrkomfort eines Preisgleichen "Westauto" (Peugeot 106, Citroen AX, usw) finde ich wesentlich schlechter. Und vom Platz ist der Wabu unschlagbar. Mein jetziger Altags Astra G hat nen viel kleineren Kofferraum und auch im Innenraum ist es enger.

Candyman

Beitrag von Candyman » Freitag 30. September 2005, 00:24

Ich fahre meinen 1.3er auch täglich und habe ihn deshalb auf Autogas umrüsten lassen. Dank der alten Vergasertechnik und der Euro1 war der Umbau mit 1000,-€ (inkl. DEKRA und neuer AU) realisierbar. Kann ich nur empfehlen! Tanken für 60Cent pro Liter.

Auf langen Autobahnfahrten nervt nur die Geräuschkulisse des Motors dank der hohen Drehzahl.
Ich habe jetzt 136000 KM drauf und das Getriebe hält. Ich gebe zu dem Getriebeöl immer noch MOS2 mit dazu.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 1. Oktober 2005, 16:26

Wenn man viel unterwegs ist und mal die Augen offen hält..........viele sind nicht mehr unterwegs :( in der letzten Woche vielleicht 2 oder 3 gesehen.

Die Zeit ist halt vorbei.......

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 1. Oktober 2005, 18:46

In meinem Kreis gibts außer meinen vielleicht noch 3 Wartburg´s die rumfahren. Naja es werden bestimmt aber in einigen Scheunen noch welche stehen.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Samstag 1. Oktober 2005, 19:06

Hallo,

Habe gerade mal in den Statistiken des KBA geschaut: am 1.Januar 2005 waren in Deutschland insgesamt 17225 Fahrzeuge des AWE zugelassen, davon vom 1.3er 7265 Limousinen und 1064 Tourist.

mfg Gert

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 4. Oktober 2005, 18:14

Heute auf der A4, 2 Tourist einmal EE und beides rutergerittene Betriebshuren (tschuldigung, trifft aber den Zustand)

Benutzeravatar
Tectower
Beiträge: 45
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:31
Wohnort: Lichtenberg (nähe DD)
Kontaktdaten:

Beitrag von Tectower » Donnerstag 6. Oktober 2005, 21:21

thomas hat geschrieben:In meinem Kreis gibts außer meinen vielleicht noch 3 Wartburg´s die rumfahren. Naja es werden bestimmt aber in einigen Scheunen noch welche stehen.
da hab ich ja glück ... bei mir sind es sogar 4 im dorf ... :wink:
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 6. Oktober 2005, 21:24

Bei mir hier gibt es überhaupt nur noch ganz wenig Ostautos. Nicht mal mehr beim Schrottplatz steht noch was rum. Als ich letztens meinen 8 Wartburg geholt habe bin ich über 500 km unterwegs gewesen

olli0101

Beitrag von olli0101 » Dienstag 11. Oktober 2005, 16:51

Habe mir am Samstag einen 3.1 in Pössneck geholt, die über 200 km (über Eisenach Werkstor) hat er gut überstanden. Achja wohne in Mühlhausen. Der Uwe in Pösneck hat noch was ordentliches da wenn einer Interesse hat bekommt Ihr Adresse.

Antworten