Welche Sitze passen alle in den Wartburg 1,3

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Gast

Welche Sitze passen alle in den Wartburg 1,3

Beitrag von Gast » Montag 6. November 2006, 20:29

Welche Sitze passen ohne andere Löcher zu bohren in den Wartburg?

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 6. November 2006, 20:36

Als erstes Wartburg Sitze!! :D Und dann vom Lochabstand her noch BMW E30, Opel Omega A.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. November 2006, 20:46

Passt auch Opel Vectra A???

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 6. November 2006, 20:59

Ne Vectra ist anders. Es sei denn Du schraubst die Vectra Sitze auf die Konsolen des 91er 1.3ers.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Montag 6. November 2006, 21:02

Seat Ibiza Sport, Alle GSI (Sport) Sitze, und wenn sie nicht passen, würde ich auch nicht im Auto bohren, sondern den Sitz passend machen, bei Recaros mittels Konsole für Opel ja recht einfach zu lösen...

Nebenbei;
Ich suche noch nette Sportsitze oder sportliche Sitze zum schmalen Taler, wer also welche abzugeben hat, egal welche Marke Hauptsache nette dezente Sportsitze mit Flacher Sitzfläche (damit mein Kopf - Himmelabstand größer wird...), ich wäre interessiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hatte bei Ebay auf eine Audi A8 Sitzgarnitur mitgeboten, aber musste dann doch feststellen, dass meine Preisvorstellungen etwas niedrig angesiedelt waren, na ja, was solls, dafür fahre ich ja was besonderes...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Montag 6. November 2006, 21:03

Es gab zu Scancar-Zeiten ( also vor ca. 13 Jahren ) relativ einfache Adapter-Platten, mit denen auch Kadett-Sitze eingebaut werden konnten ... irgendwann, zu meiner 1.3-Zeit, hatte ich sogar mal welche liegen ! :roll:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 6. November 2006, 21:05

Ich hätte da noch ne komplette Lederausstattung Honda Prelude für 250 Euro. Bilder kann ich gerne machen. Ansonsten "Nur" die Kadett GSI Dinger

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Montag 6. November 2006, 21:25

Also 250 €, auch wenn es für die Ausstattung nicht allzu teuer ist, ist mir zur Zeit zu teuer, lasse gerade meine Einspritzung mit Kaltlaufregler abnehmen und bastel an meiner neuen Front. Aber die GSI - Dinger würden mich schon interessieren (Bilder? Costa Quanta?) - Am besten PM oder Mail....
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 7. November 2006, 07:15

Naja, von den Haltewinkeln mit denen man die Opelsitze auf die Wartburgschienen schraubt habe ich vorm Einbau die maße abgenommen.
Die sind relativ leicht zu bauen.
Nur die Plasteseitenverkleidung fehlt dann.

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Dienstag 7. November 2006, 12:21

Das interessiert mich auch. Ich fasse die Sachen nochmal zusammen und bitte um Korrektur:

Opel-Kadett E - Sitze passen auf die 91er Wartburg-Konsolen bzw. mit den von Steffen angesprochenen Haltewinkeln auf alle Wartburg-Konsolen. Gilt das auch für Corsa A/B, Vectra A, Astra A, Tigra, Calibra ?

Wie ist das mit BMW E30 / Opel Omega A, passen die plug and drive oder wie groß ist da der Aufwand ?

Was ist ein Ibiza Sport ? Der Ibiza 6K (ab 93) hat doch den gleichen Kram wie Polo 6N und Golf 3.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 7. November 2006, 12:39

Hmm, ich weiß nur noch daß die E30 Sitze im Trabant passen,jedenfalls die Ausführung wo die Sitzschienen noch geschraubt sind.
Und da wohl auch die Wartburgsitze, also liegt es nahe daß die E30 Sitze auch im Wartburg passen.

stufenheck
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 14:03
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Beitrag von stufenheck » Dienstag 7. November 2006, 15:03

Ich hatte bei Ebay mal paar Adapter erstanden.Damit sollen Opelsitze in den Wartburg passen.Bin aber noch nicht dazugekommen das zu probieren.Bild

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 7. November 2006, 15:31

Ja genau, das sind die Adapter für die irmscher/Opel sitze.
Und in den löchern quasi in der Mitte wird mit Bolzen und Sicherungsblech
die Plaste-Seitenverkleidung befestigt.

Aber ob die mit Opel identisch ist,weiß ich nicht, glaub ich weniger.

Benutzeravatar
TouristInfo
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 22:06
Wohnort: Bezirk Potsdam

Beitrag von TouristInfo » Dienstag 7. November 2006, 22:54

@Krtek: könnte noch 1Paar Sitze vom Honda CRX vermitteln. Bei Interesse bitte PN.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 8. November 2006, 07:25

Nochmal zum Bild oben.
Die hinteren beiden Adapter sind für die linke Seite und die vorderen dann rechts, also die umgebogenen blechstücken zeigen nach außen.
Das lange Blech wird vorn am Opelsitz angeschraubt und das kleine dann hinten.

Für den Fall das es einer noch nicht weiß und nicht ewig probieren will. :)

2 passende Kadettsitze könnte ich im Berliner Raum ggf. noch vermitteln.

Antworten