1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Wartburgfahrer123
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:05

1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von Wartburgfahrer123 » Mittwoch 28. Oktober 2020, 18:16

Wie im Titel schon zu lesen ist,
Hat das jemand schon mal gemacht?
Inklusive 5 Gang Getriebe

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von EMST » Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:21

Offenbar noch nicht - umsetzbar ist das sicher da der Block ja wie erwähnt dem EA111 nicht unähnlich ist. Beim Getriebe wirst du definitiv basteln müssen, 5Gang Getriebe haben hier ja einige aus der VAG Gruppe vom Golf übern Polo bis zum Felicia
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Wartburgfahrer123
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:05

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von Wartburgfahrer123 » Donnerstag 29. Oktober 2020, 18:02

Ich suche ja gerade für dieses Projekt einen VW, Seat oder Skoda mit diesem Motor und Getriebe dann mache ich auch die ganze Elektrik mit rein

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von T.S. » Donnerstag 29. Oktober 2020, 18:47

So ein Roomster hat ja auch über 70 PS, wäre interressant wie der in einem leichteren Auto so läuft. Elektrik ist Kabelbaummässig vom 1.6i und bps-weise 1.4 16V gleich, bei mir waren es 5 Adern die vom Kabelbaum gebraucht wurden + das Relais für die Benzinpumpe.

Wartburgfahrer123
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:05

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von Wartburgfahrer123 » Freitag 30. Oktober 2020, 12:36

motor und getriebe würden in ein 353 fahrgestell kommen, die frage ist wie löst man das problem mit der motoraufhängung an der steuerkettenseite
Bild

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von EMST » Freitag 30. Oktober 2020, 14:38

Ein 1.3er wäre wegen der Vorbereitung des Rahmens denke ich eher für das geeignet - weil der Nämlich schon sowas wie Motorlager hat worauf der Motor aus dem MQB* von VW Platz finden könnte

*MQB = Modularer Quer Baukasten VAG Gruppe
Zuletzt geändert von EMST am Freitag 30. Oktober 2020, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 30. Oktober 2020, 17:31

Hmm, ein sehr interessantes Thema,
halt uns bitte auf dem laufenden.

Ich habe selber noch einen schicken 3-Zylinder mit allen Zutaten aus nem Suzuki Swift zu stehen den ich auch mal für ein 353 Projekt gedacht hatte.
Beim Swift ist der Motor allerdings geneigt und quer eingebaut, während er beim 353 ja längs und gerade drin ist.
Da weiß ich noch nicht, wie der Suzukimotor es findet, wenn man ihn gerade längs einbauen würde.

Wartburgfahrer123
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:05

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von Wartburgfahrer123 » Freitag 30. Oktober 2020, 21:42

ich will ja Motor mit Getriebe und Elektronik so wie er im Polo eingebaut ist 1:1 im 353 Fahrgestell einbauen inkl. stückchenweise vorderachsträger hintere Getriebeaufnahme vom Polo ins 353 Fahrgestell einschweißen und dafür kommt die Getriebeaufnahme vom 353 Getriebe weg. kühleraufnahme original mittelkühler kommt auch weg, platz für Motor und Getriebe und Lenkung.
die spritzwand vom polo kommt auch ins 353 Führerhaus wegen Pedalwerk, Lenkung usw.
wird viel schneid und Schweißarbeit und muss am ende aussehen wie ab Werk, mit russischer Stabelektrode und wie ein hinterhofschmied brauch ich da nicht anfangen.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von Erich » Samstag 31. Oktober 2020, 22:04

'nahmd: ja, wozu dann der Aufwand...nimm nen 1.3er Rahmen und bau da die neue Technik quer ein und schraub ne 353W-Karosse drauf, passt. Warum willst Du Dir die Längseinbau-Konstruktion und das alte Getriebe antun?

Gruß
:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Wartburgfahrer123
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:05

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von Wartburgfahrer123 » Samstag 31. Oktober 2020, 22:50

das alte getriebe kommt ja auch raus :roll:
es wird ja auch quer eingebaut mit den dazugehörigen 5 gang getriebe

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von ffuchser » Samstag 31. Oktober 2020, 23:16

Und Du meinst nicht das wenn es möglich gewesen wäre die Ing. in ESA das auch so gemacht hätten?
Die Rahmenquertraverse ist doch im Weg, weshalb der 1.3er diese andersrum hat und die querlenker oben zwischen diesem und nicht wie beim 353er außen dran sind. Trotzdem sitzt der Motor noch zu weit vorne, so dass die Antriebswellen schräg nach hinten verlaufen, die breitere Spur und der geringere Lenkeinschlag waren ebenfalls nötig. zwar ist der 3 Zyl. etwas schmaler, das wird aber nicht reichen. Längs könnte man den sicher einbauen, das beim Skoda Motor 1.2l 70PS 3 zyl angegebene Drehmoment von 112Nm wird das 353er Getriebe schon aushalten (bis 160Nm kann es ab, Kupplung geht bis 147Nm).
fahren wird er aber kaum besser als der Skoda, denn er wiegt ja auch 900 kg und der Roll und Windwiderstand ist im Vergleich schlechter.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von chris 353w » Sonntag 1. November 2020, 09:00

@ Steffen: interessant dabei ist die Ölwanne nebst Pumpe. Im Vw Portfolio gibt es ja auch diverse Gold Passat und Transporter Motoren, die grundsätzlich gleich sind, aber genau dort unterschiede haben.
Ansonsten wäre es möglich an der Haube Platzproblene mit dem Ansauggeraffel zu bekommen.

@wartburgfahrer: ausschließlich den Motor zu übernehmen macht auf Grund 4Gang ja keinen rechten Sinn. Daher eigentlich 1.3 Rahmen und 353 Karosse wäre das "arbeitsarmste". Aber Technik ist heute viel möglich.

Meine wirklich interessierte Frage: Durch Gespräche mit einem Dekra Mann sind wohl vorallem folgende Pkt von Belang:
Geräuschmessung (neuerdings auf abgenommenen Strecken)
Abgasüberprüfung (bei Übertrag der Abgasnorm müsste ja der gesamte Test neu gemacht werden)
Fahrversuche hinsichtlich Fahrverhalteb --》 Bremsenabnahme etc.

Hast Du da schonmal was an Zahlen gehört? Was will dein Prüfer sehen.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von bic » Sonntag 1. November 2020, 11:06

chris 353w hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 09:00
Hast Du da schonmal was an Zahlen gehört? Was will dein Prüfer sehen.
Den wird es wohl noch nicht geben ...

Ich hatte ja mal schon ganz am Anfang des Threads mit dem Fordmotor (von welcher Idee sich ja der Wartburgfahrer augenscheinlich verabschiedet hat) empfohlen, sich vor dem Beginn der Bastelei einen geneigten Prüfer (eigentlich Gutachter) zu suchen. Denn eins ist sicher, durch den Motorumbau erlischt auf jeden Fall erst einmal die Betriebserlaubnis. Die kann man zwar per Einzelgenehmigung wiedererlangen; aber dafür dürfte es sehr hilfreich sein, vorher wirklich alle Details mit dem Gutachter abzustimmen, vor allem auch noch dann, wenn man beginnt alles schön miteinander zu verquirlen (Fremdmotor, 1,3er Rahmen, 353er Karosse - nicht dass das rechtlich noch ein Neuwagen wird). An sonst läuft man Gefahr, Arbeit und Geld in etwas zu investieren, was nachher keine Zulassung bekommt.

Denn nämlich ein weiteres ist auch sicher, zur Zulassung ist auf jeden Fall ein "Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr nach § 21 StVZO zur Erlangung einer Einzelgenehmigung" nötig, wie es im Beamtendeutsch so schön heißt :)

An sonst finde ich es gut, dass der Wartburgfahrer hier nach Meinungen und Erfahrungen sucht. Es ist ja auch interessant, was dabei so herauskommt.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von chris 353w » Sonntag 1. November 2020, 11:28

Hallo Bic,

Letzendlich schreibst Du mit mehr Text meine Frage nochmal.
Es sollte nach diversen Themen jedem klar sein das bei einem solchen Motor die Abnahme neu gemacht werden muss. Ich habe auch bewusst gefragt wie es zu speziellen Tests aussieht.
Mein persönl. Problem besteht darin, das alle im www auf den gleichen Paragraphen verweisen, aber keiner eine Antwort auf Kosten nennt. Ich kenne nur Anhaltswerte.(alles Hören Sagen) Und T.S. schrieb schon das einige Prüfstellen gar nicht mehr mit solchen Themen belästigt werden wollen.
Daher: kennt einer halbwegs aktuelle Kosten für einen solchen Umbau.
Gerne per PN.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

Beitrag von bic » Sonntag 1. November 2020, 12:54

chris 353w hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 11:28
Letzendlich schreibst Du mit mehr Text meine Frage nochmal.
Es sollte nach diversen Themen jedem klar sein das bei einem solchen Motor die Abnahme neu gemacht werden muss.
Nun gut, dann hättest Du vielleicht etwas klarer formulieren sollen, ich Einfältiger habe jedenfalls hierunter:
Hast Du da schonmal was an Zahlen gehört? Was will dein Prüfer sehen
keine Frage nach irgendwelchen Kosten erkannt. Auch dass
jedem klar
ist
das bei einem solchen Motor die Abnahme neu gemacht werden muss
bezweifle ich, denn augenscheinlich gehst auch Du davon aus, hier lediglich eine "Abnahme" zwecks Zulassung erforderlich ist. Dies ist jedoch seit 2009 nicht mehr der Fall, seither ist die Erteilung der Betriebserlaubnis abgekoppelt und muss vorher erfolgen. Bei Fahrzeugen mit EU- oder nationaler Typprüfung ist dies wohl keine Problem, anders sieht es aus wenn einen Einzelgenehmigung erforderlich wird.

Diese Einzelgenehmigung wird nämlich nicht per se von den Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, etc.), bzw. deren Prüfstellen ausgestellt, sondern eben von den von mir erwähnten "amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr", wobei ein solcher durchaus bei einer Prüforganisationen angestellt und an einer Prüfstelle tätig sein kann. Auf jeden Fall darf eine Einzelgenehmigung nicht vom Stino-Tüver erteilt werden, dies ist auch der Grund dafür, warum
einige Prüfstellen gar nicht mehr mit solchen Themen belästigt werden wollen
Und was nun die Kosten betrifft, diese richten sich nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt). Hier kannst Du Dir das für Dich passende heraussuchen :)


Mit ebenfalls freundlichen Grüßen

bic

Antworten