5-Gang für den Wartburg 1.3

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Greku
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Beitrag von Greku » Freitag 5. Januar 2007, 23:27

Hello!
I'm fresh on this forum, and I dont't know german as good as I want...
So, I have a little request for you... Is it possible to translate for me, how to put 5 gear box into my Wartburg 1.3 and add some photos...
Thank you very much....
Best regards
Greku :D
One choice... One Wartburg...
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Franz
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Beitrag von Franz » Dienstag 23. Februar 2010, 20:47

Ich hab mich Heute auchmal durchgerungen und mit 5 Gang umbau begonnen :)

Habt ihr paar Tipps zum Ausrichten der Motor Getriebe einheit?

Ich habe jetzt den Rahmen in Waage gebracht und den Motor so
ausgerichtet das der Vergaserflansch in Waage ist, sozusagen passend zum Rahmen.

Danach habe ich zwischen die Stoßdämpferdome eine Leiste gehalten
und von da aus an den Ventildeckel links und rechts Gemessen. So das dass paraleel kommt.

Ist das soweit korekt oder liege ich da falsch? Gibt es irgendwelche Maße die mir da weiterhelfen????

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mfg.
Franz
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steffen1.3
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Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 23. Februar 2010, 21:54

Hmm, ich würde sagen das das schon recht gut aussieht.
Der Motor ist ja in einem bestimmten Winkel geneigt, ich dächte es wären 15°, guck lieber nochmal nach.
Es gibt ja wasserwagen mit Winkeleinteilung, damit sollte ja denn auch das genau passend zu bestimmen sein.

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Franz
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Beitrag von Franz » Dienstag 23. Februar 2010, 22:00

Super, Danke Steffen.

Also dürfte mein ansatz mit dem Vergaserflansch in Waage nicht so falsch sein. Da schau ich
nochmal ins Handbuch wegen der neigung.

Eigentlich wollte ich morgen schon anfangen die Halter zu Brutzeln. Aber da
muss vorher natürlich alles stimmen
:?

mfg.
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Beitrag von TrabiG40 » Dienstag 23. Februar 2010, 22:12

Franz sieht gut aus. Ich schau mal was ich noch für Fotos habe von meinem.
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Beitrag von Franz » Mittwoch 24. Februar 2010, 11:38

Klasse Frank.
Bilder auf denen ich paar abstände z.B. Ölwanne - Rahmen sehe wären gut :)

Hab leider keinen kommpletten 1.3er als Muster hier :x

mfg.
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Beitrag von TrabiG40 » Mittwoch 24. Februar 2010, 18:08

Wenn nicht stell ich Dir meinen hin ab 01.04.!
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Beitrag von Franz » Mittwoch 24. Februar 2010, 22:01

Hier mal paar Bilder wie ich ihn jetzt drin habe. ich denke so wie es jetzt ist könnt´s Passen.


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Das hier macht mich sehr Stutzig und ich weiß nicht ob das so sein muss.
Die beule im Rahmen (grün) dient doch dafür das die Antriebswelle Platz
hatt, oder?
Bei mir Fluchtet das nähmlich nicht, laut der beule müsste das Getriebe
noch weiter hinter aber dan steht der Motor schief drinne und ich stoße
mit der anlasserbefestigungsschraube an die Ramentraverse.....

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Danke für das Angebot Frank :) aber bis dahin soll die Messe eigentlich
schon gesungen sein :wink:

ist halt nur das ausrichten was mir kopfzerbrechen bereitet. Es soll ja auch 100% stimmen.

mfg.
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Beitrag von Tim » Mittwoch 24. Februar 2010, 22:10

Bei der Beule könnte es sein das das Getriebe mal abgesackt ist und die alte Welle aufgesetzt hat.

Aber sagt mal, bei soviel Gammel, lohnt da ein Getriebeumbau noch :?:

Ich würde den Motor soweit es geht (wenn du davor stehst), nach rechts versetzen. Antriebswellen must du ja eh bauen beim Verwendung von VW Getriebe. Wenn du es ordentlich nach rechts packst, hast du es in Zukunft deutlich leichter an den Zahneriemen, zum wechseln, ranzukommen :wink:

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Franz
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Beitrag von Franz » Mittwoch 24. Februar 2010, 22:24

Danke für den tipp, Tim.

Ich will das ja nur an der gammeligen Karre anpassen damit ich das dan in ruhe und passend in meinen 1.3er übernehmen kann :wink:

Viel weiter nach rechts werde ich wohl nicht kommen. Muss ich mal sehen was
das Motorlager noch hergibt.

mfg.
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Beitrag von Franz » Donnerstag 25. Februar 2010, 21:39

Habe heute mal das orginale 1.3er getriebe angeflanscht, eingebaut und mir
Messpunkte vom Motor zum Rahmen gemacht. Danach das VW wieder ran,
ausgerichtet und den vorderen halter gebastelt :)
Morgen alles noch schön mit MAG verschweißen (hab leider in der Halle nur E) und dan ist er richtig fertig.

Ist nur gehoften:
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Bin für Heute doch recht Stolz auf mich 8)

mfg.
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Erich
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Beitrag von Erich » Freitag 26. Februar 2010, 10:38

Tim hat geschrieben:Bei der Beule könnte es sein das das Getriebe mal abgesackt ist und die alte Welle aufgesetzt hat.
...
Nein, da ist nichts abgesackt, die "Beule" da im Rahmen, die in Wirklichkeit eine Delle ist, die ist normal. Als Bewegungsfreiheit für die Gelenkwelle. Wenn irgendein Absacker solche Dellen verursachte, würde ich mir außerdem arge Gedanken über die Stabilität meines Rahmens machen... das sind fast 2mm Blechdicke

:)
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Beitrag von steffen1.3 » Freitag 26. Februar 2010, 20:50

Da hat er aber Recht , der Erich. :)
Die Delle ist Standard, haben alle.

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Beitrag von Tim » Freitag 26. Februar 2010, 21:21

Ok, hab lange nicht mehr dahingeschaut :wink:

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Franz
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Beitrag von Franz » Freitag 26. Februar 2010, 21:26

Hinterer halter ist auch fertig. :) und Motor Getriebe hängt. Jetzt bin ich
gerade beim Schaltgestänge zusammenfummeln, hoffe das klappt so wie ich
mir das vorstelle :?

mfg.
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