5-Gang für den Wartburg 1.3
Ich hab mich Heute auchmal durchgerungen und mit 5 Gang umbau begonnen
Habt ihr paar Tipps zum Ausrichten der Motor Getriebe einheit?
Ich habe jetzt den Rahmen in Waage gebracht und den Motor so
ausgerichtet das der Vergaserflansch in Waage ist, sozusagen passend zum Rahmen.
Danach habe ich zwischen die Stoßdämpferdome eine Leiste gehalten
und von da aus an den Ventildeckel links und rechts Gemessen. So das dass paraleel kommt.
Ist das soweit korekt oder liege ich da falsch? Gibt es irgendwelche Maße die mir da weiterhelfen????
mfg.
Franz
Habt ihr paar Tipps zum Ausrichten der Motor Getriebe einheit?
Ich habe jetzt den Rahmen in Waage gebracht und den Motor so
ausgerichtet das der Vergaserflansch in Waage ist, sozusagen passend zum Rahmen.
Danach habe ich zwischen die Stoßdämpferdome eine Leiste gehalten
und von da aus an den Ventildeckel links und rechts Gemessen. So das dass paraleel kommt.
Ist das soweit korekt oder liege ich da falsch? Gibt es irgendwelche Maße die mir da weiterhelfen????
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Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
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Super, Danke Steffen.
Also dürfte mein ansatz mit dem Vergaserflansch in Waage nicht so falsch sein. Da schau ich
nochmal ins Handbuch wegen der neigung.
Eigentlich wollte ich morgen schon anfangen die Halter zu Brutzeln. Aber da
muss vorher natürlich alles stimmen
mfg.
Franz
Also dürfte mein ansatz mit dem Vergaserflansch in Waage nicht so falsch sein. Da schau ich
nochmal ins Handbuch wegen der neigung.
Eigentlich wollte ich morgen schon anfangen die Halter zu Brutzeln. Aber da
muss vorher natürlich alles stimmen
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Franz sieht gut aus. Ich schau mal was ich noch für Fotos habe von meinem.
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
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Klasse Frank.
Bilder auf denen ich paar abstände z.B. Ölwanne - Rahmen sehe wären gut
Hab leider keinen kommpletten 1.3er als Muster hier
mfg.
Franz
Bilder auf denen ich paar abstände z.B. Ölwanne - Rahmen sehe wären gut
Hab leider keinen kommpletten 1.3er als Muster hier
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Wenn nicht stell ich Dir meinen hin ab 01.04.!
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Hier mal paar Bilder wie ich ihn jetzt drin habe. ich denke so wie es jetzt ist könnt´s Passen.
Das hier macht mich sehr Stutzig und ich weiß nicht ob das so sein muss.
Die beule im Rahmen (grün) dient doch dafür das die Antriebswelle Platz
hatt, oder?
Bei mir Fluchtet das nähmlich nicht, laut der beule müsste das Getriebe
noch weiter hinter aber dan steht der Motor schief drinne und ich stoße
mit der anlasserbefestigungsschraube an die Ramentraverse.....
Danke für das Angebot Frank aber bis dahin soll die Messe eigentlich
schon gesungen sein
ist halt nur das ausrichten was mir kopfzerbrechen bereitet. Es soll ja auch 100% stimmen.
mfg.
Franz
Das hier macht mich sehr Stutzig und ich weiß nicht ob das so sein muss.
Die beule im Rahmen (grün) dient doch dafür das die Antriebswelle Platz
hatt, oder?
Bei mir Fluchtet das nähmlich nicht, laut der beule müsste das Getriebe
noch weiter hinter aber dan steht der Motor schief drinne und ich stoße
mit der anlasserbefestigungsschraube an die Ramentraverse.....
Danke für das Angebot Frank aber bis dahin soll die Messe eigentlich
schon gesungen sein
ist halt nur das ausrichten was mir kopfzerbrechen bereitet. Es soll ja auch 100% stimmen.
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Bei der Beule könnte es sein das das Getriebe mal abgesackt ist und die alte Welle aufgesetzt hat.
Aber sagt mal, bei soviel Gammel, lohnt da ein Getriebeumbau noch
Ich würde den Motor soweit es geht (wenn du davor stehst), nach rechts versetzen. Antriebswellen must du ja eh bauen beim Verwendung von VW Getriebe. Wenn du es ordentlich nach rechts packst, hast du es in Zukunft deutlich leichter an den Zahneriemen, zum wechseln, ranzukommen
Aber sagt mal, bei soviel Gammel, lohnt da ein Getriebeumbau noch
Ich würde den Motor soweit es geht (wenn du davor stehst), nach rechts versetzen. Antriebswellen must du ja eh bauen beim Verwendung von VW Getriebe. Wenn du es ordentlich nach rechts packst, hast du es in Zukunft deutlich leichter an den Zahneriemen, zum wechseln, ranzukommen
Danke für den tipp, Tim.
Ich will das ja nur an der gammeligen Karre anpassen damit ich das dan in ruhe und passend in meinen 1.3er übernehmen kann
Viel weiter nach rechts werde ich wohl nicht kommen. Muss ich mal sehen was
das Motorlager noch hergibt.
mfg.
Franz
Ich will das ja nur an der gammeligen Karre anpassen damit ich das dan in ruhe und passend in meinen 1.3er übernehmen kann
Viel weiter nach rechts werde ich wohl nicht kommen. Muss ich mal sehen was
das Motorlager noch hergibt.
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Habe heute mal das orginale 1.3er getriebe angeflanscht, eingebaut und mir
Messpunkte vom Motor zum Rahmen gemacht. Danach das VW wieder ran,
ausgerichtet und den vorderen halter gebastelt
Morgen alles noch schön mit MAG verschweißen (hab leider in der Halle nur E) und dan ist er richtig fertig.
Ist nur gehoften:
Bin für Heute doch recht Stolz auf mich
mfg.
Franz
Messpunkte vom Motor zum Rahmen gemacht. Danach das VW wieder ran,
ausgerichtet und den vorderen halter gebastelt
Morgen alles noch schön mit MAG verschweißen (hab leider in der Halle nur E) und dan ist er richtig fertig.
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Nein, da ist nichts abgesackt, die "Beule" da im Rahmen, die in Wirklichkeit eine Delle ist, die ist normal. Als Bewegungsfreiheit für die Gelenkwelle. Wenn irgendein Absacker solche Dellen verursachte, würde ich mir außerdem arge Gedanken über die Stabilität meines Rahmens machen... das sind fast 2mm BlechdickeTim hat geschrieben:Bei der Beule könnte es sein das das Getriebe mal abgesackt ist und die alte Welle aufgesetzt hat.
...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
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Hinterer halter ist auch fertig. und Motor Getriebe hängt. Jetzt bin ich
gerade beim Schaltgestänge zusammenfummeln, hoffe das klappt so wie ich
mir das vorstelle
mfg.
Franz
gerade beim Schaltgestänge zusammenfummeln, hoffe das klappt so wie ich
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