5-Gang für den Wartburg 1.3

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Franz
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Beitrag von Franz » Dienstag 2. März 2010, 21:51

Ich wollte Sie eigentlich selber Schweißen.
Muss aber sagen das ich nur gebrauchte Wartburg aussengelenke und VW
Innengelenke habe :(

Von daher will ich davon absehen das mit dem Gebrauchten zeug zu
machen. Da brauche ich dan auch neue Manschetten usw. und wenn die
nach 100Km anfangen zu knacken, hab ich auch nichts gekonnt.

Also will ich fertige neue kaufen, Hast du ein Tipp wo es die gibt? Und die
Länge wäre auch super, ich musste mein anpassfahrgestell leider erstmal
verlegen und kann jetzt nicht messen :|

mfg.
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timi
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Beitrag von timi » Dienstag 2. März 2010, 22:05

Bestell sie dir in polen !Du musst den jungs nur sagen was wo!Also wartburg radseitig und vw polo getriebeseitig!!Länge kannste auch sagen!
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Franz
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Beitrag von Franz » Dienstag 2. März 2010, 22:31

Danke Timi.

Kennst du da die ungefähre Preislage für die Wabu/VW Wellen? Die sind ja
dan auch gleich mit Gleichlaufgelenk, oder?

Wäre schön wenn mir einer die Länge verraten könnte. Ich hab das total
vergessen und nun ist erstmal zu Spät zum Messen.

:(

mfg.
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Beitrag von timi » Dienstag 2. März 2010, 22:49

Puh länge weiss ich nicht!!Habe ne andere motor/getriebe einheit drin!
Kostenpunkt für meine lag so mit versand knapp über 300€!
http://www.motomax.pl/eng/index.html
Einfach mal fragen!
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Beitrag von Tim » Mittwoch 3. März 2010, 13:45

Die Länge hängt davon ab, wo dein Getriebe sitzt :wink: Es gibt also kein Fertigmaß, denn keiner weiß ja wie weit rechts oder links dein Getriebe sitzt. Das kannst du nur selber ausmessen.

Und das nürlich am besten wenn das Rad so eingefedert ist, dass die Achse waagerecht zum Getriebe steht, damit du dann Luft zum ein und ausfedern hast.

Hier ein Bild dazu:
Bild
Und schau mal hier rein, ist zwar Trabant, kann man aber ableiten:
http://www.snydmans-wahn.de/umbau2a.html
Und unten die Begriffe wie Antriebswellen/Getriebeumbau anklicken, da gibts Infos.

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Beitrag von T.S. » Mittwoch 3. März 2010, 16:52

Tim hat geschrieben:Die Länge hängt davon ab, wo dein Getriebe sitzt :wink: Es gibt also kein Fertigmaß, denn keiner weiß ja wie weit rechts oder links dein Getriebe sitzt. Das kannst du nur selber ausmessen.
Eben, da ist beim Golf-Getriebe schon Schaden vorprogramiert. :?

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Franz
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Beitrag von Franz » Mittwoch 3. März 2010, 21:56

Danke für den sehr interessanten Link, Tim.

Da werde ich die Geschichte doch nochmal zusammenbauen müssen, macht
ja auch nichts.

@ T.S.
Wie meinst du das?


mfg.
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Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 3. März 2010, 22:24

Naja, wenn du die originallage des Motors behalten hast, kann dir schuetteltasse aus Stößen sicher helfen.
Dort habe ich die getriebehalter gekauft und die Wellen umarbeiten lassen.
Einige hier im Forum fahren das zeug seit jahren ohne Probleme.

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Beitrag von Tim » Donnerstag 4. März 2010, 12:42

@ T.S.
Wie meinst du das?
Die Golf(VW)-Antriebe haben keine Tripode und Glocke, sondern außen wie innen Mehrkugelgelenke, die nicht solche Wege wie Tripode/Glocke ausgleichen können. Wenn der Weg zu groß wird knacken die weg bzw rutschen die über den Sicherungsring rüber, deswegen muß das Maß halbwegs stimmen :wink:

außen an der Achse
Bild
und innen am Getriebe das Gleiche nochmal........

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Franz
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Beitrag von Franz » Sonntag 16. Mai 2010, 20:42

So und weiter gehts hier.

Hab jetzt alles wieder eingebaut und bin nun bei den Antriebswellen.
Habe das Schwenklager auf gleiche höhe wie den Getriebeausgang
gebracht, das ist bei mir fast voll eingefedert und schon fast am
Gummipuffer dranne
Hier mal Bilder wie ich gemessen habe.

Anschraubflansch Getriebe:
Bild

zu

Innenkante Radnabe. Habe aber gerade gesehen das ich hier wohl falsch gemessen habe und nur bis ans Rala messen darf, richtig?

Bild

Ergibt bei mir ein Maß für die kurze Welle von 475,3mm (bzw. weniger wenn ich bis ans Rala messe)

Habe ja jetzt das Maß, wie gehe ich nun weiter vor. Ist dieses Maß das
Wellenmaß bei kommplett zusammengedrückter Welle? Sprich,
Innengelenk bis anschlag auf Welle.

Danke schonmal für die Hilfe :)

mfg.
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 22. Mai 2010, 08:29

Könnte hinkommen.Meine Maße sind 477mm und 622mm.
Innengelenk bündig mit dem Flansch,dann ist nach beiden Seiten Platz.
Gruß Thomas

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Beitrag von Franz » Sonntag 30. Mai 2010, 20:16

Danke für den Tipp, Thomas.

Habe es auch so gemacht wie du sagst, und geht 8)


Es Lebt......

http://www.myvideo.de/watch/7577383/War ... _Testfahrt

Jetzt noch die Antriebe bestellen und das Pedalblech fertigmachen, dan kann umgerüstet werden :)

mfg.
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Beitrag von timi » Montag 31. Mai 2010, 15:38

ist ja nen tolles video!! :P Hauptsache es funktioniert!! :)
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Franz
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Beitrag von Franz » Dienstag 8. Juni 2010, 20:07

Habe heute das Pedalblech abgeändert. Schaltrohr
durchführungsmanschette wird eine halbe vom Lenkgetriebe werden, deshalb der Rohrstutzen.

Bild

Und jetzt werde ich die EU Nachbarn mal wegen der Antriebswellen
Kontaktieren.
Hätt ich gewusst das ich dass mal für meine Wartburg Antriebe benötige,
hätte ich in der Schule besser in Englisch aufgepasst :cry:

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Beitrag von TrabiG40 » Dienstag 8. Juni 2010, 20:20

Franz verwende einfach einen Übersetzer bei google ! Deitsch - Englich
Trabi G40 Freude am Rasen!

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