welches Schwungrad am Skoda AEE Motor

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

welches Schwungrad am Skoda AEE Motor

Beitrag von Dickblechverformer » Mittwoch 8. Juli 2020, 11:10

Hallo

Vielen Dank nochmal für die Erklärungen zum AEE Motor.Ich habe jetzt einen 1,6 AEE Motor aus einem Skoda Felicia bekommen.Mein Wartburg hat schon das AYZ Getriebe aus dem Polo.Kann mir jemand sagen welches Schwungrad ich brauche?Das vom Skoda passt ja sicher nicht oder?Sind alle AEE Schwungräder gleich?Auch das vom Golf mit dem großen Getriebe?

Vielen Dank
Rene

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: welches Schwungrad am Skoda AEE Motor

Beitrag von Tim » Sonntag 19. Juli 2020, 23:03

Du kannst einfach das Schwungrad nehmen was du auch vorher drin hattest.
Golf hat mit AEE Motor meist ein anderes Getriebe mit Anlasser vorn (020 von VW) das Schwubgrad passt garnicht. Für den AEE vom Skoda mit Getriebe vom Polo sollte so ziemlich jedes Poloschwungrad vom z.B. 1.3er gehen.

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: welches Schwungrad am Skoda AEE Motor

Beitrag von Dickblechverformer » Dienstag 21. Juli 2020, 20:46

Hallo

Danke für den Tip.Irgenwo habe ich gelesen das die Ölwanne nicht passt-weißt Du da was?Bietet jemand die Motoraufhängung an?

Vielen Dank
Rene

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: welches Schwungrad am Skoda AEE Motor

Beitrag von EMST » Mittwoch 22. Juli 2020, 00:03

Motoraufhängung musst du dir tatsächlich selbst bauen - dem AEE Block fehlen nämlich die Sackbohrungen des Serienblocks
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: welches Schwungrad am Skoda AEE Motor

Beitrag von T.S. » Mittwoch 22. Juli 2020, 19:45

Ist beim ABU auch so, dort wo Lima von VW ist, bietet sich aber die Möglichkeit zum befestigen. Ölwanne ... der Motor ist 40-50mm höher als der 1.3 ...
1. stehen die Antriebe scheixxx.
2. Wird es mit der Haube knapp...

Antworten