1.3 Motor Leistung steigern dezent
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
- Wohnort: chemnitz
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Kannst du auch sagen wieviel PS eine Bearbeitung von den Serienkopf so in etwa bringt??
Hast du dich eventuell auch mal mit den orginalen Nockenwellen von VW beschäftigt??
wenn ich richtig informiert bin ist die von 3F schärfer als die von Wartburg?!?!
Hast du dich eventuell auch mal mit den orginalen Nockenwellen von VW beschäftigt??
wenn ich richtig informiert bin ist die von 3F schärfer als die von Wartburg?!?!
- Wartidriver-BZ
- Beiträge: 29
- Registriert: Freitag 17. April 2009, 20:30
- Wohnort: Oberlausitz
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Hallo,
die 3F und die ABU Nockenwelle sind die besten( schärfsten ) Serien Wellen von
VW.
Mit der Kopfbearbeitung und einer besseren Nockenwelle als die Serien Wellen vom Wartburg
und wenn alles gut abgestimmt ist sollten so um die 10-15PS drin sein, die Schwachstelle ist halt die sehr kleine Drosselklappe der Serienvergasers.
die 3F und die ABU Nockenwelle sind die besten( schärfsten ) Serien Wellen von
VW.
Mit der Kopfbearbeitung und einer besseren Nockenwelle als die Serien Wellen vom Wartburg
und wenn alles gut abgestimmt ist sollten so um die 10-15PS drin sein, die Schwachstelle ist halt die sehr kleine Drosselklappe der Serienvergasers.
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Hallo, die Nockenwelle vom ABU passt in den BM 860 Kopf.? Hätte ich nicht gedacht. Wenn bisschen über 70 PS raus kommen ist doch schon was. Aber mich interessiert auch immer das Drehmoment.?
Gruß PR13
Gruß PR13
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
- Wohnort: chemnitz
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
die Nockenwelle von ABU ist ebenfalls eine für die elektronische Einspritzung beim Wartburg braucht meine eine Nockenwelle für die mechanische Benzinpumpe!
wenn man die Benzinpumpe nicht ändern will so wie ich dann gibt es von VW wohl nix passendes?!
Als bleibt einen nur die Tuning Anbieter!?
wenn man die Benzinpumpe nicht ändern will so wie ich dann gibt es von VW wohl nix passendes?!
Als bleibt einen nur die Tuning Anbieter!?
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Hallo
Ich bin der Meinung wenn ich mir die Mühe mache die Nockenwelle zu wechseln und den Kopf zu bearbeiten , dann sollte schon eine Tuning NW rein, der Aufwand von der Arbeit ist der selbe das Ergebnis ist nur besser.
Lediglich der Finanzielle Aufwand ist höher
Ich bin der Meinung wenn ich mir die Mühe mache die Nockenwelle zu wechseln und den Kopf zu bearbeiten , dann sollte schon eine Tuning NW rein, der Aufwand von der Arbeit ist der selbe das Ergebnis ist nur besser.
Lediglich der Finanzielle Aufwand ist höher
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
- Wohnort: chemnitz
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
bin ich der gleichen Meinung, dafür ist ein Hobby sparen kann man woanders!!
- Wartidriver-BZ
- Beiträge: 29
- Registriert: Freitag 17. April 2009, 20:30
- Wohnort: Oberlausitz
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
- Wohnort: chemnitz
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
der MH Motor ist den Wartburg Motor am nächsten??
will mich mal schlau machen was es da für Nockenwellen gibt?!
will mich mal schlau machen was es da für Nockenwellen gibt?!
-
- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Ja genau. MH ist am nächsten dran.
Wie war das,Hobby ist mit dem max. finanziellen Aufwand den geringsten Nutzen erzielen oder so ähnlich...
Vielleicht gönne ich mir denn auch noch ne Tuning-NW.
Wie war das,Hobby ist mit dem max. finanziellen Aufwand den geringsten Nutzen erzielen oder so ähnlich...
Vielleicht gönne ich mir denn auch noch ne Tuning-NW.
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
- Wohnort: chemnitz
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Gib mal Bescheid wenn du was zusammengesetzt hast!
im Netz habe ich verstärkte Starterklappe ohne Keile entdeckt dies werde ich mit einen bearbeiteten Kopf kompinieren!
im Netz habe ich verstärkte Starterklappe ohne Keile entdeckt dies werde ich mit einen bearbeiteten Kopf kompinieren!
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Beim klassischen Tuning war es schon immer so, dass man sich erstmal ein Konzept/Setup ausdenken sollte. Also überlegen, wieviel Leistung soll es sein, wie will ich damit fahren (Alltag, Urlaub, nur Sonntag/Treffen usw.), was darf das Ganze kosten, muss es H-tauglich sein, mit Zulassung oder ohne, usw. usw. usw.
Hier irgendwelche Brocken, so wie "was kostet den ein Kopf", hinwerfen macht überhaupt keinen Sinn. Was nützt der schönste Kopf, wenn der Rest dazu nicht passt oder abgestimmt ist und du am Ende eine spritsaufende Luftpumpe hast.......
Hier irgendwelche Brocken, so wie "was kostet den ein Kopf", hinwerfen macht überhaupt keinen Sinn. Was nützt der schönste Kopf, wenn der Rest dazu nicht passt oder abgestimmt ist und du am Ende eine spritsaufende Luftpumpe hast.......
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Hello!
Here is Wartburg fan from Bulgaria.
Apologies for writing in English, but I couldn't learn German language.
6 years ago I modified my car (Wartburg 1.3) and made from original engine and a Polo 3F engine one, I kept the block only and the rest was from the 3F engine. I kept the original block, which is a problem in our country, and earned better dynamics.
Here is a video before I "destroyed" the Polo. The difference especially on 3rd gear was huge.
https://www.youtube.com/watch?v=ZtDaHvgFt5I
Here is Wartburg fan from Bulgaria.
Apologies for writing in English, but I couldn't learn German language.
6 years ago I modified my car (Wartburg 1.3) and made from original engine and a Polo 3F engine one, I kept the block only and the rest was from the 3F engine. I kept the original block, which is a problem in our country, and earned better dynamics.
Here is a video before I "destroyed" the Polo. The difference especially on 3rd gear was huge.
https://www.youtube.com/watch?v=ZtDaHvgFt5I
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Ich mach hier mal weiter, weil mich eure Meinung oder Erfahrung zu folgender Konfiguration bzw. Optimierung interessiert:
Für den Polo 1,3 GT mit GK-Motor gab es mal ein Vergaserkit der Fa. Knobloch.
Dies besteht aus einer angepassten Ansaugbrücke mit vergrößerten Kanälen und einen großen 2B2-Registervergaser.
Durch das VW-Baukastenprinzip ließ sich dieses Kit aber auch an den Hydromotoren anbauen (Flansch der Ansaugbrücke zum Kopf ist gleich wie beim Schlepphebelkopf).
Hat jemand dieses Variante schon mal am Wartburg 1,3 ausprobiert?
Am optimalsten wäre es natürlich zusammen mit einer 268er Nockenwelle.
Ps:
Beim Polo hat sich damit übrigens eine Leistungssteigerung um 15-20PS ergeben…
Für den Polo 1,3 GT mit GK-Motor gab es mal ein Vergaserkit der Fa. Knobloch.
Dies besteht aus einer angepassten Ansaugbrücke mit vergrößerten Kanälen und einen großen 2B2-Registervergaser.
Durch das VW-Baukastenprinzip ließ sich dieses Kit aber auch an den Hydromotoren anbauen (Flansch der Ansaugbrücke zum Kopf ist gleich wie beim Schlepphebelkopf).
Hat jemand dieses Variante schon mal am Wartburg 1,3 ausprobiert?
Am optimalsten wäre es natürlich zusammen mit einer 268er Nockenwelle.
Ps:
Beim Polo hat sich damit übrigens eine Leistungssteigerung um 15-20PS ergeben…
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Gibts hierzu keine Erfahrungen?
Muss ja auch nicht speziell zu diesem, zugegebenermaßen recht seltenen, „Knoblochkit“ sein, sondern auch allgemeine Erfahrungen bei Verwendung von größeren Vergasern beim 1,3er?
(also Einzel- keine Doppelvergaser; also ähnlich diesen 2B2-Vergaser)
Muss ja auch nicht speziell zu diesem, zugegebenermaßen recht seltenen, „Knoblochkit“ sein, sondern auch allgemeine Erfahrungen bei Verwendung von größeren Vergasern beim 1,3er?
(also Einzel- keine Doppelvergaser; also ähnlich diesen 2B2-Vergaser)
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Ich möchte nochmal nachfragen, ob es denn wirklich keinerlei Erfahrungen mit solch einen Vergaserkit vom Polo gibt?
Oder wie schon gesagt vielleicht auch andere (Einzel-)Vergaser?
Oder wie schon gesagt vielleicht auch andere (Einzel-)Vergaser?