1.3 Motor Leistung steigern dezent
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1.3 Motor Leistung steigern dezent
Hallo Gemeinde,
mein Motor hatt über 120 tkm geleistet da trage ich mich mit den Gedanken diesen zu Überholen und dabei etwas mehr Leistung raus zuholen!
Hatt wer einen Tip oder Erfahrung was da möglich ist?
andere Nockenwelle von NZ oder 3F??
Auf Einspritzanlage oder den Auspuff ändern möchte ich nicht da H Zulassung!
Danke im Voraus, Lars
mein Motor hatt über 120 tkm geleistet da trage ich mich mit den Gedanken diesen zu Überholen und dabei etwas mehr Leistung raus zuholen!
Hatt wer einen Tip oder Erfahrung was da möglich ist?
andere Nockenwelle von NZ oder 3F??
Auf Einspritzanlage oder den Auspuff ändern möchte ich nicht da H Zulassung!
Danke im Voraus, Lars
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Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Hi,
also nach 120TKM sollte der Motor noch keine Überholung nötig haben, ist ja quasi noch fast neu...
Da wäre vielleicht klassisches Tuning am besten. Also Ansaugkanäle in Kopf und Ansaugkrümmer bearbeiten lassen.
Wenn du ihn wirklich demontieren willst könntest du auch Pleuel und Kolben auswiegen und das Gewicht anpassen u.ä.
VG steffen
also nach 120TKM sollte der Motor noch keine Überholung nötig haben, ist ja quasi noch fast neu...
Da wäre vielleicht klassisches Tuning am besten. Also Ansaugkanäle in Kopf und Ansaugkrümmer bearbeiten lassen.
Wenn du ihn wirklich demontieren willst könntest du auch Pleuel und Kolben auswiegen und das Gewicht anpassen u.ä.
VG steffen
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Vielleicht auch eine Sportnockenwelle?
Sieht man von außen auch nicht.
Ventile eventuell ändern, Schaftführungen kürzen.
Sieht man von außen auch nicht.
Ventile eventuell ändern, Schaftführungen kürzen.
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Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
dahin gehen meine Gedanken auch....
eine andere Nockenwelle und eventuell größere Kolben
und natürlich den Vergaser anpassen
nur da wird es in meiner einfachen Garage schon etwas schwierig
eine andere Nockenwelle und eventuell größere Kolben
und natürlich den Vergaser anpassen
nur da wird es in meiner einfachen Garage schon etwas schwierig
- Wartidriver-BZ
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Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Hallo,
wenn du dezent mehr Leistung haben möchtest dann würde ich dir eine 262° oder 268°Nockenwelle empfehlen den Zylinderkopf
bearbeiten, den Vergaser anzupassen und noch einen Fächerkrümmer(wenn mit H-Zulassung möglich).
Wenn du andere Kolben einbauen Möchtest was auch günstig ist würde ich dir Polo GK Kolben empfehlen die passen 1:1 in den
Wartburgblock (11:1 Verdichtung) und auch gleich die GK Ansaugbrücke mit Vergaser dazu (75 PS).
Deinen Zylinderkopf kann ich dir gern bearbeiten wenn du möchtest ich häng mal paar Bilder an .
wenn du dezent mehr Leistung haben möchtest dann würde ich dir eine 262° oder 268°Nockenwelle empfehlen den Zylinderkopf
bearbeiten, den Vergaser anzupassen und noch einen Fächerkrümmer(wenn mit H-Zulassung möglich).
Wenn du andere Kolben einbauen Möchtest was auch günstig ist würde ich dir Polo GK Kolben empfehlen die passen 1:1 in den
Wartburgblock (11:1 Verdichtung) und auch gleich die GK Ansaugbrücke mit Vergaser dazu (75 PS).
Deinen Zylinderkopf kann ich dir gern bearbeiten wenn du möchtest ich häng mal paar Bilder an .
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Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Ich hätte auch grad den Motor aus meinem Wartburg abzugeben da ich gerade einen neuen Motor baue
er bringt bei 8500 U/min 136PS.
er bringt bei 8500 U/min 136PS.
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Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
schick mal deine Daten per PN
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Sehr geil es klassisches Tuning!
1.Was genau wurde am Kopf geändert. ?
2. Was am Vergaser. ?
3. Wieviel Drehmoment bringt der Motor bei welcher Drehzahl. ?
Andere Nockenwelle, Verdichtungserhohung, und Vergaser =doppelte Leistung ?
Genau nach meinem Geschmack!
Gruß PR13
1.Was genau wurde am Kopf geändert. ?
2. Was am Vergaser. ?
3. Wieviel Drehmoment bringt der Motor bei welcher Drehzahl. ?
Andere Nockenwelle, Verdichtungserhohung, und Vergaser =doppelte Leistung ?
Genau nach meinem Geschmack!
Gruß PR13
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Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Hi,
das sieht alles sehr gut aus.
An einem bearbeiteten Kopf u.s.w. hätte ich auch Interesse.
Lass uns da doch bitte mal PN schreiben.
VG steffen
das sieht alles sehr gut aus.
An einem bearbeiteten Kopf u.s.w. hätte ich auch Interesse.
Lass uns da doch bitte mal PN schreiben.
VG steffen
Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Ich glaube wir sollten uns auf die Möglichkeiten im kleinen Rahmen beschränken... 3-stellige Angaben sind eher nicht dezent...
H und 07er sind, wie bei Autos schon gesehen, auch mit Einspritzung möglich, 1.6 jetzt mal für mich ausgenommen.
H und 07er sind, wie bei Autos schon gesehen, auch mit Einspritzung möglich, 1.6 jetzt mal für mich ausgenommen.
- Wartidriver-BZ
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Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Ja genau für dezentes Tuning reicht eine normale Kopfbearbeitung völlig aus mit den Serienventilen und mit Hydrostößeln
- Wartidriver-BZ
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Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
An meinem Zylinderkopf so wie ich ihn jetzt gefahren habe mit den 136 PS wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
-Die Einlass Kanäle wurden maximal vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet, der Durchmesser der Einlass Sitzringe wurde auf das maximale vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet, die Weber Ansaugbrücke wurde genau an die Einlasskanäle angepasst und komplett mit bearbeitet.
-Die Auslasskanäle wurden maximal vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet, der Durchmesser der Auslass Sitzringe wurde auf das maximale vergrößert, strömungsgünstig bearbeitet und die Kanalgröße wurde genau an den Gruppe A Fächerkrümmer angepasst.
-Der Kopf bekam leichtere und strömungsgünstigere Ein und Auslass Ventile mit 7mm Ventil Schaft (Serien Ventile 8mm Ventil Schaft). Die Ventile wurden bearbeitet und poliert.
-Es wurden Stärkere Ventilfedern montiert (115 KP) um auch bei Drehzahlen von 9000 U/min zu gewährleisten das die Ventile auch noch gut schließen und nicht anfangen zu flattern (Leistungsverlust) und leichte Ventilfederteller aus Flugzeugaluminium.
-Der Kopf bekam konisch abgedrehte Ventilführungen für bessere Gasströmung in den Kanälen.
-Es wurde Umgebaut auf mechanischen Ventiltrieb da die Hydrostößel die Drehzahlen nicht abhalten und bei hohen Drehzahlen die Ventile anfangen zu flattern (Leistungsverlust). Der Kopf bekam mechanische Stößel und auch eine mechanische Nockenwelle mit 290° und 12,2mm Ventilhub (Ventilhub Wartburg Serie 7mm) und auch ein verstellbares Nockenwellenrad von DBILAS.
-Die Einlass Kanäle wurden maximal vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet, der Durchmesser der Einlass Sitzringe wurde auf das maximale vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet, die Weber Ansaugbrücke wurde genau an die Einlasskanäle angepasst und komplett mit bearbeitet.
-Die Auslasskanäle wurden maximal vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet, der Durchmesser der Auslass Sitzringe wurde auf das maximale vergrößert, strömungsgünstig bearbeitet und die Kanalgröße wurde genau an den Gruppe A Fächerkrümmer angepasst.
-Der Kopf bekam leichtere und strömungsgünstigere Ein und Auslass Ventile mit 7mm Ventil Schaft (Serien Ventile 8mm Ventil Schaft). Die Ventile wurden bearbeitet und poliert.
-Es wurden Stärkere Ventilfedern montiert (115 KP) um auch bei Drehzahlen von 9000 U/min zu gewährleisten das die Ventile auch noch gut schließen und nicht anfangen zu flattern (Leistungsverlust) und leichte Ventilfederteller aus Flugzeugaluminium.
-Der Kopf bekam konisch abgedrehte Ventilführungen für bessere Gasströmung in den Kanälen.
-Es wurde Umgebaut auf mechanischen Ventiltrieb da die Hydrostößel die Drehzahlen nicht abhalten und bei hohen Drehzahlen die Ventile anfangen zu flattern (Leistungsverlust). Der Kopf bekam mechanische Stößel und auch eine mechanische Nockenwelle mit 290° und 12,2mm Ventilhub (Ventilhub Wartburg Serie 7mm) und auch ein verstellbares Nockenwellenrad von DBILAS.
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Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Super.
Was würde denn eine normale Kopfbearbeitung etwa kosten?
Ich habe da Interesse. Kannst mir da gern ne Nachricht schreiben
Was würde denn eine normale Kopfbearbeitung etwa kosten?
Ich habe da Interesse. Kannst mir da gern ne Nachricht schreiben