Frontmasake 353 am 1.3?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
vomNiederrhein
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. November 2019, 11:32

Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von vomNiederrhein » Samstag 30. November 2019, 11:45

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und beabsichtige den Kauf eines Wartburg 1.3

Jedoch mochte ich mir Diesen technisch wie optisch schon ein wenig individualisieren.
So ist z.B.der Einbau eines Katalysators geplant, was ja wohl aufgrund des vom VW stammenden Motors möglich sein sollte, wenn man sich bei der Kraftstoff- und Abgasanlage aus dem VW-Regal bedient.

Optisch möchte ich statt Dessen eher auf die BMW-Vergangenheit des Herstellerwerkes eingehen, aber so, wie ein Individualist es vielleicht unter DDR-Bedingungen gemacht hätte. Dies geht optisch ansprechend jedoch nicht mit der 1.3 Frontmaske. Daher die Frage: Lassen sich Kotflügel (mit nachträglicher Verbreiterung) und Frontmaske des 353 (mit verchromtem Grill) auch am 1.3 verbauen? Hat das schon einmal jemand gemacht?
Denn an diesem Grill könnte man dann eine selbst gedengelte BMW-Niere anbauen.

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von Dickblechverformer » Samstag 30. November 2019, 13:47

Hallo

Das ist eine Interessante Idee.Das kann mann schon machen.Ich baue gerade einen 1.3 auf 353 Optik um allerdings auch mit Kotflügeln vom 353.Wie ich es verstanden habe möchtest Du aber nur die Frontmaske des 353 an einen 1.3 anbauen.Also anschrauben und fertig passt es gar nicht.Du mußt die 353 Frontmaske sozusagen in die 1.3er Maske einschweißen.Dazu brauchst Du beide Frontmasken und einen guten Schweißer besser einen Karosseriebauer/Spengler oder Du hast viel Gedult und machst es wenn Du schweißen kannst selber.Es gibt bereits im sozialistischen Ausland :) mehrere Wartburgs die so umgebaut sind.Leider bin ich zu blöd hier ein Bild anzuhängen aber wenn Du mir eine e-mailadresse schickst kann ich Dir ein par Bilder schicken.

Aber bitte nicht nur :blah: sondern machen.

Gruß Rene

Arndt Fritzsche
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von Arndt Fritzsche » Samstag 30. November 2019, 16:45

...
Zuletzt geändert von Arndt Fritzsche am Donnerstag 16. Juli 2020, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von T.S. » Samstag 30. November 2019, 16:51

Gibt es schon mehrere von, von Innenkotflügel anpassen, bis Ausschneiden... Bef. Stoßstange nicht vergessen,.

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von Dickblechverformer » Samstag 30. November 2019, 21:00

Hallo

Ich habe einsolches Auto schon gesehen.Das einzige was gemacht wurde ist die Frontmaske vom 353 in die des 1.3er zu schweißen.Alles andere ist original 1.3er Wartburg inclusive der Stoßstange.Auch der Kühlerrahmen des 1.3ers ist geblieben.Kann man sicher auch anders machen aber die Variante ist noch ziemlich einfach realisierbar.

Gruß Rene

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von EMST » Montag 2. Dezember 2019, 10:36

gab doch nen 1.3 Tourist Umbau genau mit dieser nummer - google mal danach
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

berlintourist
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 14:56

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von berlintourist » Montag 2. Dezember 2019, 22:05


Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von Dickblechverformer » Dienstag 3. Dezember 2019, 00:23

Hallo

Soweit ich die Frage verstanden habe war nicht davon die Rede den 1.3er den er noch nicht mal hat auf 353 Optik umzubauen. :read: Er fragte ob es möglich wäre die 353er Frontmaske an einen 1.3er anzubauen -wenn nötig mit 353er Kotflügeln und zusätzlichen Verbreiterungen.Nur um die Optik des 353 Grills zu haben baut man doch nicht die Kotflügel um (was auch gar nicht so einfach ist wenn man es gut machen will).Und dann sowieso wieder die 1.3er Stoßstange ran.Da ist es viel einfacher die 353er Frontmaske in die des 1.3ers zu schweißen.Und man muß auch nur ein Teil nachlackieren.Es fahren einige mit diesem Umbau in Ungarn herum.Das sieht auch Super aus-aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Rene

berlintourist
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 14:56

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von berlintourist » Dienstag 3. Dezember 2019, 06:00

20191203_054927-min-min(2).jpg
nicht ganz schlecht
Quelle

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von T.S. » Dienstag 3. Dezember 2019, 08:43


Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von olaf » Donnerstag 12. Dezember 2019, 05:45

Vor dieser Frage stand ich auch schon.
Hatte es aber anders gemacht.
( Taxi )
Das ist mein alter 1.3er
Im Nachhinein hätte ich mal lieber den oberen Schlitz zu gemacht
:zwink:
IMG_3773.JPG
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Frontmasake 353 am 1.3?

Beitrag von Dickblechverformer » Sonntag 15. Dezember 2019, 17:19

Hallo

Hab gerade das gefunden.Alles schon fertig.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-13766

Gruß
Rene

Antworten