Seite 1 von 2

verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 14:45
von steffen1.3
Hi Leute,
ich habe einen Satz verstärkte Dreieckslenker der 1.3er Hinterachse in meinem Bestand.

Hat die schonmal wer gesehen? Gabs die öfter?

oben der verstärkte QL, unten standard (unteres Bild)
dann nochmal ne Nahaufnahme (oberes Bild)

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Sonntag 1. April 2018, 09:22
von torei
Ich hab die Verstärkungen irgendwie anders in Erinnerung. Das sieht mir nach Eigenbau aus.

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Montag 2. April 2018, 17:44
von Chris77
Habe auch solche in meinem Tourist, der hatte die aber nicht original. Habe die verstärkten Halbachsen aus einer frühen Limo.

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 13:18
von PuntoTeam
moin

sieht mir auch eher nach Eigenbau aus hab die auch anders in Erinnerung. Ich denk die sind für den Rallysport vorgesehen gewesen oder für extreme Tieferlegung.


Gruss Marcel

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 21:04
von steffen1.3
Hmm,
die sind auch von einer recht frühen limo. Muß mal in die Papiere gucken, aber laut Felgen 2/89.
Vielleicht wurden die Anfangs so verbaut?

Interessanter Weise sind auch die Zwischenstücke der HA schmaler. Muß da mal ein Bild machen.
Die Limo ist eins von meinen Projekten, die soll also wieder werden. :zwink:

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 21:27
von steffen1.3
Hier nun mal noch die Bilder von den schmaleren Zwischenstücken:

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 13:37
von torei
An den schmalen Zwischenstücken hätte ich Interesse.

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 18:47
von Erich
...interessant. Solche schmalen Zwischenstücke habe ich auch noch nie gesehen; vlt hat die einer abgedreht in Verbindung mit den Versteifungsblechen...letztere sehen mir recht nach Eigenbau aus.

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 07:53
von ffuchser
Ich habe irgendwo mal gelesen, das die 1.3er Querlenker hinten, wegen der breiteren Spur, am Anfang durch (wie auf deinem Bild zu sehen) sog. Knotenbleche und später in der Serie durch dickeres Blech (in der alten Form) verstärkt wurden.
Warum die Zwischenstücke so schmal sind ? Keine ahnung

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 18:24
von steffen1.3
Über die Zwischenstücke hab ich mich auch gewundert.
Um die normalen so zu machen müsste man die abfräsen und auch den Lagersitz nachdrehen. Also nicht ganz einfach..

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 19:00
von SDLer
Ich habe es heute mal geschafft, bei meiner Flotte 1.3er, nach diesen Verstärkungsblechen zu schauen.
Limousine Bj. 1988, Tourist Bj. 1989 und Trans Bj 1990, haben alle die Bleche verbaut.
Diese wurden sicherlich nicht nachträglich, sondern ab Werk verbaut.

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 19:35
von Erich
eieiei, hab' mal eben ins Archiv geguckt....meine Karre hatte original auch diese Verstärkungsbleche dran. Als ich den Rahmen umgebaut habe, hab' ich damals auch neue Halbachsen hinten rangemacht, die sind ohne, wohl vom 353W... weiß nicht ob es da Probleme auf lange Sicht mit der Belastbarkeit gibt...oder meine HA dickeres Material sind... gute Frage. Der Unterschied ist mir ehrlich gesagt nie sonderlich aufgefallen, obwohl ich alles selbst gemacht habe...
Ausschnitt Rahmen alt-1000.jpg
Rahmen jetzt2-1000.jpg

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Samstag 7. April 2018, 13:02
von steffen1.3
Also ich hab schon viele 1.3er ohne die verstärkungen gesehen,
die können nicht alle schon HA-Hälften vom 353 bekommen haben.

Wahrscheinlich wurde irgendwann wirklich dickeres Blech verwendet und dann konnte man die Verstärkungsbleche wieder weglassen.

Ich mach demnächst mal von den verstärkungsblechen und auch den schmalen Zwischenstücken mal techn. Zeichnungen für Interessierte. :)

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Samstag 7. April 2018, 17:01
von Butzemann
In irgendeiner Ost-KFZ-Zeitung im Testbericht stand mal, daß die Querlenker von 2mm auf 2,5mm verstärkt wurden.

Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA

Verfasst: Donnerstag 12. April 2018, 20:26
von Erich
schwer zu messen, ob ich die dicken drin habe... selbst 2mm ist extrem dickes Material bei der Formgebung, das sollte so oder so überdimensioniert sein...heutzutage machen sie da 5 Knicke und Falze rein, damit sie 0.8er Büchsenbleche verwenden können... bei Karossen gehen sie auch schon lange Richtung 0,4 der Wartburg hat 0,8...0,9mm Bleche