Seite 1 von 1

VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 12:50
von LPOD
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein VW-Getriebe (AHD) ein meinen 1.3 einzubauen. Hat jemand ein solches Getriebe schon einmal abnehmen und in den Papieren eintragen lassen? Man sagte mir, dass es für die Dekra hilfreich wäre, wenn sie schon Unterlagen von einem Fahrzeug hätten, dass so umgebaut ist.

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 20:45
von Gepi 13
Muß man den überhaupt ein Getriebe eintragen lassen? Ich weiß, theotetisch schon, theoretisch :zwink: .

Oder geht es um eine bessere Schadstoffklasse :?:

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 21:10
von EMST
Ja sollte man eintragen lassen - steigert nämlich ggf. auch die Höchstgeschwindigkeit

Ich hab mein Skoda AAE-Getriebe eintragen lassen auch wenn es gegenüber dem alten Fahrzeugschein nur 9KM/h mehr sind 150 statt 141

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Montag 18. April 2016, 16:12
von T.S.
Was nützt das längere Getriebe, wenn der Motor es nicht umsetzen kann? Ausser Bergab als Schwungradauto....

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Montag 18. April 2016, 17:08
von LPOD
Der Wartburg bleibt ansonsten original. Es wird also nur das Getriebe getauscht (und der Krimskrams drumherum). Wie aufwendig ist so eine Eintragung und was muss man da für Kosten einplanen?

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Montag 18. April 2016, 18:21
von T.S.
Ich würde das 8P nehmen, 1-4 identisch, Tacho gleich, nimmt die Drehzahl für die Autobahnfahrt und stand beim Polo glaube mit V max unbedeutend höher im Schein, was die Schrankwand eh zu nichte macht. :D

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Dienstag 19. April 2016, 02:00
von EMST
T.S. hat geschrieben:Was nützt das längere Getriebe, wenn der Motor es nicht umsetzen kann? Ausser Bergab als Schwungradauto....
muss er auch garnicht ;) es geht nicht um V-Max. Nur ist die Rennleitung manchmal einfach nur unverstädlich mit: das ist aber nisch original, wo issen da der Getriebehalter? Manche schauen wie ein Schwein ins Uhrwerk, andere haben aber da schon echt ein gutes Basiswissen was da vor ihnen steht und wie sowas aussehen muss wenn es kein Umbau ist.

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Samstag 23. April 2016, 10:32
von steffen1.3
Mit einer Eintragung bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite, da es ja eine technische Änderung ist.

Also da dürfte es nur sehr wenige Polizisten geben, die den Umbau bemerken würden.
Selbst dem ein oder anderen prüfer würd es wohl kaum auffallen, wenn es ordentlich gemacht ist.
Aber schon wegen der Versicherung sollte man das abnehmen lassen.

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Samstag 23. April 2016, 12:21
von EMST
Ich hab jetzt das 8P mal Probegefahren an einem Wartburg mit Spritze. Ja das Getriebe ist ähnlich der Serie übersetzt ABER das Schalten vom 2. in den 3. Gang ist da echt ein Griff ins Klo - das macht überhaupt keinen spaß

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 11:14
von TrabiG40
Ich habe mein 5 Gang Getriebe nicht eintragen lassen. Das hat auch beim Tüv die letzten 3 - 4 x niemanden interessiert. Die Prüfer erkennen ja nicht mal das sie einen 1,6L Motor vor sich haben. ;)

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Freitag 1. Juli 2016, 20:58
von LPOD
So, nun wo der Wartburg fast fertig ist, habe ich mit der Dekra korrespondiert. Mit der Eintragung an sich hätte der Prüfer wohl kein Problem, wenn ich ihm nur sagen kann, wie schnell der Wartburg nun fährt. Um das nachzuweisen, soll ich nun mit Navi auf die Autobahn und bei Höchstgeschwindigkeit ein Foto vom Navi (mit Geschwindigkeitsanzeige) machen. Die haben da wirklich viel Vertrauen in die Leute. So groß wird der Unterschied zum Originalgetriebe wohl nicht ausfallen.

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Samstag 2. Juli 2016, 12:20
von EMST
Der Wert wäre interessant der beim AHD mit dem originalen Block dann rauskommt. Der Wert ist halt auch versicherungstechnisch interessant wenn du nachweislich mit 150 statt 140 irgendwo gegen/ran gefahren bist und da machen die paar mehr Km/h schon ein paar Meter aus beim Bremsen

Re: VW 5-Gang-Getriebe eintragen lassen

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 18:17
von LPOD
Gestern waren wir mit dem Wartburg auf der A71 und haben die Endgeschwindigkeit ermittelt. Laut Navi waren es 144 km/h mit dem Originalmotor und dem AHD-Getriebe. Groß ist der Unterschied zur Serie also nicht, doch der Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten ist nun durch die niedrigeren Drehzahlen merklich gesunken. Wenn alles klappt, geht es morgen zur Dekra.