ISO-Radio Beleuchtung mit ISO Stecker

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2270
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

ISO-Radio Beleuchtung mit ISO Stecker

Beitrag von EMST » Freitag 15. April 2016, 18:52

Hallo zusammen,

da ich ja nun ein Radio mit ISO Stecker habe, allerdings die Beleuchtung über Zündplus geklemmt ist. Suche ich nun eine Möglichkeit das die Beleuchtung des Radios irgendwie schaltbar zu machen, an die Instrumentenbeleuchtung bin ich bisher nicht ran gekommen - für ideen aber sehr dankbar
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Dampfkocher
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 06:25
Wohnort: Lebus
Kontaktdaten:

Re: ISO-Radio Beleuchtung mit ISO Stecker

Beitrag von Dampfkocher » Freitag 15. April 2016, 19:53

Du kannst dir von Sicherungen das Plus holen, wenn du hinterm Armaturenbrett keine Idee hast wo du da ran kannst, allerdings würde ich das nur im Notfall tun, so aufgeräumt wie der Wabu ist kann man einen Stromdieb auch an der Beleuchtung des Tachos platzieren. :right:

Butzemann
Beiträge: 875
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: ISO-Radio Beleuchtung mit ISO Stecker

Beitrag von Butzemann » Samstag 16. April 2016, 15:30

Du kannst auch einfach an die Tacho oder Kombiinstrumentenglühlampenfassung noch ein Kabel drantüdeln, am besten mit so einem Abzweig für Flachsteckanschlüsse.
Sowas wie hier https://www.conrad.de/de/flachsteckhuel ... 52105.html

mfg Gert

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2270
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ISO-Radio Beleuchtung mit ISO Stecker

Beitrag von EMST » Samstag 16. April 2016, 19:53

ich hab mir mal einen meiner Reserve Instrumententräger geschnappt....ähm die Verkabelung wirkt doch eher abenteuerlich?! oder liegt das einfach an einem frühen Baujahr 10/88?! aber danke füre den Tipp :) nur weiß ich noch nicht wie ich meine Hände derart verbiegen kann das ich an die Lampe vom Kombigrät komme - Tacho ist ja hinter der Lampenleiste für Blinker und Öldruck usw. (da sieht es dann echt wüst aus)

Irgendwie muss ich ja auch sicherstellen das es Plus ist - einer Glühbirne ist das im Zweifel egal

Danke :)

Fürs Protokoll wenn jemand noch ein Plus bei Licht sucht:

So die Klemme für die Instrumenten Bel. ist die Klemme 58 im 1.3 und auf Plus geklemmt :). Es ist ein richtiges gewirr an Kabeln. Die Farbe: sw minus ist über den Massepunkt Dachrahmen geklemmt. rein zufällig ist die äußerte Lampe für das Kombiinstrument mit einem schwarzen Kabel angeschlossen und somit eine Plus Leitung

EMST
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

steffen1.3
Beiträge: 2364
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: ISO-Radio Beleuchtung mit ISO Stecker

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 23. April 2016, 10:35

Na wenn du nur die Beleuchtung des Radios schaltbar machen willst, unabhängig von allen anderen könntest du doch den freien Schalter neben dem Aschenbecher nutzen.

Antworten